[Translating...]
Golf VI , ALH , 105000Km , nur Langstrecke
Hallo Leute,
hier mal kurz meine leidvollen Erfahrungen zum Thema
"Sinkende Leistung und steigender Verbrauch"
Hab genau die gleichen Symtome wie " mhernach" gehabt.Dazu kam noch pumpendes Beschleunigungsverhalten um 3000 U/min und großer Last.
Hab natürlich erst mal gründlich dieses Forum studiert und dann losgelegt.
1. Unterdruckschläuche abgesucht - alle i.O. - ohne Erfolg
2. zur Sicherheit den Dieselfilter schon nach 40000 ausgetauscht
- 26€
3. Pneumatikventile gegeneinander ausgetauscht - - ohne Erfolg
4. um an mehr Imput zu kommen "Reperaturanleitung Golf4 TDI" gekauft
- 23€
5. aus lauter Verzweiflung bei VAG Meßfahrt und Kompressionstest
beauftagt, neuer LMM brachte geringfügige Verbesserung und deshalb...
6. neuen LMM gekauft - nur wenig Verbesserung 324€
7. Tankbelüftung instant gesetzt -LuftblasenbildungDieselschlauch weg
8. Reparaturanleitung studiert,Dichtungen bestellt,AGR demontiert
- Volltreffer 12€
Im Ansaugkrümmer war derart viel Ölkohle (hinterm AGR 6mm Ölkohle,direkt am Z-Kopf noch 2mm ringsum) das ich das Ding im Kamin meines Schwiegervaters mit Benzin gefüllt und ausgebrannt habe.Das hat über 1 Stunde gebrutzelt und gerußt wie ne brennende Ölquelle.Danach konnte ich die Reste leicht rausklopfen.
Das AGR war hinter dem Einlaßventil total vergnießgnadelt,konnte also net mehr schließen und hat ständig Abgas durchgelassen.
LEIDER ist durch rumfliegende Blechstücke das AGR beim Einbau verstopft und wird in Zukunft garantiert keinen Ärger mehr verursachen.
Schon die erste Probefahrt ließ mich frohlocken.Leistung wie früher,viel besseres Ansprechen des Motors und der Verbrauch ist um fast 1Liter gesunken.
Was kann man daraus lernen ???
Bei VAG wird nur das Diagnosegerät angeschlossen.Wenn da nichts besoners auffällig ist wird erst mal der sauteure LMM getauscht,bringt's nichts-Schulterzucken oder man wird als Spinner abgetan.Da gibts offenbar niemanden mehr der sich mal richtig in die Materie reinhängt. Traurig und teuer,324 Teuros für nichts ausgegeben.
Hab übrigens noch einen völlig intakten LMM rumliegen,oder bau' ich wieder den alten ein und verkaufe den neuen wieder ??