VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Klappern/Klingeln am ARL im kalten Zustand

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
g1om
Guest

Free account, no CAN development support

Post28-10-2011, 19:26    Subject: Klappern/Klingeln am ARL im kalten Zustand Translating...

[Translating...]Guten Abend,
haben schon seit längerer Zeit im kalten Zustand ein Klapper/Klingeln an meinem ARL Leon

Das Geräusch ist leider sehr schwierig zu beschreiben hört sich etwa an wie defekte Hydros, ein etwas höheres klingeln. Leider habe ich schon mehrfach probiert dies aufzunehmen aber außer dem Dieseln hört man es nicht raus.

Das Geräusch tritt außerdem nur im kalten Zustand, bei einer Drehzahl von 2200-25001/min auf. Bis etwa 70Grad Kühlmitteltemperatur unter leichter Last nicht im Schubbetrieb. Wird mit Standheizung lange vorgewärmt so tritt es überhaupt nicht auf.

Im FS ist nichts abgelegt.
Bei den MWB 13 und 23 ist während der Warmlaufphase keine Unregelmäßigkeiten zu erkennen.
Im allgemeinen könnte ich auch nicht sagen das ich sonst irgend etwas finden konnte womit ich das erklären könnte außer vielleicht ich habe 'Schrumpfkolben' icon_confused.gif
Ein schlechtes Spritzbild der Elemente halte ich auch für denkbar.
Nockenwelle und Hydros sind soweit in gutem Zustand nicht eingelaufen.

Mein Händler meinte nur 'Müssen WIR mal den Zylinderkopf abbauen' icon_question.gif und dann icon_question.gif
'Messen' icon_exclaim.gif AHHH ja.

Grade jetzt wenn es kalt ist geht mir das langsam auf die nerven und hätte es gerne abgestellt. Habt Ihr ne Idee wo ich noch ansetzen kann?
Danke vorab
Back to top
RedR32
Schrauber
Schrauber

1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Post28-10-2011, 19:28    Subject: Klappern/Klingeln am ARL im kalten Zustand Translating...

[Translating...]

Wieviel Km hat der runter? Die Hydrostößel waren bei mir bei ca 160tkm fällig. Geklingelt haben die Hydros bzw die defekten( es werden ja nicht gleich alle mit einmal defekt sein) nicht, eher haben die ein tickerndes/schnalzendes Geräusch abgegeben.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.

Last edited on 28-10-2011, 19:36, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM Garage
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post29-10-2011, 8:12    Subject: Klappern/Klingeln am ARL im kalten Zustand Translating...

[Translating...]

Moin,
was ist denn für ein Motoröl drin? Oder anders gefragt, stimmen Ölspezifikation und Viskosität mit der Herstellervorgabe überein?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Back to top Profile PM
g1om
Guest

Free account, no CAN development support

Post29-10-2011, 18:09    Subject: Klappern/Klingeln am ARL im kalten Zustand Translating...

[Translating...]Aktuell hab ich 130tkm, habe aber bei 76tkm einen kompletten Tauschkopf gebraucht für ein vermögen icon_evil.gif
Wenn die Hydros defekt wären dann hätte ich das Geräusch auch wenn ich mit Standheizung vorwärme. Wenn ich nicht vorheize dann hab ich gut 4-7km wo das Geräusch´hörbar ist allerdings nur in diesem Drehzahlbereich 2200-25001/min.

Zum Öl: Fahre seit jeher 5W40 PD ohne Longlife von einem namhaften Hersteller, hatte auch noch keine Probleme damit.
Back to top
RedR32
Schrauber
Schrauber

1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Post29-10-2011, 19:44    Subject: Klappern/Klingeln am ARL im kalten Zustand Translating...

[Translating...]

Versuchs doch nochmal mit Aufnehmen des Geräusches, dann könnten wir das eventuell besser beurteilen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Back to top Profile PM Garage
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Doku 4-cylinder. TDI Clattering/Rumbling, Power Loss Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku A3 8L MJ 1999, Klappern / Brummen Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Acoustic Noise Analysis: Identifying and Locating Sources... General Tips
No new posts Startprobleme mit dem 1,9 TDI PD im kalten Zustand Diesel Engine Technology
No new posts Unterdruck im kalten Zustand Diesel Engine Technology
No new posts CFFB ruckelt im kalten Zustand Diesel Engine Technology
No new posts Golf ALH - Relais schaltet ständig im kalten Zustand Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.