VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Skoda Octavia I-Anhängerkupplung Westfalia codieren?

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Author Message
luiggi
Schrauber
Schrauber

Support

Post10-05-2008, 21:25    Subject: Skoda Octavia I-Anhängerkupplung Westfalia codieren? Translating...

[Translating...]

Hallo,
Habe eine Anhängerkupplung bei einen Skoda Octavia,bj 2000,1,9 TDI mit AGR-Motor nachgerüstet.Läuft alles prima.Nur im Kombiinstrument die Kontrolleuchte fehlt mir noch.Kann mir jemand bitte erklären,wie ich das mit Vag-Com freischalten kann? Danke
Back to top Profile PM
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post11-05-2008, 7:23    Subject: Skoda Octavia I-Anhängerkupplung Westfalia codieren? Translating...

[Translating...]

Schau mal ob du die Kontrollleuchte im Kombiinstrument überhaupt verbaut hast (Stellglieddiagnose), wenn ja dann brauchst du ein Blinkerrelais mit einem C2 Anschluß.
Back to top Profile PM
luiggi
Schrauber
Schrauber

Support

Post11-05-2008, 10:50    Subject: Skoda Octavia I-Anhängerkupplung Westfalia codieren? Translating...

[Translating...]

Hi,

Das heisst,sollte ich die Leuchte im Kombi ansteuern können,müsste ich nur mein Warnblinkrelais gegen eines für Anhängerkupplung austauschen oder?

Was ist,wenn ich Sie nicht ansteuern kann?Blinkt dann bei Anhängerausfall auch im Kombi die Richtungsanzeige schneller,oder erkennt er den Anhänger nicht?Mfg
Back to top Profile PM
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post11-05-2008, 21:51    Subject: Skoda Octavia I-Anhängerkupplung Westfalia codieren? Translating...

[Translating...]

Kommt drauf an welchen Kabelsatz du hast. Bei manchen Kabelsätzen ist ein züsätliches Relais
(Steuergerät) in den Kabelsatz integriert, dieses übernimmt dann wenn ein Anhänger angeschlossen ist und die Lampe beim Anhänger nicht funktioniert, dass die fahrzeugeigene Blinkleuchte doppelt so schnell blinkt.
Habe bei meinem 2001 Golf einen universalen 7 poligen Kabelsatz verbaut, einen Warnblinkschlter/Relais mit einem C2 Anschluß (kostet ca. 26 €) und es blinkt bei angeschlossenen Hänger eine zweite Kontrollleuchte im KI, habe mir daher erspart eine Leitung für das oben genannte Realis (Klemme 30) nach hinten zu verlegen.
Wenn Du aber einen 13 poligen Kabelsatz verbaut hast (vielleicht auch noch fahrzeugspezifisch) ist das Relais für die Blinkfrequenzerhöhung meistens dabei.
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Troubleshooting & Guides
No new posts Retrofitting a tow hitch on a Passat 3C, model year 2007 Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
This topic is locked, you cannot edit or reply. Anhängerkupplung freischalten, neuere Fahrzeuge ab Golf5 Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Skoda Superb 3 T Facelift Towing Hitch Coding Electrical Systems, Vehicle Electronics, Multimedia
No new posts VW Crafter Tow Hitch Coding Electrical Systems, Vehicle Electronics, Multimedia
No new posts Skoda Octavia 1,9 On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Batteriecodierung Skoda Octavia 5E Electrical Systems, Vehicle Electronics, Multimedia
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.