| Autore |
Messaggio |
ulf Profi-Schrauber

Iscritto il: 13/04/2002 Messaggi: 11058 Karma: +18 / -0 Località: Saarland 2023 MG ZS Supporto Premium
|
17-12-2004, 20:06 Oggetto: Temperatura dell'acqua dopo la regolazione? |
Cita |
|
Ciao,
per chiudere questo argomento tratto dal thread "da 130 a 160 CV":
Secondo i documenti, i diversi livelli di potenza (almeno per il PD) hanno anche pompe dell'acqua diverse.
Secondo il preparatore Wendland, il flusso d'acqua aumenta con la potenza di fabbrica.
Questo implicherebbe, al contrario, che i motori potenziati dovrebbero raggiungere temperature più elevate rispetto a quelli originali, grazie a una "potenza" del radiatore inferiore, nel range Pmax. Purtroppo, questo può essere verificato solo tramite un dispositivo di diagnostica / VAGCOM, grazie alla geniale funzione di regolazione delle nuove centraline. :evil:
Qualcuno ha già effettuato dei test sul forum Datalogs (prima e dopo la messa a punto, o con prestazioni normali e migliorate dopo l'aggiornamento)? Questo permetterebbe di fare un confronto.
È indifferente se i dati provengono dalla propria auto o, ad esempio, da quella di un amico: wink:
Per me sarebbe interessante (e, spero, anche per altri), sapere se VAG utilizza una pompa più grande e, in caso affermativo, di quanto circa in termini di cavalli. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric
Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
|
|
| Torna su |
Profilo MP Garage |
 |
Julian Ospite
Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN
|
18-12-2004, 15:01 Oggetto: Temperatura dell'acqua dopo la regolazione? |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Also über den AWX habe ich Dir schon einige Daten zukommen lassen, die Wassertemperatur stieg meines Wissen gleich garnicht an.
IMHO:
Daß ein höherer Kühlmittelfluß etwas bringt, wage ich zu bezweifeln, weil Wasser nur in einer gewissen Zeitspanne die Motorwärme 'übernehmen' kann. Wichtiger ist vielmehr, daß die Kühlfläche ausreichend dimensioniert ist.
Der Kühler ist aber vielfach schon aus dem leistungsstärksten Modell verbaut (bzw. es gibt für alle Motoren nur einen Wasserkühler) und somit empfiehlt es sich, ein früher öffenendes Thermostat zu verbauen. (ca 5-10°C früher, was der Markt verfügbar hält) |
|
| Torna su |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

Iscritto il: 13/04/2002 Messaggi: 11058 Karma: +18 / -0 Località: Saarland 2023 MG ZS Supporto Premium
|
18-12-2004, 15:23 Oggetto: Temperatura dell'acqua dopo la regolazione? |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Julian ha scritto: | | Also über den AWX habe ich Dir schon einige Daten zukommen lassen, die Wassertemperatur stieg meines Wissen gleich garnicht an. |
OK, danke.
Citazione: | IMHO:
Daß ein höherer Kühlmittelfluß etwas bringt, wage ich zu bezweifeln, weil Wasser nur in einer gewissen Zeitspanne die Motorwärme "übernehmen" kann. Wichtiger ist vielmehr, daß die Kühlfläche ausreichend dimensioniert ist. |
Hmja . . . aber warum verbaut dann VW beim ARL / BPX größere Pumpen als beim ASZ?
OK, ich habe sie noch nicht vergleichen können, aber welchen anderen Sinn als einen größeren Wasserdurchsatz (Auskunft Wendland, siehe oben) bei höherer Pmax könnten verschiedene Pumpen haben?
Oder sollte es damit zu tun haben, daß ARL und BPX einen Front-LLK haben und daher der Wasserkühler bei hoher Last wärmere Kühlluft bekommt (unter gleichen Außenbedingungen) als bei den 130PSlern mit ihren Radhaus-LLK?
Eine grob geschätzte(!) Größenordnung von 8kW an LLK-Heizleistung (= 4 Zimmerheizer à 2 kW) vor dem Wasserkühler ist IMO auch nicht zu verachten . . . Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
| Torna su |
Profilo MP Garage |
 |
guste100 Profi-Schrauber

Iscritto il: 27/07/2004 Messaggi: 2399 Karma: +435 / -0 Località: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Supporto Premium
|
18-12-2004, 15:50 Oggetto: Temperatura dell'acqua dopo la regolazione? |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] ulf ha scritto: | | ...Oder sollte es damit zu tun haben, daß ARL und BPX einen Front-LLK haben ... |
Oder einfach nur mit einer anderen LLK-Verschlauchung under der daraus resultierenden geänderten Wasserverschlauchung mit geänderten Pumpenanschlüssen? Ist aber nur eine Idee ins Blaue. |
|
| Torna su |
Profilo MP Garage |
 |
Obermeister Ospite
|
19-12-2004, 11:19 Oggetto: Temperatura dell'acqua dopo la regolazione? |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Ulf,
zu dem eigentlichen Thema kann ich nicht viel sagen, aber hast du mal stattdessen in die Richtung eines zusätzlichen Ölkühlers gedacht?
Die Öltemperatur spiegelt die gestiegene Wassertemperatur zwar nur etwas zeitversetzt wieder, aber für den eigentlichen Zweck, den Wärmehaushalt deines Motors zu kontrollieren/reduzieren, traue ich der Öltemperatur mehr als der Kühlwassertemperatur.
Die Dinger gehen bei E*B*A*Y so für 100Euro weg, also auch finanziell im Rahmen.
Gruß |
|
| Torna su |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

|
19-12-2004, 14:03 Oggetto: Temperatura dell'acqua dopo la regolazione? |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Obermeister ha scritto: | | hast du mal stattdessen in die Richtung eines zusätzlichen Ölkühlers gedacht? |
Eigentlich nicht, weil ASZ, ARL und BPX schon den gleichen ÖL-Wasser-Wärmetauscher haben  Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
| Torna su |
Profilo MP Garage |
 |
matthiasTDI96 Profi-Schrauber

Supporto Premium
|
19-12-2004, 15:14 Oggetto: Temperatura dell'acqua dopo la regolazione? |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Ich sehe das so wie du Ulf, glaube auch das damit in erster Linie die durch die vorgelagerten LLK geringere Wärmeabgabeleistung kompensiert werden soll. Wäre allerdings interessant zu erfahren wieviel höher der Durchsatz ist. Dann könnten wir recht genau rechnen. |
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
garth.brooks Ospite
|
20-12-2004, 15:45 Oggetto: _DEFINE0_ È davvero un problema?_DEFINE1_ |
Cita |
|
I sistemi di raffreddamento vengono preferibilmente testati nel Death Valley.
A temperature superiori a 60 gradi, insieme al climatizzatore in funzione a pieno carico.
Penso che qui si possa semplicemente ridurre il flusso d'acqua di ogni auto alla metà e, comunque, non supererà i limiti normali.
Questo significa che le prestazioni del 20%, 30% o 40% non saranno sicuramente limitate dal sistema di raffreddamento.
Se qualcuno cerca di trasportare un camper da 2,5 tonnellate su una strada alpina alta 2000 metri, beh, potrebbe essere un'altra storia... Ma in quel caso, mi concentrerei piuttosto sulla temperatura dell'olio che su quella dell'acqua.
Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
|
|
| Torna su |
|
 |
|