VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Starke Vibrationen am Nebenaggregatsriemen

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Jan03
Blaumann
Blaumann

2010 Volkswagen Polo
Free account, no CAN development support

Post03-10-2003, 14:50    Subject: Starke Vibrationen am Nebenaggregatsriemen Translating...

[Translating...]

Hallo

Ich weiss, ist hier schon mal beschrieben worden. Doch vielleicht hat ja irgendjemand einen Tip solche Vibrationen los zu werden.
Bei mir vibriert der Nebenaggregatsriemen sehr stark (Amplitude ca 1,5cm) welches auch gut im Innenraum zu hören ist. Dazu kommt dann auch noch eine Schwebung (ca 2Hz), so dass das Vibrieren lauter und lieser wird. icon_cry.gif Der Spanner scheint noch eine gute Vorspannung zu haben (rutscht nichts). Was kann ich dagegen nur machen? icon_rolleyes.gif
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass solche Vibrationen auch von einem sich lösenden Zahnriemenrad kommen können. Wenn ich mir das so von oben ansehen läufts aber ganz ruhig und nur das Riemenrad vom Nebenaggregatsriemen schlingert vielleicht mit 1mm. Der Motor springt auch perfekt an, ebgal ob kalt oder warm. Die Vielzahnschraube ist allerdings noch vom alten Typ (steht nichts drauf).
Habe keinen grossen Bock nur auf Verdacht den ganzen Kram auszutauschen, da ich gerade erst den TDI (und alles was dazu gehört) in meinen Golf rein gesetzt habe. Hatte vorher einen ABS-Motor drinn und der Umbau war nicht gerade an einem Wochenende überstanden.

Mojn von Jan

94'er Golf III mit 1Z (125.000km)
Back to top Profile PM Garage
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post03-10-2003, 18:27    Subject: Starke Vibrationen am Nebenaggregatsriemen Translating...

[Translating...]

Hallo,

seit wann tritt das Problem denn auf?
Sind die Schrauben, die Riemenrad und Zahnriemenrad verbinden fest? Lager der Lichtmaschine und anderer Aggregate fest?
Ist jedenfalls kein bekanntes Problem. -> Hilft nur ab unters Auto und nachsehen.

Grüße, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
Jan03
Blaumann
Blaumann

2010 Volkswagen Polo

Post08-10-2003, 9:32    Subject: Starke Vibrationen am Nebenaggregatsriemen Translating...

[Translating...]

Danke für deine Tips Rainer. Ich arbeite noch drann.
Soweit sind die Lager von Lichtmaschiene, Wasserpumpe und Servopumpe in Ordnung. Das Riemenrad hat anscheinend etwas Spiel. Ich hab mir schon ein neues besorgt und werde mal sehen ob das was bringt.

Mojn von Jan
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Post08-10-2003, 10:03    Subject: Starke Vibrationen am Nebenaggregatsriemen Translating...

[Translating...]

Bei mir war das Spannelement des Keilrippenriemen ausgeleiert.

Kostet EUR 60 und kann einfach gewechselt werden, wenn du die Rolle entspannen kannst (englaender auf 14mm einstellen und am Spannarm ansetzten)

Ich hab den Kram gestern zerlegt - Bilder und Text in einem anderen Thread
/viewtopic.php?t=4036

Gruesse
m;
Jan03
Blaumann
Blaumann

2010 Volkswagen Polo

Post12-10-2003, 21:00    Subject: Starke Vibrationen am Nebenaggregatsriemen Translating...

[Translating...]

Tja, das neue Riemenrad hat nix gebracht. icon_sad.gif Das Spannelement hat auch noch ne sehr gute Vorspannung. Ist wohl doch der Schwingungsdämpfer. Kann ich den auswechseln ohne das ganze Zahnriemenrad von der Kurbelwelle abnehmen zu müssen?

Grüsse,
Jan
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Strong vibrations during acceleration General Tips
No new posts Doku A6 4B bis 01/1999,Starke Motorgeräusche im Fahrgast... Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku zu Vibrationen ab ca. 120 km/h Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Starke vibrationen seit unfall!! Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Starke Abgasentwicklung bei bestimmter Drehzahlspanne Diesel Engine Technology
No new posts Starke Rauchentwichkung /AU nicht bestanden Diesel Engine Technology
No new posts Excessive soot buildup, reduced performance, and moderate... Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.