VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Kupplung quietscht

New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
xxl
Guest

Free account, no CAN development support

Post25-10-2004, 18:42    Subject: Kupplung quietscht Translating...

[Translating...]Hi Leutz,

seit ich mal eine Strecke mit schweren Anhänger im Stop&Go gefahren bin, und die Kupplung auch leicht gerochen hat, habe ich ein ganz besonderes Geräusch.

Wenn ich bei eingelegten Gang an der roten Ampel auf der Kupplung stehen bleibe, und bei Grßn losfahren will, klingt es so, als wßrde ich mit angezogener Handbremse losfahren, oder wenn der Keilriemen kurz quietscht. Das Geräuch verschwindet sofort, wenn ich von der Kupplung gehe. Sie rutscht auch nicht...
Wenn ich allerdings von der Ampel den Gang rausmache und die Kupplung kommen lasse, und dann bei GrĂźn schnell den Gang reinhau, und dann die Kupplung wieder kommen lasse, quietscht es nicht..

Das Geräusch ist eindeutig die Kupplung, aber warum qietscht sie? Was hab ich im schlimmsten Fall zu befßrchten? Was kostet ein Kupplungswechsel?

noch ein paar Basics.

Octavia, 90PS TDI, 175TKM (wahrscheinlich erste Kupplung), Baujahr 12/1999, AGR-Motor

vielen Dank fĂźr die Hilfe

Alex
Back to top
Julian
Guest

Post25-10-2004, 18:46    Subject: Kupplung quietscht Translating...

[Translating...]Durch Überbelastung sind die Beläge wahrscheinlich glasig geworden (steinhart, glatte Oberfläche).
Ev. gibt sich das Geräusch, ansonsten Kupplung wechseln, da die Schwungscheibe am Motor in Mitleidenschaft gezogen wird (Beläge sind härter als die Scheibe).
Back to top
xxl
Guest

Post25-10-2004, 18:50    Subject: Kupplung quietscht Translating...

[Translating...]aber warum qietscht es dann nicht immer??? Sondern nur, wenn man lange auf der Kupplung stand?

Was kostet der Kupplungswechsel? Bei nem 2er Golf waren es mal 500 DM, bei nem 91er Passat hab ich letztes Jahr schon 550 Euro bezahlt.. was kann es dann bei nem 99er kosten? icon_evil.gif
Back to top
Julian
Guest

Post25-10-2004, 18:56    Subject: Kupplung quietscht Translating...

aber warum qietscht es dann nicht immer??? Sondern nur, wenn man lange auf der Kupplung stand?

Eventuell ist das AusrĂźcklager auch defekt und die Kupplung trennt nicht mehr richtig.

Was kostet der Kupplungswechsel?

->Händler anrufen und fragen!
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Noise / Clutch Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku A3, Quietschgeräusche Kupplung Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts T6 TDI, squealing ribbed belt, TPI Diesel Engine Technology
No new posts BMR KRR tensioner squeaks Diesel Engine Technology
No new posts Serpentine belt squealing! Diesel Engine Technology
No new posts Bremspedal quietscht Transmission, Chassis, Body & Interior
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.