VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Immer wieder unterschiedliche Fehler in Steuergeräten

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Autore Messaggio
hr3

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio04-07-2007, 18:53    Oggetto: Immer wieder unterschiedliche Fehler in Steuergeräten Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,
bekomme bei meinem vor kurzem gebraucht erworbenen Golf4-Variant Modell 2000 immer wieder unterschiedliche Fehlermeldungen in verschiedenen Steuergeräten. Regelmäßig betroffen sind 01Motor, 03ABS, 08Klima. Seltener 46Komfort und bisher nur einmal 17KI+WFS.

Die Fehler sind nicht reproduzierbar und scheinen alle paar Tage bei unterschiedlichen Fahrsituationen aufzutreten. Teilweise werde ich darauf aufmerksam gemacht, indem die ESP-Kontrolle anspringt. Durch Zündung AUS/AN verschwindet sie wieder. Dann ist der Fehler 00812 gespeichert. Es sind nicht immer die gleichen Fehlerkombinationen. Häufig treten 16523, 17526, 17606, 01274 und 01297 auf.

Auto läuft sonst problemlos und scheint nicht verbastelt zu sein. Masse und Plus-Verbindungen sind ok, Batterie neu und Lichtmaschine getauscht. Kontrollleuchte Motorsteuergerät ist noch nie angegangen.

letztes VAG-Protokoll
http://home.arcor.de/harrei/ebay/G4V_VAG-COM.txt

EXCEL-Tabelle der aufgetreten Fehler
http://home.arcor.de/harrei/ebay/G4V_Fehler.xls

Da die Fehler unregelmäßig und in unterschiedlichen Konstellationen auftreten und jeweils 3-4 Steuergeräte betroffen sind, gehe ich davon aus, dass es sich um Phantomfehler handelt.

Ich vermute eher ein defektes Steuergerät/Modul, dass Müll auf den BUS schickt oder einen Wackelkontakt bzw. Spannungsspitzen.

Die Frage ist nur, wie lokalisiert man das Problem, ohne gleich alle Komponeten zu tauschen?

Ultima modifica il 04-07-2007, 22:35, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP
hb2000
Ospite

Messaggio05-07-2007, 21:48    Oggetto: Immer wieder unterschiedliche Fehler in Steuergeräten Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]hallo hr3

das ist schon recht seltsam mit den verschiedenen fehlern in den steuergeräten...
hast du eventuell ein radio eines fremdanbieters eingebaut anstatt des originalen...

gruss hb2000
Torna su
leo_b
Blaumann
Blaumann

Supporto

Messaggio06-07-2007, 8:43    Oggetto: handy?! Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

hi,
bei mir waren es das handy!
bei einem anruf in einem schlecht abgedeckten bereich blinkte die vg-lampe.
der freundliche vor ort stellte div. (min. 4 fehler) im msg.
mehr stgs habe ich auch gar nicht.
fehlerspeicher gelöscht und ok.
also könnte es ein strahlendes gerät schon sein.
einfach mal radio, handy oder funke weg lassen und testen.

gruß leo

Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km
Torna su Profilo MP
hr3

Messaggio06-07-2007, 12:06    Oggetto: Immer wieder unterschiedliche Fehler in Steuergeräten Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Danke für die Hinweise.

Für Fremdradio wurde Stecker umgestrickt. 4 und 7 getauscht, 1=Gala, 3=Diagnose und 5=Diebstahlssicherung abgeklemmt, Phantomspeisung auf 5 installiert.

Handys sind in der Regel ausgeschaltet.

Fehler kommen trotzdem.
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Documentazione: il motore si avvia, ma si spegne immediat... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Caddy, anno di produzione 07, motore BLS, problemi AGR Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Non è possibile eliminare gli errori in vari sistemi di ... Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Errore AdBlue ricorrente Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Immer läuft der Lüfter Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Turboschaden: Immer Partikelfilter fällig? Tecnologia Motori Diesel
Vai a: