[Translating...]Hi!
Haben einen Seat Arosa SDI, MKB AKU, 163.500 km, Bj 1998. Bis vor 3 Wochen ging er noch ab wie Schmidts Katze, alles Serie, AGR defekt. Ich habe ihn auf der AB auch immer ziemlich getreten.
Seit 3 Wochen ist die Leistung weg über das ganze Drehmomentband. Es ist, als ob man einen Anschlag unter das Gaspedal gebaut hätte, der maximal Halbgas zuläßt. Bei Motorgeräusch, Abgastrübung und Verbrauch gibt es keine Auffälligkeiten. Auf der AB ist nur Tempo 120 drin, mit Rückenwind 140. Die Glühkontrolle blinkt nicht, es wird also kein offensichtlicher Notlauf angezeigt. Beschleunigungswerte wie ein 40-Tonner. Das ist ätzend!
Alles begann damit, daß er nach dem Starten ein paar Sekunden mit leicht erhöhter LL-Drehzahl (1300 U/min) lief und stark rauchte. Dieses Verhalten tritt sporadisch auf, und vor dem ersten Auftreten des Leistungsmangels kam es auch dazu. Manchmal tritt aber auch der umgekehrte Effekt auf, nach dem Anlassen läuft er kurz mit zu niedriger Drehzahl und fängt sich dann.
Leider tappe ich ein wenig im Dunkeln. Vielleicht ist ja das Mengenstellwerk nach 100.000 km RME- und Pölbetrieb schwergängig geworden. Was mich besonders interessiert: Gibt es Arten von Notlauf, die nicht durch Blinken der Vorglühlampe angezeigt werden? Geht ein AKU bei schwergängigem / hängenden Mengenstellwerk überhaupt in den Notlauf? Oder gibt es noch andere plausible Erklärungen?
Wenn der Kraftstofffilter zu war, hatte das bisher immer ganz andere Symptome: Ruckeln bei Volllast ab ca. 2500U/min
Wenn einer von Euch mit VAG-COM bei mir in der Nähe wäre, wär das natürlich super

(Raum Stuttgart)
Viele Grüße
Holger