[Translating...]
Hallo zusammen,
ich habe auch das sooft besprochene Problem mit Notlauf und der Turbo geht nicht.
Habe versucht alle Beiträge darüber zu lesen und die Antworten/Tipps auszuprobieren. Aber ich komme nicht weiter.
Äußerung des Problems
---------------------------
- im Leerlauf dreht der Motor bis 3000 - unter Last nur noch bis knapp 2000 U/min.
- manchmal nach Abfahrt von der Autobahn geht der Turbo plötzlich wieder aber nach ein paar Kilometern wieder Notlauf
- Fehlercode 542 und 519
Folgendes habe ich bereits probiert
----------------------------------------
alle Kabel MSG zu:
- Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75
- Ventil für Abgasrückführung N18
- LMM
- Nadelhubgeber
wurden auf Durchgang geprüft (weil ich dachte ein Marder hat sich dran zu schaffen gemacht).
- N75 und N18 vertauscht - keine Änderung
- Widerstände bewegen sich so um 16 bis 17 Ohm
- Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75 gegen neu ersetzt - keine Änderung
- Nadelhubgeber gegen einen neuen ersetzt - beim ersten Anlassen hat sich die VTG - Verstellung bis Anschlag nach oben bewegt, bei anschließender Fahrt wieder Notprogramm
- Verstellung VTG mit Hand bei abgezogenem Unterdruckschlauch von Anschlag bis Anschlag ohne Hakeln möglich (jedoch Federkraft ziemlich stark)
- überbrücke ich das N75 mit den Unterdruckschläuchen funktioniert die VTG - Verstellung beim Starten bis Anschlag (demzufolge passt der Unterdruck, die Schläuche sind ganz und die Druckdose arbeitet)
- schließe ich die Schläuche wieder ans N75 an keine Bewegung der VTG (weil es nicht angesteuert wird?) - aber wieso?
- Kraftstofffilter geprüft - kein Wasser - kein Dreck
- Luftfilter getauscht
Hat eventuell jemand eine Idee wonach ich noch schauen könnte?
Für Antworten schonmal "Danke" im vorraus.
------
audi 2.5 tdi MKB AKE