VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

ABS-Fehler nach Radlager-Austausch

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
RalfBru
Guest

Free account, no CAN development support

Post23-09-2002, 15:41    Subject: ABS-Fehler nach Radlager-Austausch Translating...

[Translating...]Die gute Nachricht zuerst: Mein Radlager vorne rechts läuft wieder rund icon_smile.gif

Jetzt die schlechte: Seit dem Tausch leuchten die ABS und die ASR-Leuchte und das Technikpaket meines Passat TDI PD 115 PS sagt nach einiger Fahrt: ABS Fehler

Ist es Zufall oder liegt es am Ausbau des ABS-Fühlers vorne rechts während des Radlagerwechsels, schließlich sprangen die Leuchten erstmalig ca. 20 Meter nach dem Tausch an... Was kann man denn da mit den Fühlern so falsch gemacht haben??

Komisch: Zwischendrin erloschen die Leuchten mal für 100 kilometer, ABS schien wieder anzuspringen, aber früher als gewöhnlich.. Beim Anbremsen an der Ampel gab es kurz vor Stillstand das typische ABS-Klopfen am Fuß..

Wer kann mir weiterhelfen, was da los ist mit meinem ABS ?????
Back to top
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post23-09-2002, 15:49    Subject: ABS-Fehler nach Radlager-Austausch Translating...

[Translating...]

Hallo,

Du hast Deine Frage doch schon selbst beantwortet, was willst denn noch hören ?
Ist halt entweder der Fühler kaputt oder der Stecker/Anschlußkabel hat nen Wackelkontakt. Zuerstmal würde ich prüfen ob der Stecker richtig drauf sitzt und die Kontakte saubermachen/fetten.

Grüße, Rainer

Noch was ist mir eingefallen: wenn Stecker, Kabel und Sensor ok erscheinen, könnte auch der Blechkranz auf der Radnabe beim Radlagerausbau verbogen worden sein.
Guck halt mal ob das Teil eiert, sprich beim Drehen des Rades unterschiedliche Entfernungen zum ABS Sensor einnimmt.
Back to top Profile PM WWW Garage
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post23-09-2002, 16:38    Subject: ABS-Fehler nach Radlager-Austausch Translating...

[Translating...]

Hei!

Manchmal gerät Bremsstaub/Schmutz in den ABS-Zahnkranz. Dann kann der Sensor Fehlimpulse bekommen, die ABS-Lampe erleuchten und das ABS bei Restgeschwindigkeit aktiveren.
Einfache Abhilfe: Sensor entfernen und den Zahnkranz mit Pressluft ausblasen.

Gruß Uwe
Back to top Profile PM
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post23-09-2002, 18:04    Subject: ABS-Fehler nach Radlager-Austausch Translating...

[Translating...]

Hallo,

es kann auch sein, daß der Sensorkranz verbogen ist.
Tschüss

Michael II
Back to top Profile PM
RalfBru
Guest

Free account, no CAN development support

Post30-09-2002, 18:30    Subject: ABS-Fehler nach Radlager-Austausch Translating...

[Translating...]Danke für Eure Hinweise, es hat sich herausgestellt, daß es in der Tat jede Menge Schmutz am Fühler war... da sollte man eigentlich wohl am besten beim Ausbau ne kleine Schutzhülle drüberziehen...
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Replacement of the upper seal on VP37 injection pump Troubleshooting & Guides
No new posts Caddy Bj 07 BLS AGR Error Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Faulty solenoid valve for turbocharger pressure regulation Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts 1,6 TDI CAYE / LMM Fehler nach Austausch wg. wenig Leistung Diesel Engine Technology
No new posts VTG Ladedruckregelung einstellen nach Austausch On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Motorsteuergerät 600 km nach Austausch Injektoren defekt On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts T5 GP Kombi BCM Codierung nach Austausch verm. falsch On-Board Diagnostics (OBD)
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.