VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Hielfe! Wichtig! Ladedruck fällt ab bei AFN

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
harix84
Blaumann
Blaumann

Support

Post04-08-2004, 20:03    Subject: Hielfe! Wichtig! Ladedruck fällt ab bei AFN Translating...

[Translating...]

Hi,

mein Vater hat ein Problem mit dem Ladedruck bei seinem AFN.

Zur Einleitung: Mein Vater steht gerade in Maroko und muss sich daher weitestgehend selbst helfen. Er hat schon versucht das Problem selbst zu suchen und zu lokalisieren, jedoch ist ihm das bis jetzt noch nicht gelungen. Deshalb hat er mich gebeten euch das Problem zu schildern, damit ihm villeicht einer von euch weiterhelfen kann.

Nun zum Problem: Nachdem der Motor gestartet ist und mein Vater losfährt, baut sich der Ladedruck nur bis 0,8 bar auf (normalerweise sind es 1bar). Mit diesem Ladedruck kann er fahren bis der Motor warm ist, dann fällt der Ladedruck auf 0,3 bar ab und die Leistung geht auch spürbar zurück.
Da mein Vater einen Laptop dabei hat, hat er den Fehlerspeicher ausgelesen, dort steht nur Saugrohrdruck Regeldifferenz.
Weiter hat er eine Stellglieddiagnose durchgeführt, bei der keine Fehlfunktionen festgestellt wurden. Er hat den Luftmassenmesser ausgetauscht, die VTG überprüft, das Ladedruckregelventiel getauscht und alle Schläuche überprüft. Das auswechseln von Teilen hat keine Veränderung des Problems gezeigt und alles Teile die überprüft wurden funktionieren.

Folgendes hat er noch nicht überprüft, ob die Dose die die VTG ansteuert voll funktionsfähig ist und ob das Abgasrückführungsventiel hänkt.
(Die Ansteuerung des Abgasrückführungsventiels funktioniert.)

Jetzt ist die Frage, wenn das Abgasrückführungsventiel angesteuert wird aber hängen bleibt, kann es dann sein, dass der Turbo keinen Druck mehr aufbauen kann?

Es wäre super wenn ich schnelle Hilfe bekommen könnte, da mein Vater den Urlaub gerne mit voller Leistung fortsetzen möchte.

Danke!

Moritz
Back to top Profile PM
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post04-08-2004, 21:10    Subject: Re: Hielfe! Wichtig! Ladedruck fällt ab bei AFN Translating...

[Translating...]

harix84 wrote:
Jetzt ist die Frage, wenn das Abgasrückführungsventiel angesteuert wird aber hängen bleibt, kann es dann sein, dass der Turbo keinen Druck mehr aufbauen kann?

Eher nein, denn das relativ keine Loch vom Ansaug- zum Auspuffkrümmer dürfte der Lader IMO noch relativ locker mit füttern.

Beim Golf 3 AFN gibts einen dünnen Schlauch vom Saugrohr zum (Ladedrucksensor im) Motorcomputer -> sitzt im Wasserkasten.
Wenn der Schlauch abfällt oder undicht ist, kann das z.B. zu solchen Symptomen führen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
harix84
Blaumann
Blaumann

Support

Post05-08-2004, 21:49    Subject: Hielfe! Wichtig! Ladedruck fällt ab bei AFN Translating...

[Translating...]

Danke Ulf für deine Erklärung.

Das Problem wurde nun auch schon wo anders lokalisiert. Beim Prüfen der Dose, die die VTG ansteuert, wurde festgestellt das die Dose undicht ist und deshalb die VTG nicht ordnungsgemäß angesteuert wird. Warscheinlich wird das Loch bei Wärme größer, was erklärt, weshalb der Ladedruck bei warmem Motor abfällt.
Jetzt gilt es nurnoch eine Dose zu besorgen, normalerweise gibts die nur mit dem kompletten Turbo. Aber mal sehen das kriegen wir auch noch hin.

Moritz
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Doku A6 4B ab MJ 2001, TV Tuner fällt aus Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku Golf 1J, GRA fällt beim Blinken aus Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku A4 8D bis 7/1999 Tankanz. fällt ab Reserve schnell ab Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Alhambra/7M - KI occasionally fails Electrical Systems, Vehicle Electronics, Multimedia
No new posts RPM decreases on the G4 AXR. Diesel Engine Technology
No new posts Oil pressure dropping to 1 bar at 2500 RPM on a 1.6L TDI ... Diesel Engine Technology
No new posts Motorleistung fällt ab, Zündspirale leuchtet auf Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.