[Translating...]
Hallo Leute,
ich habe kuerzlich einen 2001 Fiat Ducato 2.8JTD (230) Automatic (4HP20) EZ 2002 erworben, der auf dem Tacho einen Stand von 9000 hatte, aber laut Haendler 18000 gelaufen sei, weil der Tacho mal getauscht worden sei.
Ein von mir beauftragter FIAT Haendler las angeblich ein Steuergeraet aus und stellte einen "echten Stand" von 27000 fest. Er schrieb das mit Hand auf einen Explorer-Ausdruck und in mein Serviceheft. Ein anderer FIAT Haendler meinte, das sei Unfug, den echten Stand koennte man nicht auslesen. Ein dritter meinte, das ginge manchmal, bekam es aber bei meinem Ducato dann mit seinem Explorer nicht hin.
Lustigerweise kann man durch Ziehen einer bestimmten Sicherung das Instrumentpanel ausser Betrieb setzen. Dann zaehlt auch der Km-Zaehler nicht weiter. Eine Manipulation ist so also auch fuer Laien leicht machbar.
Kennt jemand die genauen Bedingungen unter denen bei Ducatos der "echte Stand" auslesbar ist, und wie das genau geht?
Der Ducato ist fuer ein paar Tage beim Haendler wegen einiger Garantiereparaturen. Ist es moeglich, dass der Haendler nun den echten Stand nebenbei loescht und damit Beweise vernichtet? Sind dazu Loetarbeiten am Steuergeraet noetig (ggf. nachweisbar)?
Vielen Dank fuer kompetente Infos!