VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? | Posts 16+

Go to page: Previous  1, 2
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Author Message
moeppel

Free account, no CAN development support

Post09-03-2008, 12:42    Subject: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Translating...

[Translating...]

Hallo Liebe Forengemeinde.

Habe bei euch, und in anderen Foren recht viel gelesen, doch leider habe ich das selbe Problem wie der Thead-Starter.

Wenn ich mit meinem Passat 3BG 74 Kw MKB: AVB auf die Autobahn auffahre, ruckelt er im 4. und 5. Gang ab ca. 3000 Umdrehungen. Den Luftmassenmesser habe ich schon gewechselt, da die Werte im Extremfall bei ca. 1200 mg/H lagen.(Bei einem Sollwert von 850 mg/H)

Das Rauchen hat er aufgegeben und auch das ruckeln war weg. Bis gestern Abend icon_sad.gif

Auf der Autobahn begann er wieder zu ruckeln. Heute morgen den Fehlerspeicher mit VAG-COm ausgelesen, leer icon_cry.gif

Wo kann ich weiter suchen da der icon_biggrin.gif die Pumpe Düse Elemente (ALLE?!) tauschen will...

Kann es der beschriebene Kabelbaum sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Daniel
Back to top Profile PM
vagtuning
Guest

dieselschrauber likes this.
Post09-03-2008, 12:52    Subject: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Translating...

[Translating...]Dafür ist VAGCOM sehr praktisch.....
MWB 18 anwählen, losfahren, und schauen....
Wenn sich da Status 16 einschleicht beim beschleunigen, erstmal den Kabelbaum rauswerfen.
Back to top
moeppel

Post09-03-2008, 13:43    Subject: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Translating...

[Translating...]

Hallo vagtuning,

danke für deine Antwort.

Habe mich natürlich sofort auf den Weg, Richtung Autobahn gemacht.

Wenn ich Gas wegnehme und das Fahrzeug in den Schubbetrieb geht, dann habe ich kurzzeitig bei allen 4 MWB (018-1 bis 018-4) 4.0 stehen.

Wir dann auf die Bahn und wie immer, bei ca. 3000 Umdrehungen nix...

Also weiter beschleunigt und siehe da, bei ca. 3800 Umdrehungen fängt er an zu "husten" und der Status steht bei allen 4 MWB bei 14.0.

Kannst du was damit anfangen?

Fehlerspeicher bleibt leer.

Danke nochmals für die schnelle Hilfe

Daniel
Back to top Profile PM
mserge
Schrauber
Schrauber

Support

Post10-03-2008, 18:12    Subject: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Translating...

[Translating...]

Falls der AVB auch so einen Kabelbaum drin hat wie der AXR (unter dem Ventildeckel, für die Ansteuerung der PD-Elemente), dann kann ich nur wärmsten empfehlen ihn zu tauschen. Ich hatte genau den selben Fehlercode und es war dieser Kabelbaum. Der Motor läuft seitdem wieder flott ohne Probleme. Preis ca 50 Euro, nur das Teil.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Back to top Profile PM
Hitcher
Blaumann
Blaumann

Post31-03-2008, 22:19    Subject: 469A Valve for Pump-Nozzle Unit Cylinder 1 Quote

I made a mistake today too...
Unfortunately, the PD element has already been ordered icon_evil.gif
I should have read this sooner.
would then have to replace the wiring harness icon_eek.gif

307;- icon_cry.gif icon_cry.gif
`01 -`05 Corrado TDI, so fährt das richtig
`05 -`09 A4 B5 AJM
`09 - ... A4 B7 ASB

Translated on 03-07-2026, 15:19.
Back to top Profile PM
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post01-04-2008, 6:34    Subject: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Translating...

[Translating...]

Jochen_145 wrote:
Wenn ich recht habe, ist das Problem, das "normale" fahrzeugtaugliche Leitungen nur bis 125°C Umgebungstemperatur spezifiziert werden. Ist der Strom, der die Leitungen belastet gering und der Querschnitt gross, kann man diesen Bereich erweitern.
Da im Inneren des Kopfes gerne mal über 140°C sein können (allein aussgehend von der Öltemperatur, die jedoch bekanntlichermassen nicht an der heissesten Stelle gemessen wird ), müssten IMA Siliconleitungen mit einer Temperaturfestigkeit von 180°C verbaut werden.
. . .
Wenn es zu mechanischen Beschädigungen an den Steckern durch Vibrationen kommt, müssten diese berechen o.ä.
Verformen sich die Stecker und haben hierdurch Kontaktprobleme ist dies ebenfalls durchaus thermisch zu begründen.

Ich habe gerade einen alten PDE-Kabelbaum aus einem 74kW Passat bekommen, der ebenfalls Ruckeln und einen Fehlereintrag "Stromkreis PDE 1" verursachte.

Will versuchen zu erforschen, wo der Bug genau sitzt, u.a. mit "Hoch"strombelastung von 5A und Messen des Spannungsabfalls über einzelnen Abschnitten.

Nach dem ersten Abwischen der Ölschicht und Entfernen der Plastikschienen vorweg soviel:
1. alle Kabelisolierungen sehen völlig unverdächtig aus hinsichtlich thermischer Überlastung
2. gleiches gilt für die PDE-seitigen Plastikstecker.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
schewisch

Post01-04-2008, 10:55    Subject: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Translating...

[Translating...]

hallo,

ich habe einen AVF-Motor Bj. 2002 im Passat 3BG. Drehzahlruckeln und LD soll Einbrüche in einem kleinen Drehzahlband. Es war auch der Kabelbaum an die PD-Elemente. Ich habe den alten mal untersucht.

Ein normales messen mit einem Multimeter bringt nicht viel. Also habe ich mal eine Isolationsmessung mit 500VDC durchgeführt. Der Kabelbaum hat standgehalten.

Aber bei einer Widerstandsmessung mit einem gespeisten Strom von 10A und 12VDC ist er eingegangen. Das Problem zeigte sich genau in einer Biegung, kurz vor dem angekrimpten Flachstecker am Zylinder 1.

Naja, jetzt ist er wenigstens richtig defekt. Bei mir war kein Fehlereintrag zu finden. Die PD-Elemente sind kurz auf Status 4.0 gesprungen.

schewisch
Back to top Profile PM
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post01-04-2008, 11:30    Subject: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Translating...

[Translating...]

schewisch wrote:
Aber bei einer Widerstandsmessung mit einem gespeisten Strom von 10A und 12VDC ist er eingegangen. Das Problem zeigte sich genau in einer Biegung, kurz vor dem angekrimpten Flachstecker am Zylinder 1.
Auf solche oder ähnliche Erkenntnisse hoffe ich ja auch icon_wink.gif

Was genau heißt denn bei Dir "eingegangen"?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
schewisch

Post01-04-2008, 12:06    Subject: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Translating...

[Translating...]

hallo,

Ok, sollte mich klarer ausdrücken, stimmt. Also, ich habe den Widerstand über die Leitungslänge gemessen. Vom Stecker der Anschlussseite bis zum Stecker der die PD-Elemente kontaktiert. Der Wert lag bei ca. 130 mOhm. Das ist für das Kabel mit diesem Querschnitt, ca. 1,5 qmm ok. Als ich den Leitungssatz bewegte, konnte ich durch biegen den Widerstand verändern. Nur an einer Stelle, genau in der Biegung die ich beschrieben habe.

Mit einem normalen Mutimeter ist das nicht messbar. Mit 10A Strom, 12V, f=50Hz ist der Fehler dann allerdings messbar.

schewisch
Back to top Profile PM
Junker

Post11-09-2009, 12:28    Subject: Same problem Quote

I'm having the exact same problem. I've been dealing with this issue for several weeks now. I'm really worried that the engine will be permanently damaged as a result.
The workshops (like Vorposten) cannot provide me with a concrete diagnosis. Before I pay hundreds of euros and the problem remains unresolved, I would rather continue as is.

Question: Where are the cables for the PDE? Can it be detected from the outside whether they are damaged?

I had already posted in other forums and only received a few helpful tips. This post is really great!!!

Here's an excerpt from my post:
Quote:

Basic Information:
Seat Ibiza 6L Model Year 2004
1.9l TDI pump, nozzle, 74 kw

Problem:

For about 2 weeks, my Ibiza has been jerking sporadically when accelerating. Sporadisch meant that it didn't always happen. If the vehicle sits for some time (hours), there are usually no problems for the first few kilometers after starting. Then, after about 15 km, it starts to jerk when accelerating. My commute is about 20 km, and I've noticed that it starts to jerk exactly after the same distance - somehow very strange. (Although you can continue driving with the jerking, but only with reduced power and this strange jerking.) As a layman, I would say that it only runs on 3 cylinders.

If the shaking occurs, the engine "jumps" - it sounds like a tractor - I then restart it, and the "jumping" is gone for now - if I then drive immediately, it shakes again immediately, and the engine "jumps" again. Only when I let the vehicle come to a standstill (sometimes just 5 minutes are enough), does the engine run normally again. There have also been instances where I drove for over 200 km without experiencing the problem.

The engine diagnostic light always illuminates when the problem occurs. But it also sometimes happens, when the engine is running properly.
Additional: It now shines PERMANENTLY!

--> So entweder der Motor läuft problemlos oder er ruckelt stark. Nur nach einem Neustart und einer gewissen Wartezeit läuft der Motor wieder rund. The problem does not always occur.
Additional: However, after the first 15km, it's now running PERFECTLY. No matter how many times I restart.

Attempted Problem Solving:

I then drove to the Bosch service center. They only read out the engine diagnostic and determined that either the wiring harness for the "pump-nozzle element" is defective or the "pump-nozzle element" itself is defective. According to the workshop, the problem usually only affects the cable harness. (Cost: 35 Euro + labor = 170 Euro) If the problem persists after replacing the cable harness, the "pump-nozzle element" (material cost: 350 Euro) must also be replaced.

Overall, it seemed very unprofessional to me, especially since they didn't even inspect the car (the engine diagnosis was carried out using a WLAN device from the office - the connection was made by an intern).

I drove past a VW workshop again - At least it's a VW engine, they must know what they're doing.

I got an appointment a few days later and left my car at VW for the whole day. They also only read the error codes and told me that there was currently no problem - That's obvious, after all, the engine is running smoothly for the time being. I received the same diagnosis as Bosch. The repair should, however, be significantly more expensive.

For the diagnosis (which took approximately 3 minutes), I had to pay 50 euros - that's outrageous...

However, both workshops agreed that it was not due to a control unit.

Following your advice, I will likely have the wiring harness replaced. I am trying to report.

Translated on 03-07-2026, 15:19.
Back to top Profile PM
Junker

Post11-09-2009, 15:39    Subject: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Translating...

[Translating...]

Habe bei euch im Forum supergeile Bilder gefunden, die mir das ganze ein wenig veranschaulichen:
/viewtopic.php?t=16328

Was meint ihr? Sollte der gesamte Kabelbaum oder nur der Kabelbaum IM Motor gewechselt werden?

Danke
Back to top Profile PM
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post12-09-2009, 6:30    Subject: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Translating...

[Translating...]

Es ist der Kabelbaum im Zylinderkopf gemeint.Teilenummer 038 971 600.Nicht der komplette zum MSG.Den wechselst Du.Sollte das Problem damit wider Erwarten nicht behoben sein,muss die PDE des betreffenden Zyl mit der aus einem anderen vertauscht werden.Wandert der Fehler mit,weisst Du dass es an der PDE liegt.

vagtuning wrote:
Dafür ist VAGCOM sehr praktisch.....
MWB 18 anwählen, losfahren, und schauen....
Wenn sich da Status 16 einschleicht beim beschleunigen, erstmal den Kabelbaum rauswerfen.

MWB 18 hast Du von Deinen Werkstätten prüfen lassen?Mit welchem Ergebnis?
Was genau stand denn im Fehlerspeicher?
Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Go to page: Previous  1, 2
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts P2100 - Throttle Body Control Motor Circuit Malfunction Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts P0110 - Einlasslufttemperatur Sensor 1 Stromkreis General Tips
No new posts P0046 - Turbocharger Boost Control Circuit Malfunction, M... Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Lambda sensor control (electrical) (Fault in the electric... On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühker... Diesel Engine Technology
No new posts Ruckeln durch Kraftstofffilter verursacht? Diesel Engine Technology
No new posts Ruckeln durch NHG - oder doch nicht?! Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.