VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? | Messaggi 16+

Vai a pagina: Indietro  1, 2
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Autore Messaggio
moeppel

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio09-03-2008, 12:42    Oggetto: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo Liebe Forengemeinde.

Habe bei euch, und in anderen Foren recht viel gelesen, doch leider habe ich das selbe Problem wie der Thead-Starter.

Wenn ich mit meinem Passat 3BG 74 Kw MKB: AVB auf die Autobahn auffahre, ruckelt er im 4. und 5. Gang ab ca. 3000 Umdrehungen. Den Luftmassenmesser habe ich schon gewechselt, da die Werte im Extremfall bei ca. 1200 mg/H lagen.(Bei einem Sollwert von 850 mg/H)

Das Rauchen hat er aufgegeben und auch das ruckeln war weg. Bis gestern Abend icon_sad.gif

Auf der Autobahn begann er wieder zu ruckeln. Heute morgen den Fehlerspeicher mit VAG-COm ausgelesen, leer icon_cry.gif

Wo kann ich weiter suchen da der icon_biggrin.gif die Pumpe Düse Elemente (ALLE?!) tauschen will...

Kann es der beschriebene Kabelbaum sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Daniel
Torna su Profilo MP
vagtuning
Ospite

dieselschrauber piace questo.
Messaggio09-03-2008, 12:52    Oggetto: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Dafür ist VAGCOM sehr praktisch.....
MWB 18 anwählen, losfahren, und schauen....
Wenn sich da Status 16 einschleicht beim beschleunigen, erstmal den Kabelbaum rauswerfen.
Torna su
moeppel

Messaggio09-03-2008, 13:43    Oggetto: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo vagtuning,

danke für deine Antwort.

Habe mich natürlich sofort auf den Weg, Richtung Autobahn gemacht.

Wenn ich Gas wegnehme und das Fahrzeug in den Schubbetrieb geht, dann habe ich kurzzeitig bei allen 4 MWB (018-1 bis 018-4) 4.0 stehen.

Wir dann auf die Bahn und wie immer, bei ca. 3000 Umdrehungen nix...

Also weiter beschleunigt und siehe da, bei ca. 3800 Umdrehungen fängt er an zu "husten" und der Status steht bei allen 4 MWB bei 14.0.

Kannst du was damit anfangen?

Fehlerspeicher bleibt leer.

Danke nochmals für die schnelle Hilfe

Daniel
Torna su Profilo MP
mserge
Schrauber
Schrauber

Supporto

Messaggio10-03-2008, 18:12    Oggetto: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Falls der AVB auch so einen Kabelbaum drin hat wie der AXR (unter dem Ventildeckel, für die Ansteuerung der PD-Elemente), dann kann ich nur wärmsten empfehlen ihn zu tauschen. Ich hatte genau den selben Fehlercode und es war dieser Kabelbaum. Der Motor läuft seitdem wieder flott ohne Probleme. Preis ca 50 Euro, nur das Teil.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Torna su Profilo MP
Hitcher
Blaumann
Blaumann

Messaggio31-03-2008, 22:19    Oggetto: 469A Valvola per unità pompa-ugello Cilindro 1 Cita

Anche io ho fatto lo stesso errore oggi...
Purtroppo, l'elemento PD è già stato ordinato icon_evil.gif
Avrei dovuto leggere qui prima.
avrei quindi sostituito subito il cablaggio icon_eek.gif

307;- icon_cry.gif icon_cry.gif
`01 -`05 Corrado TDI, so fährt das richtig
`05 -`09 A4 B5 AJM
`09 - ... A4 B7 ASB

Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
Torna su Profilo MP
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio01-04-2008, 6:34    Oggetto: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Jochen_145 ha scritto:
Wenn ich recht habe, ist das Problem, das "normale" fahrzeugtaugliche Leitungen nur bis 125°C Umgebungstemperatur spezifiziert werden. Ist der Strom, der die Leitungen belastet gering und der Querschnitt gross, kann man diesen Bereich erweitern.
Da im Inneren des Kopfes gerne mal über 140°C sein können (allein aussgehend von der Öltemperatur, die jedoch bekanntlichermassen nicht an der heissesten Stelle gemessen wird ), müssten IMA Siliconleitungen mit einer Temperaturfestigkeit von 180°C verbaut werden.
. . .
Wenn es zu mechanischen Beschädigungen an den Steckern durch Vibrationen kommt, müssten diese berechen o.ä.
Verformen sich die Stecker und haben hierdurch Kontaktprobleme ist dies ebenfalls durchaus thermisch zu begründen.

Ich habe gerade einen alten PDE-Kabelbaum aus einem 74kW Passat bekommen, der ebenfalls Ruckeln und einen Fehlereintrag "Stromkreis PDE 1" verursachte.

Will versuchen zu erforschen, wo der Bug genau sitzt, u.a. mit "Hoch"strombelastung von 5A und Messen des Spannungsabfalls über einzelnen Abschnitten.

Nach dem ersten Abwischen der Ölschicht und Entfernen der Plastikschienen vorweg soviel:
1. alle Kabelisolierungen sehen völlig unverdächtig aus hinsichtlich thermischer Überlastung
2. gleiches gilt für die PDE-seitigen Plastikstecker.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Torna su Profilo MP Garage
schewisch

Messaggio01-04-2008, 10:55    Oggetto: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

hallo,

ich habe einen AVF-Motor Bj. 2002 im Passat 3BG. Drehzahlruckeln und LD soll Einbrüche in einem kleinen Drehzahlband. Es war auch der Kabelbaum an die PD-Elemente. Ich habe den alten mal untersucht.

Ein normales messen mit einem Multimeter bringt nicht viel. Also habe ich mal eine Isolationsmessung mit 500VDC durchgeführt. Der Kabelbaum hat standgehalten.

Aber bei einer Widerstandsmessung mit einem gespeisten Strom von 10A und 12VDC ist er eingegangen. Das Problem zeigte sich genau in einer Biegung, kurz vor dem angekrimpten Flachstecker am Zylinder 1.

Naja, jetzt ist er wenigstens richtig defekt. Bei mir war kein Fehlereintrag zu finden. Die PD-Elemente sind kurz auf Status 4.0 gesprungen.

schewisch
Torna su Profilo MP
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio01-04-2008, 11:30    Oggetto: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

schewisch ha scritto:
Aber bei einer Widerstandsmessung mit einem gespeisten Strom von 10A und 12VDC ist er eingegangen. Das Problem zeigte sich genau in einer Biegung, kurz vor dem angekrimpten Flachstecker am Zylinder 1.
Auf solche oder ähnliche Erkenntnisse hoffe ich ja auch icon_wink.gif

Was genau heißt denn bei Dir "eingegangen"?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Torna su Profilo MP Garage
schewisch

Messaggio01-04-2008, 12:06    Oggetto: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

hallo,

Ok, sollte mich klarer ausdrücken, stimmt. Also, ich habe den Widerstand über die Leitungslänge gemessen. Vom Stecker der Anschlussseite bis zum Stecker der die PD-Elemente kontaktiert. Der Wert lag bei ca. 130 mOhm. Das ist für das Kabel mit diesem Querschnitt, ca. 1,5 qmm ok. Als ich den Leitungssatz bewegte, konnte ich durch biegen den Widerstand verändern. Nur an einer Stelle, genau in der Biegung die ich beschrieben habe.

Mit einem normalen Mutimeter ist das nicht messbar. Mit 10A Strom, 12V, f=50Hz ist der Fehler dann allerdings messbar.

schewisch
Torna su Profilo MP
Junker

Messaggio11-09-2009, 12:28    Oggetto: Stesso problema Cita

Ho esattamente lo stesso problema. Sto lottando con questo problema da diverse settimane. Ho davvero paura che il motore venga danneggiato in modo permanente.
Le officine non possono fornirmi (come ai precedenti) una diagnosi precisa. Prima che prima di spendere centinaia di euro, preferisco continuare così.

Domanda: Dove si trovano i cavi per il PDE? Si può riconoscere dall'esterno se sono danneggiate?

Avevo già pubblicato in altri forum e avevo ricevuto solo pochi consigli utili. Questo post è davvero ottimo!!!

Ecco un estratto dal mio post:
Citazione:

Dati di base:
Seat Ibiza, modello 6L, anno 2004
1.9l TDI pompa iniettore 74 kw

Problema:

Da circa 2 settimane, il mio Ibiza vibra in modo intermittente durante l'accelerazione. "Intermittente" significa che non lo fa sempre. Se il veicolo rimane fermo per un po' (ore), di solito non ci sono problemi per i primi chilometri dopo l'avvio. Poi, dopo circa 15 km, inizia a vibrare durante l'accelerazione. Il mio tragitto di lavoro è di circa 20 km e ho notato che il problema inizia esattamente dopo la stessa distanza - è un po' strano. (Anche se si può continuare a guidare nonostante le vibrazioni, ma con meno potenza e con questo strano tremore). Come persona comune, direi che funziona solo con 3 cilindri.

Se il problema si manifesta, il motore "si blocca" - sembra come un trattore - quindi lo riavvio, e il "blocco" scompare temporaneamente - se poi continuo subito, il motore si blocca di nuovo e il motore "si blocca" di nuovo. Solo se lascio fermo il veicolo (a volte basta anche solo 5 minuti), il motore torna a funzionare normalmente. È successo anche che, in alcune occasioni, sono riuscito a percorrere circa 200 km senza che il problema si presentasse.

L'indicatore del motore lampeggia sempre quando si verifica il problema. Ma, però a volte accade anche quando il motore funziona correttamente.
Aggiornamento: Attualmente, è sempre accesa!

--> Quindi, o il motore funziona correttamente, oppure fa dei forti "salti". Tuttavia, dopo un riavvio e un certo periodo di tempo, il motore riparte normalmente. Il problema non si verifica sempre.
Zusatz: Al questo punto, dopo i primi 15 km, funziona sempre a PERFEZIONE. Non importa quante volte lo riavvio.

Tentativo di risoluzione del problema:

Allora, sono andato dal servizio Bosch. Hanno solo effettuato la diagnosi del motore e hanno rilevato che o il cablaggio tra la "pompa" e l'"ugello" è difettoso, o l'elemento stesso "pompa-ugello" è difettoso. Nella maggior parte dei casi, il problema è solo dovuto al cablaggio, secondo l'officina. (Costo 35 euro + onorario del meccanico = 170 euro) Se il problema persiste anche dopo la sostituzione del cablaggio, allora è necessario sostituire l'"elemento pompa-ugello" (costo dei materiali 350 euro).

Nel complesso, mi è sembrato molto poco professionale, soprattutto perché non si sono nemmeno accertati dello stato del veicolo (la diagnosi del motore è stata effettuata tramite un dispositivo Wi-Fi dall'ufficio - il collegamento è stato fatto da uno stagista)

Sono passato poi di nuovo davanti a un'officina VW - Comunque, è un motore VW, quindi devono sapere cosa fare.

Ho ottenuto un appuntamento qualche giorno dopo e ho lasciato il mio veicolo presso la VW per tutta la giornata. Anche loro hanno solo effettuato la lettura della memoria di errore e mi hanno detto che al momento non c'erano problemi - È ovvio, doprima il motore funziona comunque dopo il riavvio. Ho ricevuto la stessa diagnosi di Bosch. La riparazione, però, dovrebbe essere molto più costosa.

Per la diagnosi (che ha richiesto circa 3 minuti), ho dovuto pagare 50 euro - una vera fregatura...

Tuttavia, entrambe le officine erano d'accordo nel fatto che non si trattava di un guasto al componente elettronico.

Seguendo i vostri consigli, probabilmente farò sostituire il cablaggio. Sto cercando di fornire un resoconto.

Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
Torna su Profilo MP
Junker

Messaggio11-09-2009, 15:39    Oggetto: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Habe bei euch im Forum supergeile Bilder gefunden, die mir das ganze ein wenig veranschaulichen:
/viewtopic.php?t=16328

Was meint ihr? Sollte der gesamte Kabelbaum oder nur der Kabelbaum IM Motor gewechselt werden?

Danke
Torna su Profilo MP
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio12-09-2009, 6:30    Oggetto: Ruckeln durch Fehler im Stromkreis der PD-Einheit? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Es ist der Kabelbaum im Zylinderkopf gemeint.Teilenummer 038 971 600.Nicht der komplette zum MSG.Den wechselst Du.Sollte das Problem damit wider Erwarten nicht behoben sein,muss die PDE des betreffenden Zyl mit der aus einem anderen vertauscht werden.Wandert der Fehler mit,weisst Du dass es an der PDE liegt.

vagtuning ha scritto:
Dafür ist VAGCOM sehr praktisch.....
MWB 18 anwählen, losfahren, und schauen....
Wenn sich da Status 16 einschleicht beim beschleunigen, erstmal den Kabelbaum rauswerfen.

MWB 18 hast Du von Deinen Werkstätten prüfen lassen?Mit welchem Ergebnis?
Was genau stand denn im Fehlerspeicher?
Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Vai a pagina: Indietro  1, 2
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Motore della valvola a farfalla, guasto nel circuito elet... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio P0110 - Einlasslufttemperatur Sensor 1 Stromkreis Consigli Generali
Nessun nuovo messaggio P0046 - Circuito di controllo della pressione di sovralim... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Controllo del sensore di lambda (elettrico) (Errore nel c... Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühker... Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Ruckeln durch Kraftstofffilter verursacht? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Ruckeln durch NHG - oder doch nicht?! Tecnologia Motori Diesel
Vai a: