VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Auch mehr Diesel wenn schon max`???

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
tim27
Guest

Free account, no CAN development support

Post02-01-2003, 18:49    Subject: Auch mehr Diesel wenn schon max`??? Translating...

[Translating...]Hallo Leute,

also ich habe mir heute so gedacht wenn meine Pumpe elektronisch (chip)schon auf max.fördermenge eingestellt ist dann kann ich doch auch mit einer 10 cent Tuning ja auch nicht mehr einspritzen, zumindest nicht wenn der max. Ladedruck besteht, oder.

Also was ich meine ist, das die Dieselmenge beim noch aufbauenden Ladedruck zwar mehr als vorher ist, aber beim max. Ladedruck die Dieselmenge dem mit nur chip gleicht. Das kann dann vieleicht auch erklären warum mein Motor beim beschleunigen (chip+10cent) Rußt aber bei höheren Drehzahlen das Rauchverhalten weniger wird, kaum mehr als ohne 10 cent.

Kann das hinkommen??
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post02-01-2003, 19:36    Subject: Re: Auch mehr Diesel wenn schon max`??? Translating...

[Translating...]

tim27 wrote:
also ich habe mir heute so gedacht wenn meine Pumpe elektronisch (chip)schon auf max.fördermenge eingestellt ist dann kann ich doch auch mit einer 10 cent Tuning ja auch nicht mehr einspritzen, zumindest nicht wenn der max. Ladedruck besteht, oder.

Ich weiß nicht was Deine Pumpe maximal pro Hub fördern kann.
Aber mehr als maximal geht eben nicht, weil dann das Stellwerk am Anschlag ist.
Wenn Du per 10c trotzdem noch haben wolltest, würde vermutlich die Fehlerlampe zu blinken beginnen.

Quote:
Also was ich meine ist, das die Dieselmenge beim noch aufbauenden Ladedruck zwar mehr als vorher ist, aber beim max. Ladedruck die Dieselmenge dem mit nur chip gleicht. . . .

Oje, wieder das alte Thema mit der Sensorwerteschummelei. icon_confused.gif Ist das so schwer zu kapieren?

Solange das 10c Tuning (oder eine Box) aktiv ist, wird immer mehr als "beabsichtigt" eingespritzt.
Außer im Leerlauf, da hat die Drehzahlregelung Vorrang. Und natürlich auch nicht mehr, wenn die Pumpe schon ohne 10c am Maximalanschlag steht.

Der Ladedruck ist dabei völlig egal - weil der Motorcomputer vom 10c-Tuning eben grundsätzlich nix merkt icon_idea.gif icon_exclaim.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
Marko
Blaumann
Blaumann

Free account, no CAN development support

Post03-01-2003, 16:00    Subject: Auch mehr Diesel wenn schon max`??? Translating...

[Translating...]

Hi!

Kann was Ulf sagt, nur bestätigen.
Hab bei mir auch Chip + 10cent (Schaltbar) on board. icon_twisted.gif
Dies gibt nochmal einen kleinen Schub bis ca. 3500-4000 U/min.
Dannach merkts man`s nicht mehr.

cu: Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM-
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts BLS - Erratic idle when AC is on - and more Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Sharan 2.0 TDI BRT - Jerking/Hesitation when engine is warm Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Octavia I 1999 - Front wipers only work when it's dry General Tips
No new posts Wer hat schon mal einen 2.4l-DC-Wirbelkammer-Diesel getunt? Diesel Engine Technology
No new posts Diesel ruckelt stark wenn er warm/heiss wird On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Was ist wenn kein KAT mehr drin ist? Diesel Engine Technology
No new posts 2,5 TDI hat keine Leistung mehr wenn er warm ist, logfile On-Board Diagnostics (OBD)
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.