VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Rauer Leerlauf 1Z

Go to page: 1, 2  Next
New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
4-Runner
Guest

Free account, no CAN development support

Post11-09-2004, 22:04    Subject: Rauer Leerlauf 1Z Translating...

[Translating...]Hallo erstmal !!!

Alst erstes ein fettes Lob an dieses Forum !!!! Bin neu hier und hab gleich ein Problem.

Mein 1z lÀuft im Standgas sehr laut und rauh. Er ist verbaut in einem Passat 35i B4 BJ.95.
Die Drehzahl ist sehr konstand bei 1940 Umin (Ausgelesen mit VAG COM). Hab sie schon mal niedriger eingestellt aber dann lÀuft er noch rauher.

Er hat keinerlei sonstige Probleme und die Drehzahl schwankt auch nicht.

Das einzige was er hat ist ein leichtes Ruckeln im schub Betrieb im 5ten zwischen 1500 und 1900 Umin.Je nach Außentemp etwas schlimmer (etwa seit 50000km und verĂ€ndert sich nicht).Ich denke aber das dies nichts mit dem Problem zu tun hat.

Das Fahrzeug rußt auch nicht und hat seine volle Leistung.

Nur dieses 'raue' Laufen im Stand stört. Es ist jetzt schon so weit das sich irgend etwas im MittelschaldÀmpfer durch die Vibration gelöst hat und dieser innen rappelt(sind aber keine Kat Teile sondern der SchalldÀmpfer selbst).

Hab jetzt mal nen 110PSler TDI von einem Bekanten gehort (selbes BJ und Fahrzeug) und das LerlaufgerÀusch ist bei ihm sogar im kalten Zustand eine ganze Ecke leiser als bei mir im Warmen.

Undichtigkeiten an der Auspuffanlage und Ansaugtrakt wurden schon ĂŒberprĂŒft. Diese Fehler kann man ausschließen.

Vieleicht weiß jeman von euch Rat ????

Last edited on 05-10-2004, 18:52, edited 1 time in total.
Back to top
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post11-09-2004, 22:09    Subject: Rauer Leerlauf 1Z Translating...

[Translating...]

Hi,

wahrscheinlich meinst Du 940/min als Leerlaufdrehzahl.
Was machen denn Sollwert und Istwert des Spritzbeginns?

GrĂŒĂŸe, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
4-Runner
Guest

Post11-09-2004, 22:23    Subject: Rauer Leerlauf 1Z Translating...

[Translating...]NatĂŒrlich 940Umin !!! icon_rolleyes.gif

Zu dem Sollwert und Istwert kann ich leider nichts sagen. (ist mein erster TDI und hab mich noch nie mit dieser Technik beschÀftigt,bin halt ein Vollblut Benziner).

Kann dieses Problem mit einer Fehlanpassung der Steuerzeiten zusammenhÀngen ???

Aber ich denke das er dann auch Leistungseinbußen hĂ€tte ?!

Hat er aber nicht ! LĂ€uft halt wie ein 1z ! (zieht halt keine Wurst vom Teller lĂ€uft aber Bergab 200kmh, ohne eine Rußwolke hinter sich her zu ziehen)

Vieleicht kennst du ja jemanden der das gleiche Problem hatte und es beheben konnte ?!
Back to top
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post11-09-2004, 22:51    Subject: Rauer Leerlauf 1Z Translating...

[Translating...]

Suchst Du ne Werkstatt die Dir helfen kann oder willst Du Soll- und Istwert des Spritzbeginns prĂŒfen?

GrĂŒĂŸe, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
4-Runner
Guest

Post11-09-2004, 22:59    Subject: Rauer Leerlauf 1Z Translating...

[Translating...]Wenn das mit dem Fehler zusamenhĂ€ngt , kann ich dann die Steuerzeiten korregieren (mechanisch) und dann ist es weg ??? . Oder muß ich das mit VAG Com per Lap-Top einstellen ???

Ist das ne rein mechanische Sache? Oder eine Elektrische ?

Aber meinst du nicht das ein Fehler in diesem Bereich sich noch anders auswirken wĂŒrde ???
Z.B. schlechtes Anspringen oder Leistungsverlust ???
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post11-09-2004, 23:18    Subject: Rauer Leerlauf 1Z Translating...

[Translating...]

4-Runner wrote:
Wenn das mit dem Fehler zusamenhĂ€ngt , kann ich dann die Steuerzeiten korregieren (mechanisch) und dann ist es weg ??? . Oder muß ich das mit VAG Com per Lap-Top einstellen ???

Ist das ne rein mechanische Sache? Oder eine Elektrische ?

Die Spritzbeginnregelung ist (fĂŒr Newcomer) ein "elektronisch-mechanisches" PhĂ€nomen.
Die Einstellung sollte mit Hilfe eines DiagnosegerÀtes (z.B. Laptop) erfolgen.

Weitere ErklÀrungen machen erst Sinn, wenn man das Prinzip verstanden hat:
/viewtopic.php?t=3195
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
4-Runner
Guest

Post12-09-2004, 7:58    Subject: Rauer Leerlauf 1Z Translating...

[Translating...]Danke erst mal !

Nachdem ich mir den Beitrag unter dem Link durchgelesen habe denke ich das der Fehler damit zusamenhÀngt.

Das wird auch das leichte Ruckeln im teillast Betrieb sein. Wenn man Vollgas gibt ruckelts im 5ten nicht.

Ich gehe mal davon aus das beim letzten Zahnriemenwechsel (der in einer freien Werkstatt gemacht wurde) die Steuerzeiten nicht 100%tig eingestellt wurden.

Die Werkstatt wird noch nicht mal nen DiagnosegerÀt haben.
Der Vorbesitzer hatte den TDI schon ewig nicht mehr bei einer VAG Werstatt gehabt. icon_mad.gif

Ich wechsel in den nÀchsten Wochen mal den Zahnriemen und stell die Steurzeiten ein.

Werd dann noch mal hier Posten obÂŽs was gebracht hat.

Gruß ...
Back to top
FlatEric
Guest

Post24-09-2004, 15:34    Subject: Rauer Leerlauf 1Z Translating...

[Translating...]Hallo !!
ich habe genau das Gleiche Problem !!
ist es schon geloest ?

MfG

Eric
Back to top
Benno
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Post26-09-2004, 10:45    Subject: rauer Leerlauf , Fehler entdeckt Translating...

[Translating...]

Hallo Leidensgenossen,
das Problem mit dem rauen Leerlauf habe ( hatte ) ich auch. Aus lauter Verzweiflung hatte ich schon die Standgasdrehzahl angehoben, was aber nur Makulatur ist. Mit diesem Problem hatte ich mich schon ca. 2 Jahre herumgeschlagen, bis ich jetzt einen Eintrag im Fehlerspeicher hatte - Fehler 1242 Endstufen im SteuergerÀt unterbrechung/kurzschluss nach Plus - .
Ich habe die einzelnen Adern zwischen SteuergerĂ€testecker und Stecker fĂŒr die einzelnen Komponenten auf Durchgang und auf verĂ€nderlichen Durchgangswiederstand ( wenn sich beim Bewegen der Leitung der Wert Ă€ndert, ist etwas faul ) gemessen.
Ich wurde beim Lmm fĂŒndig, die braunweiße Leitung ( Gebermasse ) war nicht in Ordnung.
Ich habe kurzerhand einen anderen Stecker aufgelötet.
Nun ist auch das Leistungsloch beim Anfahren weg und der Motor lÀuft wieder ruhig und rund.
Ich hoffe daß ich damit einigen Leidensgenossen damit helfen kann.

viele GrĂŒsse aus Heide und immer einen knitterfreien Flug

Benno
Back to top Profile PM
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post26-09-2004, 13:39    Subject: Re: rauer Leerlauf , Fehler entdeckt Translating...

[Translating...]

Benno wrote:
Ich habe die einzelnen Adern zwischen SteuergerĂ€testecker und Stecker fĂŒr die einzelnen Komponenten auf Durchgang und auf verĂ€nderlichen Durchgangswiederstand ( wenn sich beim Bewegen der Leitung der Wert Ă€ndert, ist etwas faul ) gemessen.
Ich wurde beim Lmm fĂŒndig, die braunweiße Leitung ( Gebermasse ) war nicht in Ordnung.
Ich habe kurzerhand einen anderen Stecker aufgelötet..

Äh . . . welcher Stecker ist jetzt neu?
Der am LMM, oder etwas das Riesenteil am Motorcomputer icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Benno
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Post26-09-2004, 19:47    Subject: Stecker Translating...

[Translating...]

Hallo Ulf
gemeint ist der Stecker am Lmm. Da war der Wackelkontakt, ob nun Kabelbruch oder schlechte Crimpverbindung kann ich nicht sagen. Ich habe fĂŒr diese kleinen Pins keinen Ausstecher, sonst hĂ€tte ich den nur verlötet. Ich hatte aber noch einen alten Kabelbaum liegen ; deswegen diese Radikalkur.

Gruss
Benno
Back to top Profile PM
4-Runner
Guest

Post29-09-2004, 13:44    Subject: Rauer Leerlauf 1Z Translating...

ist es schon geloest ?

Leider noch nicht hab noch keine Zeit dazu gehabt. Ich hab aber das gefĂŒhl das er ab und an mal leiser lĂ€ft und mal lauter.

Jedenfalls hört sich das teil langesam an wie ein 1ser Golf D mit offener Haube und rappelnden WÀrmeleitblechen.

Im Moment ist auch noch das Thermostat def und ich frier mir morgens den Ar*** ab.
Ich denke mal das hat erst mal oberste PrioritĂ€t denn der Winter steht vor der TĂŒr.

Ich meld mich dann mal wieder wenn ich mit dem Fehler, das er so rauh lÀuft, weiter bin.
Back to top
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Post29-09-2004, 13:51    Subject: Rauer Leerlauf 1Z Translating...

[Translating...]

DEFEKTES Thermostat ???

Na dann darfst du dich auch nicht wundern, wenn er anders laeuft.

Die Temparatur wird ja nicht nur zum Anzeigen gemessen, sondern geht in alle moeglichen Steuer- und RegelProzesse des Motorcomputers ein.

Und wenn der den Motor fuer "tiefgefroren" haelt (oder er es ist), wird eben anders eingespritzt ....

Erst mal alle bekannten Fehler beheben, dann kann man die unbekannten und zur Not neue schaffen icon_wink.gif (wenns langweilig ist)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
4-Runner
Guest

Post29-09-2004, 14:01    Subject: Rauer Leerlauf 1Z Translating...

[Translating...]Das Thermostat ist erst seit kurzem def.

Mit dem anderen Fehler fahr ich schon seit einer ewigkeit rum.
Back to top
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Post29-09-2004, 14:09    Subject: Rauer Leerlauf 1Z Translating...

[Translating...]

Hm, ok... dann haben die wohl nix direkt miteinander zu tun - aber das halt auch sein - hatten wir schon mal.

Das leiser und lauter veraendert sich ??

Bleibt vielleicht der Spritzversteller stecken ???

Du hast kein Interface und VAGCOM ?? Schade, sonst haette ich dir eine "Grundeinstellung" in Gruppe ...hm, 4 ist das glaube ich .. vorgeschlagen.

DA wird der Spritzversteller volle Kanne an beide Anschlaege gefahren, was man an den Messwerten des NHG und am Geraeusch erkennen kann.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
FlatEric
Guest

Post29-09-2004, 14:31    Subject: Rauer Leerlauf 1Z Translating...

[Translating...]GENAU das gleiche habe ich also.. sehe Topic Nageln/klopfen 1Z TDI
abhaengig von der Aussentemperatur ist auch meine Leistung . ebenfalls die 'Lautstaerke' und warm werden dauert bei meinen 1z SEHR lange also sicherlich mal 10 km stadtverkehr bevor die 80 Grad erreicht ist. gibt es schon irgendwie neuigkeiten? ich werde den Stecker vom LMM mal untersuchen.. mir ist auch empfohlen worden den Massen-Kabel an zu zapfen und mit einen massen-Punkt an der Karosse zu verbinden..
bessere masse also langsameren Verschleiss/Verbrennung des LMM.

mfg Eric
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Go to page: 1, 2  Next
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku Golf 1J, KlappergerÀusche im Leerlauf Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Audi A4/B5 AHH / Rauer Motorlauf Diesel Engine Technology
No new posts Log 13-18-23 im Leerlauf Upload
No new posts Ruckeln im Leerlauf Diesel Engine Technology
No new posts ALH rĂŒckelt im Leerlauf Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.