| Author |
Message |
ulf Profi-Schrauber

Joined: 04/13/2002 Posts: 11058 Karma: +18 / -0 Location: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
17-12-2004, 20:06 Subject: _DEFINE0_ Wassertemperatur nach Tuning _DEFINE1_ |
Quote |
|
Hello,
to conclude the discussion from the 130 -> 160 HP thread:
According to the documents, the different power levels (at least for the PD) also have different water pumps.
According to tuner Wendland, the water flow increases with the factory power output.
This would mean that tuned engines with the resulting "too small" power unit in the Pmax range would have to run hotter than with the standard performance, which unfortunately can only be determined with a diagnostic device / VAGCOM thanks to the ingenious ramp function of the newer KI displays:evil:
Has anyone here on the Datalogs forum (before and after tuning, or with normal and increased performance), who can provide a comparison?
Whether the logs come from my own car or, for example, from a friend, is of course irrelevant:wink:
For me, it would be interesting (and hopefully for some of you here as well), to know how many horsepower VAG gains when using a larger pump. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric
Translated on 03-07-2026, 15:19.
|
|
| Back to top |
Profile PM Garage |
 |
Julian Guest
Free account, no CAN development support
|
18-12-2004, 15:01 Subject: _DEFINE0_ Wassertemperatur nach Tuning _DEFINE1_ |
Translating... |
|
[Translating...]Also über den AWX habe ich Dir schon einige Daten zukommen lassen, die Wassertemperatur stieg meines Wissen gleich garnicht an.
IMHO:
Daß ein höherer Kühlmittelfluß etwas bringt, wage ich zu bezweifeln, weil Wasser nur in einer gewissen Zeitspanne die Motorwärme 'übernehmen' kann. Wichtiger ist vielmehr, daß die Kühlfläche ausreichend dimensioniert ist.
Der Kühler ist aber vielfach schon aus dem leistungsstärksten Modell verbaut (bzw. es gibt für alle Motoren nur einen Wasserkühler) und somit empfiehlt es sich, ein früher öffenendes Thermostat zu verbauen. (ca 5-10°C früher, was der Markt verfügbar hält) |
|
| Back to top |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

Joined: 04/13/2002 Posts: 11058 Karma: +18 / -0 Location: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
18-12-2004, 15:23 Subject: _DEFINE0_ Wassertemperatur nach Tuning _DEFINE1_ |
Translating... |
|
[Translating...] Julian wrote: | | Also über den AWX habe ich Dir schon einige Daten zukommen lassen, die Wassertemperatur stieg meines Wissen gleich garnicht an. |
OK, danke.
Quote: | IMHO:
Daß ein höherer Kühlmittelfluß etwas bringt, wage ich zu bezweifeln, weil Wasser nur in einer gewissen Zeitspanne die Motorwärme "übernehmen" kann. Wichtiger ist vielmehr, daß die Kühlfläche ausreichend dimensioniert ist. |
Hmja . . . aber warum verbaut dann VW beim ARL / BPX größere Pumpen als beim ASZ?
OK, ich habe sie noch nicht vergleichen können, aber welchen anderen Sinn als einen größeren Wasserdurchsatz (Auskunft Wendland, siehe oben) bei höherer Pmax könnten verschiedene Pumpen haben?
Oder sollte es damit zu tun haben, daß ARL und BPX einen Front-LLK haben und daher der Wasserkühler bei hoher Last wärmere Kühlluft bekommt (unter gleichen Außenbedingungen) als bei den 130PSlern mit ihren Radhaus-LLK?
Eine grob geschätzte(!) Größenordnung von 8kW an LLK-Heizleistung (= 4 Zimmerheizer à 2 kW) vor dem Wasserkühler ist IMO auch nicht zu verachten . . . Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
| Back to top |
Profile PM Garage |
 |
guste100 Profi-Schrauber

Joined: 07/27/2004 Posts: 2399 Karma: +435 / -0 Location: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
18-12-2004, 15:50 Subject: _DEFINE0_ Wassertemperatur nach Tuning _DEFINE1_ |
Translating... |
|
[Translating...] ulf wrote: | | ...Oder sollte es damit zu tun haben, daß ARL und BPX einen Front-LLK haben ... |
Oder einfach nur mit einer anderen LLK-Verschlauchung under der daraus resultierenden geänderten Wasserverschlauchung mit geänderten Pumpenanschlüssen? Ist aber nur eine Idee ins Blaue. |
|
| Back to top |
Profile PM Garage |
 |
Obermeister Guest
|
19-12-2004, 11:19 Subject: _DEFINE0_ Wassertemperatur nach Tuning _DEFINE1_ |
Translating... |
|
[Translating...]Ulf,
zu dem eigentlichen Thema kann ich nicht viel sagen, aber hast du mal stattdessen in die Richtung eines zusätzlichen Ölkühlers gedacht?
Die Öltemperatur spiegelt die gestiegene Wassertemperatur zwar nur etwas zeitversetzt wieder, aber für den eigentlichen Zweck, den Wärmehaushalt deines Motors zu kontrollieren/reduzieren, traue ich der Öltemperatur mehr als der Kühlwassertemperatur.
Die Dinger gehen bei E*B*A*Y so für 100Euro weg, also auch finanziell im Rahmen.
Gruß |
|
| Back to top |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

|
19-12-2004, 14:03 Subject: _DEFINE0_ Wassertemperatur nach Tuning _DEFINE1_ |
Translating... |
|
[Translating...] Obermeister wrote: | | hast du mal stattdessen in die Richtung eines zusätzlichen Ölkühlers gedacht? |
Eigentlich nicht, weil ASZ, ARL und BPX schon den gleichen ÖL-Wasser-Wärmetauscher haben  Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
| Back to top |
Profile PM Garage |
 |
matthiasTDI96 Profi-Schrauber

Premium Support
|
19-12-2004, 15:14 Subject: _DEFINE0_ Wassertemperatur nach Tuning _DEFINE1_ |
Translating... |
|
[Translating...] Ich sehe das so wie du Ulf, glaube auch das damit in erster Linie die durch die vorgelagerten LLK geringere Wärmeabgabeleistung kompensiert werden soll. Wäre allerdings interessant zu erfahren wieviel höher der Durchsatz ist. Dann könnten wir recht genau rechnen. |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
garth.brooks Guest
|
20-12-2004, 15:45 Subject: Is that really a problem? |
Quote |
|
The cooling systems are preferably tested in Death Valley.
At 60 degrees or higher, together with the air conditioning running at full load.
I think we can simply halve the water flow of each car here, and it will still not overheat under normal conditions.
This means that increases of 20%, 30%, and 40% will definitely not be limited by the cooling system.
If someone wants to tow a 2.5-ton caravan up a 2000-meter high Alpine pass, it might look a little different... But then I would pay more attention to the engine oil temperature than the water temperature.
Translated on 03-07-2026, 15:19.
|
|
| Back to top |
|
 |
|