VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Sitzheizung träge

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Transmission, Chassis, Body & Interior
Author Message
Werner
Guest

Free account, no CAN development support

Post02-10-2002, 8:23    Subject: Sitzheizung träge Translating...

[Translating...]Hallo,
seit kurzem zeigt meine serienmässige Sitzheizung folgendes Phänomen:
Nach dem Einschalten passiert erst einmal garnix, dann nach ca. 10 min wird es plötzlich warm icon_confused.gif . Die Zeit variiert, die Verzögerung ist jedoch immer da! Beim Beifahrer gehts wie immer sofort.
Hat jemand eine Idee? Läuft die Heizung eigendlich über das Komfortmodule oder ist sie separat?

Danke und Gruss
Werner
Back to top
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post02-10-2002, 16:49    Subject: Re: Sitzheizung träge Translating...

[Translating...]

Werner wrote:
... passiert erst einmal garnix, dann nach ca. 10 min wird es plötzlich

Hallo Werner,

leider weiß ich nicht wie die Sitzheizung elektrisch ausgeführt ist.
Falls sie über ein Relais geschaltet wird, würde ich mal nachsehen ob dieses nicht hängt oder kalte Lötstellen aufweist.

Grüße, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
Werner
Guest

Post05-11-2002, 14:00    Subject: Sitzheizung träge Translating...

[Translating...]Das Seltsame ist das absolut gleiche Verhalten nach jedem Anlassen. Ich habe gestern nochmals getestet. Nach dem Losfahren war der Sitz kalt und wurde auch erst nach 15 min warm, als ich dann kurz die Zündung aus/ein geschaltet habe wurde der Sitz wieder kalt.

Werner
Back to top
Werner
Guest

Post05-11-2002, 14:13    Subject: Sitzheizung träge Translating...

[Translating...]Hat vielleicht jemand einen detaillierten Schaltplan (Passat Variant 98, AFN) in dem die Sitzheizung eingetragen ist?

Gruss
Werner
Back to top
DocSnydor
Guest

Post06-11-2002, 10:38    Subject: Sitzheizung träge Translating...

[Translating...]Hallo Werner,

vielleichts hilfts ja:
Ich habe mir 'ne Sitzheizung von Conrad eingebaut. So eine, die man in die Sitze einbauen muss. Die hat irgendwie 'ne thermische Abschaltung: Wenn sie eine bestimmte Temperatur erreicht hat, schaltet sie ab, kühlt ein Stück ab, heizt dann wieder.
So eine Schutzschaltung sollte die von VW auch haben, denke ich. Vielleicht liegt da das Problem !?

Viele Grüsse
David.
Back to top
Juan
Guest

Post16-11-2002, 13:33    Subject: Sitzheizung träge Translating...

[Translating...]In älteren Baujahren gab es manchmal Probleme mit dem Regler selbst (beim Golf läuft nichts über ein Komfortmodul, die ganze Elektrik sitzt im Schalter).
Vielleicht könntest du den erstmal tauschen. Sonst fällt mir nur noch ein quasi-Kabelbruch ein, die Heizmatten verschleissen leider recht schnell.

Gruß Juan
Back to top
Werner
Guest

Post17-11-2002, 20:14    Subject: Sitzheizung träge Translating...

[Translating...]Ich habe zwischendurch mal die Relaissammlung durchgeschaut und bin fündig geworden. Ein Steuermodul im Kasten unten rechts beherbergt die Elektronik für beide Sitzheizungen... und siehe da, bei einem Relais war der Kontakt angeschmort. Reinigen half nur wenig (genug um zu wissen das es der Kontakt ist), ich werde wohl das Relais tauschen müssen. Danke für die Tips...

Gruss
Werner
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Transmission, Chassis, Body & Interior
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Installation of an aftermarket seat heater Troubleshooting & Guides
No new posts träge Sitzheizung Diesel Engine Technology
This topic is locked, you cannot edit or reply. Ladedruckaufbau träge und Ruß On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts 2,5TDI AEL ist sehr träge Diesel Engine Technology
No new posts Ladedruck regelt sich nur träge ein Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.