VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Immer wieder unterschiedliche Fehler in Steuergeräten

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Author Message
hr3

Free account, no CAN development support

Post04-07-2007, 18:53    Subject: Immer wieder unterschiedliche Fehler in Steuergeräten Translating...

[Translating...]

Hallo,
bekomme bei meinem vor kurzem gebraucht erworbenen Golf4-Variant Modell 2000 immer wieder unterschiedliche Fehlermeldungen in verschiedenen Steuergeräten. Regelmäßig betroffen sind 01Motor, 03ABS, 08Klima. Seltener 46Komfort und bisher nur einmal 17KI+WFS.

Die Fehler sind nicht reproduzierbar und scheinen alle paar Tage bei unterschiedlichen Fahrsituationen aufzutreten. Teilweise werde ich darauf aufmerksam gemacht, indem die ESP-Kontrolle anspringt. Durch Zündung AUS/AN verschwindet sie wieder. Dann ist der Fehler 00812 gespeichert. Es sind nicht immer die gleichen Fehlerkombinationen. Häufig treten 16523, 17526, 17606, 01274 und 01297 auf.

Auto läuft sonst problemlos und scheint nicht verbastelt zu sein. Masse und Plus-Verbindungen sind ok, Batterie neu und Lichtmaschine getauscht. Kontrollleuchte Motorsteuergerät ist noch nie angegangen.

letztes VAG-Protokoll
http://home.arcor.de/harrei/ebay/G4V_VAG-COM.txt

EXCEL-Tabelle der aufgetreten Fehler
http://home.arcor.de/harrei/ebay/G4V_Fehler.xls

Da die Fehler unregelmäßig und in unterschiedlichen Konstellationen auftreten und jeweils 3-4 Steuergeräte betroffen sind, gehe ich davon aus, dass es sich um Phantomfehler handelt.

Ich vermute eher ein defektes Steuergerät/Modul, dass Müll auf den BUS schickt oder einen Wackelkontakt bzw. Spannungsspitzen.

Die Frage ist nur, wie lokalisiert man das Problem, ohne gleich alle Komponeten zu tauschen?

Last edited on 04-07-2007, 22:35, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM
hb2000
Guest

Post05-07-2007, 21:48    Subject: Immer wieder unterschiedliche Fehler in Steuergeräten Translating...

[Translating...]hallo hr3

das ist schon recht seltsam mit den verschiedenen fehlern in den steuergeräten...
hast du eventuell ein radio eines fremdanbieters eingebaut anstatt des originalen...

gruss hb2000
Back to top
leo_b
Blaumann
Blaumann

Support

Post06-07-2007, 8:43    Subject: handy?! Translating...

[Translating...]

hi,
bei mir waren es das handy!
bei einem anruf in einem schlecht abgedeckten bereich blinkte die vg-lampe.
der freundliche vor ort stellte div. (min. 4 fehler) im msg.
mehr stgs habe ich auch gar nicht.
fehlerspeicher gelöscht und ok.
also könnte es ein strahlendes gerät schon sein.
einfach mal radio, handy oder funke weg lassen und testen.

gruß leo

Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km
Back to top Profile PM
hr3

Post06-07-2007, 12:06    Subject: Immer wieder unterschiedliche Fehler in Steuergeräten Translating...

[Translating...]

Danke für die Hinweise.

Für Fremdradio wurde Stecker umgestrickt. 4 und 7 getauscht, 1=Gala, 3=Diagnose und 5=Diebstahlssicherung abgeklemmt, Phantomspeisung auf 5 installiert.

Handys sind in der Regel ausgeschaltet.

Fehler kommen trotzdem.
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Document: Engine starts, then immediately stalls. Model: ... Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Caddy Bj 07 BLS AGR Error Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts I cannot delete errors in various control units. On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts AdBlue error keeps recurring Diesel Engine Technology
No new posts Immer läuft der Lüfter Diesel Engine Technology
No new posts Turboschaden: Immer Partikelfilter fällig? Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.