VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Ölverbrauch !!!

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Mr.X
Guest

Free account, no CAN development support

Post20-08-2002, 6:22    Subject: Ölverbrauch !!! Translating...

[Translating...]Hi , ist es möglich das seit dem der neue Turbo drin ist der Motor plötzlich Ölverbrauch hat ??? Im Mai ist ein neuer Turbo in der 3er Golf(Bj97) gekommen, davor habe ich nie Ölverbrauch festellen können, doch als ich letztens mal etwas schneller durch eine Kurve fuhr und das Öllicht mit lauten Summen plötzlich anging hab ich den Ölstand mal kontrolliert. Es haben 2!!! Liter öl gefehlt !!! Ich schaue normal einmal im Monat das Öl nach, da war nie was festzustellen. Seit der neue Turbo aber drin ist, Rust er auch stärker und verbraucht Öl. Motor ist von aussen aber dicht.

MfG Stefan
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post20-08-2002, 17:01    Subject: Bedenklich . . . Translating...

[Translating...]

Hi

wenn nach einer vorher üblichen Fahrstrecke ohne meßbaren Ölverbrauch plötzlich 2 Liter fehlen, ist wohl bei der letzten Reparatur was schiefgegangen.

Taste mal den Lader ab, ob an seiner Außenseite Öl runterläuft. Vielleicht ist nur eine seiner Ölleitungen nicht richtig angezogen.

Wenn nirgendwo äußerliche Lecks feststellbar sind, könnte der Lader ne Macke haben, oder der Motor hat was abgekriegt --> reklamieren.
Der stärkere Ruß könnte von Motoröl kommen, das aus dem Laderlager angesaugt und mit verbrannt wird.

Denkbar wäre evtl. auch eine falsch angeklemmte KGE - aber ob sowas einen solchen Ölverlust verursachen kann, weiß ich nicht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts VW T5, 2.0 BiTDI, excessive oil consumption Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku Caddy 9K9, MKB AGP, Increased oil consumption Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Document: High oil consumption, AFB and AKN engines Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Ölverbrauch VW T4 AAB Diesel Engine Technology
No new posts Ölverbrauch Diesel Engine Technology
No new posts Oil consumption!!! Diesel Engine Technology
No new posts Ölverbrauch A6 3.0l DDVB Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.