VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Passat 3B AFN - "Power from below" is missing (long engine

New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
jenseden
Guest

Free account, no CAN development support

Post07-11-2002, 22:17    Subject: Passat 3B AFN - "Power from below" is missing (long engine Quote

Hi everyone,

regarding my Passat Variant 3B AFN + P-Box from PSI (icon_smile_thumb_up.gif(6 kW), mileage
It was missing 'down low' power, approximately 50 TKM. It never really ran like a TDI, so I gave it a new air mass meter and PSI box at the beginning of the year. That helped a bit, but not really. (Of course, I had it checked out at the VAG workshop, but the mechanic said everything was fine, so I believed him)

So, I just got a rental car because someone rear-ended mine (A4 Variant, 130 hp) - the difference in acceleration, especially at low speeds, was SO DRASTIC that I'm sure something is wrong with my car. When I drove the A4 for the first time, I could really feel the significant power increase that occurred around 1300 upm after engaging the turbo – a sensation that wasn't present in my Passat. Furthermore, with the A4, I only needed to move the accelerator pedal in the first third of its travel to achieve good acceleration. In contrast, with my Passat, I need to press the pedal all the way to the end of its travel to get any noticeable acceleration.

Also, the Passat's engine sounds louder and 'rougher.'

Otherwise, the Passat exhibits the following behavior:

- slight smoke (more light-colored) when starting and accelerating with little gas
- slight smoke (dark-colored) when fully loaded on the track (only visible in the headlights of following vehicles)
- starts reliably and doesn't jerk
- reaches its maximum speed Approximately 210 km/h (according to the speedometer) with the box, very slow, but it works
- Without the box, I reached a Vmax of 195 km/h (according to the speedometer)
- The DZR values are slightly below the 'target'
- During the last inspection, the following error was in the fault memory:
01268 035
Flow sensor - N146
which was attributed to the box.

- Sometimes the engine does not respond to the accelerator pedal, for example, I am driving on the highway at a constant speed and then give it a little more gas, but nothing happens. If I press it further, it suddenly gains momentum with a 'jerk'. This happens very rarely).

What would you suggest I do? Since the car objectively seems to be in 'okay' condition (Vmax) and my descriptions of the problems are more subjective, I will probably just get a 'everything is fine' response from the mechanic. Unfortunately, I myself have two left hands and can't do much.

Perhaps someone of you from my area (Bad Zwischenahn) could come and recommend a COMPETENT mechanic?
Any interpretations of what the cause of the problem could be?
Other ideas?

Sorry for the long essay, but I wanted to provide as much information as possible.

Hoping for good advice/ideas,
Jens

Translated on 03-07-2026, 15:19.
Back to top
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post08-11-2002, 11:18    Subject: Passat 3B AFN - "Power from below" is missing (long engine Translating...

[Translating...]

Hallo Jens,

da mir in Deinen Beschreibungen nichts auffälliges ins Auge sticht, würde ich erstmal die üblichen Verdächtigen checken:
- Ladedruckregelung / Ladedrucksystem
- AGR(Abgasrückführung)

Mache mal eine Meßfahrt bei der Du z.B. im 4.Gang von ca. 1500-4000min-1 Vollgas bescheunigst und teile uns die Ladedruckwerte alle 500min-1 mit.
Dann solltest Du das Ladedrucksystem auf Undichtheiten prüfen, sprich ob irgendwo am Ansaugrohrsystem Ölspuren erkennbar sind.
Ist das Leck nur klein, kann einiges Leistung verloren gehen, obwohl die Ladedruckwerte im Toleranzbereich liegen.
Prüfe ob beim Start des Motors die VTG Verstellung in Max-Ladedruck Stellung (bis Anschlag) gezogen wird, oder sich der Hebel im Motorleerlauf nicht am Anschlag befindet.
Ein besonders fieser Fehler, weil schwierig zu finden, ist ein nicht ganz schließendes Abgasrückführventil (Metalldose mit Rohr zum Abgaskrümmer direkt am Ansaugkrümmer).
Schließt die AGR nur 'fast', geht Ladedruck statt in den Motor, in den Auspuff.

Wenn bei Vollgas Schwarzrauch auftritt, ist die Ursache meist zuwenig Luft in den Zylindern(Ladedruck, Lecks) oder zu hohe Einspritzmenge (Tuningbox zu weit aufgedreht).

Tritt Dein Problem allmählich oder plötzlich auf ? Hier im Forum haben schon einige von verstellten Steuerzeiten beim Zahnriemenwechsel durch unfähige Werkstätten berichtet.

Grüße, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
jenseden
Guest

Free account, no CAN development support

Post08-11-2002, 12:08    Subject: Passat 3B AFN - "Power from below" is missing (long engine Translating...

Hallo Jens,

da mir in Deinen Beschreibungen nichts auffälliges ins Auge sticht, würde ich erstmal die üblichen Verdächtigen checken:
- Ladedruckregelung / Ladedrucksystem
- AGR(Abgasrückführung)

Mache mal eine Meßfahrt bei der Du z.B. im 4.Gang von ca. 1500-4000min-1 Vollgas bescheunigst und teile uns die Ladedruckwerte alle 500min-1 mit.

... hab' kein VAG-Com bzw. Diagnosestecker. Kann ich einfach
in die VAG Werkstatt fahren und sagen, 'mach mal ne Messfahrt'?
Machen die das?

Dann solltest Du das Ladedrucksystem auf Undichtheiten prüfen, sprich ob irgendwo am Ansaugrohrsystem Ölspuren erkennbar sind.
Ist das Leck nur klein, kann einiges Leistung verloren gehen, obwohl die Ladedruckwerte im Toleranzbereich liegen.
Prüfe ob beim Start des Motors die VTG Verstellung in Max-Ladedruck Stellung (bis Anschlag) gezogen wird, oder sich der Hebel im Motorleerlauf nicht am Anschlag befindet.

... den Lader und die Druckdose hab ich wohl lokalisiert, aber das Gestänge geht nach unten weg - kann ich also nicht sehen. Kann ich
bei kaltem, stehenden Motor versuchen mit der Hand nach dem Gestänge zu greifen und von Hand zu bewegen? Würde ich merken wenn es 'hakt', oder geht es nur mit der 'Arztspritze'?

Ein besonders fieser Fehler, weil schwierig zu finden, ist ein nicht ganz schließendes Abgasrückführventil (Metalldose mit Rohr zum Abgaskrümmer direkt am Ansaugkrümmer).
Schließt die AGR nur 'fast', geht Ladedruck statt in den Motor, in den Auspuff.

Wenn bei Vollgas Schwarzrauch auftritt, ist die Ursache meist zuwenig Luft in den Zylindern(Ladedruck, Lecks) oder zu hohe Einspritzmenge (Tuningbox zu weit aufgedreht).

... Sooo viel raucht er ja nicht. Und die Box ist ohne Einstellmöglichkeiten.

Tritt Dein Problem allmählich oder plötzlich auf ? Hier im Forum haben schon einige von verstellten Steuerzeiten beim Zahnriemenwechsel durch unfähige Werkstätten berichtet.

... ich hab den Wagen schon gebraucht mit 'Leistungsloch' gekauft. Da ich vorher keinen TDI gefahren bin, habe ich auch nicht gemerkt dass etwas nicht stimmt. Zahnriemen ist aber noch nie gewechselt worden.
Back to top
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post08-11-2002, 12:30    Subject: Passat 3B AFN - "Power from below" is missing (long engine Translating...

[Translating...]

Hallo,

Quote:
... hab' kein VAG-Com bzw. Diagnosestecker. Kann ich einfach
in die VAG Werkstatt fahren und sagen, "mach mal ne Messfahrt"?
Machen die das?

Gegen eine Spende in die Kaffeekasse sollte das kein Problem sein.
Statt 4. kannst Du auch den 3.Gang nehmen, musst dann halt schneller schreiben icon_smile.gif
Langfristig lohnt sich der Bau/Kauf eines Diagnoseadapters allein schon aus Zeitgründen, für die meisten Anwendungszwecke reicht die Demoversion von VAG-COM.

Quote:
... den Lader und die Druckdose hab ich wohl lokalisiert, aber das Gestänge geht nach unten weg - kann ich also nicht sehen. Kann ich
bei kaltem, stehenden Motor versuchen mit der Hand nach dem Gestänge zu greifen und von Hand zu bewegen? Würde ich merken wenn es "hakt", oder geht es nur mit der "Arztspritze"?

Der Verstellhebel am Turbolader muss beim Anlassen von Anschlag zu Anschlag wandern, im Leerlauf muss die Verstellstange ganz zur Unterdruckdose hingezogen sein.
Per Hand kann man es prüfen, der Hebel geht allerdings ein wenig straff.
Mit Spritze oder Mund prüfst Du die Unterdruckdose gleich mit, so daß diese Prüfart zu bevorzugen ist. Die Unterdruckdose und der Schlauch zu ihr müssen dicht sein.

Quote:
... Sooo viel raucht er ja nicht. Und die Box ist ohne Einstellmöglichkeiten.

Das ist das fiese daran: bei wenig Schwarzrauch ist es schwierig zu sagen woher er kommt: Einspritzdüsen, Leck im Ladedrucksystem, nicht 100% schließendes AGR Ventil etc. Es empfiehlt sich auf jeden Fall das AGR Ventil abzubauen, gründlich zu reinigen und auf korrekte Funktion zu überprüfen. Zum Thema 'Stilllegen der AGR & Konsequenzen' bitte ich Dich die Suchfunktion des Forums zu bemühen.

Grüße, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Document A2 8Z0 MJ 2002, The radio displays "Transport" Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Praxistest "Rain Shield" von No Touch General Tips
No new posts Resolution: "Crack in BKD cylinder head" Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Engine Technology
No new posts Passat 3C "höher legen" über aut. Niveauausgl... On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Passat 3c Wagon: Speedometer "fluctuates" On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts "lahmer" Passat AFN - Messfahrtdiagramm Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.