Hello,
I stopped by 'my' dealer yesterday. I went straight to the salesperson and explained the problem to him.
Er sprang auf und sagte nur, dass wird natürlich getauscht. Auf dem Weg zum Kundendienstbetreuer habe ich ihn dann gefragt, ob es nicht möglich ist, dass Sportlinelenkrad gegen eine Zuzahlung einzubauen. Von seiner Seite aus, war das auch kein Problem. Nur leider hat sich der Kundendienstbetreuer dagegen gewährt. Er meinte nur, dass das nicht gehen würde, da ein andere Steuergerät verbaut werden müsse. Es kann ansonsten passieren, dass der Airbag in der Not platzen könnte

!!! Ich war mir nicht sicher, ob ich darüber lachen soll. Leider hatte ich keine Gegenargumente. Aber ist es nicht so, dass das Steuergerät mehr oder weniger nur den Impuls zum auslösen gibt und dann die Airbageinheit den Rest macht? Der Sprengsatz ist doch am Airbag verbaut und da ist doch nur soviel drin, dass es für den Luftsack passt. Also wenn ich dahinter komme, dass der mich verarschen wollte, dann ist aber was los

. Ich wollte das ja nicht geschenkt haben. Ein bisschen mehr Mühe hätte ich da schon erwartet. DThe salesperson had nothing to say about it; he probably knew the least about the matter.
They've ordered the new airbag now, and they'll call me when it arrives.
I would really like to know for sure if what's being said about the other control unit is true. Is it possible that someone who works at VW could compare the part numbers? I hope this isn't too much to ask, but I would be interested to know.
Regards,
Frank.