VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Sporadisches aufleuchten Kontrolleuchte "Abgasüberwachu

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Kruegerjean
Guest

Free account, no CAN development support

Post01-10-2006, 14:46    Subject: Sporadisches aufleuchten Kontrolleuchte "Abgasüberwachu Translating...

[Translating...]Hallo,

seit einiger Zeit leuchtet in meinem A4 BDG, 35 TKM gelegentlich die Lampe für die Abgasüberwachung. Es ist nicht auszumachen, unter welchen Fahrbedingungen es häufiger vorkommt. Vor dem Aufleuchten der Lampe gibt es einen kurzen Ruck, einen Sekundenbruchteil Leistungsabfall.
Die Lampe leuchtet dann längere Zeit, auch nach Neustart des Motors. Nach mehereren Stunden Standzeit (über Nacht) ist sie dann aus. Leider ist dieser Fehler bei Werkstatterminen nicht aufgetreten. Ein Auslesen des Fehlerspeichers durch die Werkstatt brachte kein Ergebniss.

Meine Frage wäre, welche Werte durch die Abgasüberwachung überprüft werden, und ob sich allein aus dem Auffleuchten der Kontrolleuchte eine Fehlerursache einkreisen läst.

vielen Dank im voraus
Gruss Jean
Back to top
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post01-10-2006, 16:11    Subject: Sporadisches aufleuchten Kontrolleuchte "Abgasüberwachu Translating...

[Translating...]

Auch hier mal die Suche bemühen.
Dein MSG überwacht den LMM Wert und kann daher die AGR Rate bestimmen. Steigt dann der LMM Wert zu hoch, da das AGR klemmt, kommt es zu Fehlern. Daher kann es an einem Klemmen liegen, der Fehler sollte abger abgelegt werden.

Mögliche Ursache: verderckte oder anderswie verunreinigte AGR.
Back to top Profile PM
Jochen_145
Guest

Post01-10-2006, 19:45    Subject: Sporadisches aufleuchten Kontrolleuchte "Abgasüberwachu Translating...

[Translating...]Ich gehe mal davon aus, dass du die MIL (Mad Indikation Lamp) Lampe meinst ?!

Diese leuchtet auch bei sporatischen Fehlern auf und löscht sich wieder, wenn der Fehler über einen festgelegten Zeitraum nicht mehr auftritt.
Eigentlich wird jedoch jedes Ereigniss, dass die MIL Lampe aufleuchten lässt abgespeichert. Beim Wiederverlöschen der Lampe auf Grund eines sporadischen Fehlers, sollte der Fehlereintrag jedoch erhalten bleiben. Zumindest verlangt das die OBD-Norm.

Also kann es auch theoretisch ein elektrischer Defekt an der Lampe sein...
Ansonsten würde ich , wie Matthias sagte, erstmal den LMM ansehen, der gibt schon mal gern sporadisch einen falschen Wert.

Gruss Jochen
Back to top
Kruegerjean
Guest

Post02-10-2006, 19:01    Subject: Sporadisches aufleuchten Kontrolleuchte "Abgasüberwachu Translating...

[Translating...]Hallo,

danke für die schnellen Antworten. In der Bedienungsanleitung wird die Lampe als 'Abgasüberwachung' bezeichnet. Einen Defekt der Lampe selbst schliesse ich aus, da mit dem Aufleuchten ein kurzer 'Ruck' einhergeht. Ich werde mal in Richtung klemmende/verdreckte AGR forschen, soetwas hatte ich auch im Hinterkopf. allerdings ist es wirklich verwunderlich, das die Werkstatt bei gespeichertem Fehler mit den Achseln zuckt und nicht auf Ursachensuche geht.

gruss
Jean
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Document A2 8Z0 MJ 2002, The radio displays "Transport" Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Praxistest "Rain Shield" von No Touch General Tips
No new posts Resolution: "Crack in BKD cylinder head" Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Intermittent "Oil Pressure" light on A4 8E 1.9 TDI Diesel Engine Technology
No new posts Ausssetzer mit kurzem aufleuchten der Vorglühanz. am AEL... Diesel Engine Technology
No new posts Leistungsloch/ ABS und ESP Kontrolleuchte an On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Handbremse Kontrolleuchte On-Board Diagnostics (OBD)
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.