VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

MSA15 Anpassungskanal 1 Frage

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Author Message
bastion
Blaumann
Blaumann

Free account, no CAN development support

Post10-08-2006, 12:10    Subject: MSA15 Anpassungskanal 1 Frage Translating...

[Translating...]

Ich habe mir mal den genannten Anpassungskanal in meinem MSTG angesehen und eine gemeldete Einspritzmenge von 1,6mg/Hub im warmen LL ohne Last angezeigt bekommen. Das Soll liegt ja bei 3-6mg/Hub. Darunter sollen ja auch Ruckelprobleme auftreten. Allerdings habe ich die nicht.

Wenn ich den Wert nun erhöhe wird mir mehr angezeigt allerdings zieht der Motor untenrum schlechter. Senke ich die Menge noch weiter ab, fängt der Motor an im Stand leicht unrund mit schwankender Drehzahl zu laufen.

Wie muss ich die Anpassung in dem Kanal verstehen? Verändere ich nur die Kennlinie des MSW (also was das MSTG glaubt einzuspritzen) oder ändere ich damit die reelle Einspritzmenge die in die Zylinder kommt? Die Spannung des MSW wird bei mir auch 0,15 bis 0,2V unter soll angegeben. Ist da vielleicht meine Pumpe verstellt?

Was macht eigentlich AP Kanal 0? Stellt er das STG wieder auf die Standartwerte um?

Ich bin mir der Leistung zufrieden, nur interessiert es mich wie der Kanal zu verstehen ist.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Back to top Profile PM
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post10-08-2006, 13:14    Subject: Re: MSA15 Anpassungskanal 1 Frage Translating...

[Translating...]

bastion wrote:
Ich bin mir der Leistung zufrieden, nur interessiert es mich wie der Kanal zu verstehen ist.

Wenn Du in den Fachartikeln nachgesehen hättest, wärst Du hierüber gestolpert:
/viewtopic.php?t=7542
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
bastion
Blaumann
Blaumann

Free account, no CAN development support

Post10-08-2006, 13:35    Subject: MSA15 Anpassungskanal 1 Frage Translating...

[Translating...]

Nunja, anscheinend werden die Fachartikel mit der Suche teilweise nicht ausgegeben. icon_redface.gif
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Back to top Profile PM
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post10-08-2006, 14:03    Subject: MSA15 Anpassungskanal 1 Frage Translating...

[Translating...]

bastion wrote:
Nunja, anscheinend werden die Fachartikel mit der Suche teilweise nicht ausgegeben. icon_redface.gif

Man muß halt den richtigen Suchbegriff eingeben . . . Adaption oder Anpassung führt in der Kategorie "Fachartikel" zu dem o.g. Beitrag.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts VCDS MicroCan - Anpassungskanal kann nicht editiert werden On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Abstellklappe bei VW T4 2.5 TDI 97 (MSA15) nachrüsten. Diesel Engine Technology
No new posts ab welcher Motornummer bekam der 1Z ne MSA15 Diesel Engine Technology
No new posts Woran erkennt man ein MSA15-Steuergerät vom 1Z ? On-Board Diagnostics (OBD)
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.