[Translating...]
Hallo Zusammen,
ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, nach dem ersten durchlesen habe ich es hier ja im Profis zu tun

. Ich habe leider ein Problem.
Mein Auto : Touran Baujahr 2004 - 6Gang - TDI 2.0 120tsdKM - Motor AZV - 100KW
Auto fuhr top, Tacho Vmax bei gerader Strecke knapp 210
2008 musste ich 2-3 mal Kühlwasser nachfüllen
nach einer Recherche im Internet fand ich heraus es könnte ein defekter Zylinderkopf sein
Diagnose bei VW war nach einem Tag "abdrücken" leichter Wassereintritt Zylinder 1
Daraufhin wurde der Zylinderkopf getauscht.
Weil es ja anstand habe ich auch den Zahnriemen + Wasserpumpe machen lassen. Zusätzlich wurden die Turbolader Schläuche wegen leichter Undichtigkeit getauscht. Bremsen wurden vorne ebenfalls neu gemacht + komplette Inspektion.
Ergebnis - 3000€ ärmer - Auto fährt nur noch 180Km/h - Selbst berg runter wo vorher auch mal 220 gingen ist es schwer über 180 zu kommen.
1 Woche später war ich wieder in der VW Werkstatt - Ergebnis - Alles i.O. wir haben ein Software Update gemacht nun sollte es gehen.
Es war leider immer noch das gleiche. Vmax 180
Wieder in der Werkstatt wurde eine Meldung an VW geschrieben - Antwort KAT überprüfen
KAT wurde überprüft alles i.O. - Dann rief der Meister erfreut an ja es ist ein Pumpen Düse Element defekt, deswegen fehlt die Power in der Endgeschwindigkeit.
Folgende Messwerte habe ich bekommen : Laufruheregler 1 0.45 mg/H / 2- -0,42 / 3 0.00 / 4 -0.02 Hier der Kommentar ja die 0.45 sind viel zu hoch. Obwohl der Sollwert ja -2.8 bis 2.8 ist...Weitere Werte Motordrehzahl 810/min Soll 860--940 mmh....
PD wurde getauscht - wieder 650 € ärmer - Ergebnis Auto fährt immer noch VMax 180. Am nächsten Tag war ich wieder in der Werkstatt - da wurde eine VW Ferndiagnose gemacht - und wieder die Werte der PDs überprüft - Ergebnis PD 2 - 3 wären nun ebenfalls defekt.
Morgen sollen die PDs um platziert werden um zu sehen ob Sie wirklich defekt sind, oder der Fehler am Zylinderkopf liegt. Der Kabelbaum soll ebenfalls getauscht werden. Nun erahne ich schon wie es weiter geht....
Nun meine Frage an die Experten:
Ist es realistisch das so ne PD bei der Werkstatt Probe Fahrt defekt geht und einen Tag nach dem Einbau einer neuen PD zwei weitere PDs angeblich defekt sind, die vorher voll i.O. waren? Waren die Werte wirklich so das ein defekt vorliegt? Sind die Dinger empfindlich und kann da beim Einbau des Zylinderkopfes geschlampt worden sein?
Ist es überhaupt realistisch das das auch etwas mit der Endgeschwindigkeit zu tun hat?
Die VW Werkstatt sagt immer es könne nicht am Zahnriemenwechsel liegen könnte es doch?
Da ich morgen wohl wieder in der Werkstatt bin wäre und kein Dieselschrauber bin

bin ich für jeden Tip/Info dankbar.
Danke
Nicolai