VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Bremslichtschalter AFB-Motor

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Stefan .
Guest

Free account, no CAN development support

Post05-01-2003, 23:49    Subject: Bremslichtschalter AFB-Motor Translating...

[Translating...]Hallöchen zusammen.

Ich habe bei mir (A4/B5 V6TDi Quattro mit AFB-Motor) das Problem, dass ich manchmal beim Wechsel von Gas auf Bremse das Gefühl habe gegen den Motor zu bremsen.

Das äußert sich darin, dass beim Bremsen zwar die gewohnte Bremswirkung eintritt, nach ein paar Sekunden es dann aber erst einen leichten Ruck tut und man 'merkt' wie die Motorkraft auch irgendwie weg ist. (Schwer zu beschreiben, aber ich denke das ist vorstellbar)

Nun hat der AFB auch einen Doppelbremspedalschalter, in einem Gehäuse ist ein Öffner und ein Schließer integriert.
IMHO hat der u.a. die Funktion den Motor beim Bremsen 'abzuwürgen' damit man bei ungetretener Kupplung nicht gegen dessen Kraft anbremst.

Vor einiger Zeit habe ich den Schalter schon ein bisschen in der Aufnahme verschoben, weil das Bremslicht erst so arg spät angegangen ist (bei ca. halber Pedalstellung) und das brachte aber keinen wirklichen Erfolg, außer beim Bremslicht selber.
Beide Teile des Schalters gehen übrigens direkt an das Steuergerät für den Motor, wobei eine Leitung fürs Bremslich abgezweigt wird (Schließer).

Meine Frage nun:
Hier im Forum habe ich gelesen, dass bei ungleicher Schalterstellung ein Fehlereintrag gemacht wird; das ist bei mir aber nicht der Fall.
Ggf. könnte das auch daran liegen, dass dieser fehlereintrag bei dieser Schalterart nict vorgesehen ist (es gibt eben keine zwei Schalter zu justieren).
Gibt es einen Fall, wo schonmal jemand einen solchen Schalter defekt hatte?
Rein mechanisch und elektrisch scheint auch alles in Ordnung zu sein, und da der Fehler nur Sporadisch auftritt hat es mir auch nichts gebracht den Schalter auszubauen und durchzumessen.

Oder bin ich gar völlig auf dem Holzweg und das liegt evtl. an etwas völlig anderem?

Ich bin über jeden Tip dankbar.

icon_wink.gif Stefan .
Back to top
edazer
Guest

Free account, no CAN development support

Post07-01-2003, 21:46    Subject: Bremslichtschalter AFB-Motor Translating...

[Translating...]

Hi,
an dem Schalter selbst läßt sich nichts einstellen.Schalterstößel ganz rausziehen (ist ein Rastsegment drinnen) und dann in den Pedalbock einsetzenSobald man ein bisschen auf dei Bremse steigt soll das Bremslicht
leuchten , und somit auch Signal für STG. Kommt schon ab und zu vor, das so ein Teil eingeht. Soweit ich weiß kostet der auch kein Vermögen.

gruss
edz
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Faulty brake light switch F Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Übersicht AFB-Motor Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Bremslichtschalter On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Schaltplan zum Bremslichtschalter AFN vs. 1Z Diesel Engine Technology
No new posts 3BG Bremslichtschalter + Heckklappenentriegelung = Werkstatt Electrical Systems, Vehicle Electronics, Multimedia
No new posts Ursache defekter Bremslichtschalter Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.