[Translating...]
Hi,
nach reiflicher Überlegung und mehrfachen Studiums der Unterlagen von diversen PD Motoren will ich mal meinen Senf dazu geben.
Der Verkäufer schreibt "...keine Ladedruckanhebeung...", also hat es nichts mit dem Drucksensor zu tun. Bleiben als letzte analoge Signale übrig:
LMM (G70)
Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
Geber für Saugrohrtemperaturtemperatur (G72)
Geber für Kraftstofftemperatur (G81)
Tuning über den LMM hatten wir hier in grauer Vorzeit schon mal diskutiert und für nicht tauglich befunden.
Tuning über die Kraftstofftemperatur ist sicher möglich dürfte aber in nicht die Menge bringen.
Bei der Saugrohrtemperatur bin ich mir nicht ganz sicher was das bringen könnte, aber im Falle der Kühlmittelteperatur glaube ich das es einiges bringen kann.
Laut den Unterlagen von Bosch wird die Kühlmitteltemperatur als primäre Größe für die Berechnung der Kraftstoffmenge herangezogen. Wieviel das bringt und welche Gefahren damit verbunden sind --- keine Ahnung.
Übrigens haben die PD Motoren einen zweiteilgen Kühlmittelsensor. Die Kontakte 3+4 sind an die EDC angeschlossen und die Kontakte 1+2 sind für das Anzeigeinstrument.