VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Passat 3c Kurvenlicht / AFS: ruckeln bzw. haken ohne Fehler

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Author Message
anywhere
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Post30-12-2011, 3:48    Subject: Passat 3c Kurvenlicht / AFS: ruckeln bzw. haken ohne Fehler Translating...

[Translating...]

Moin zusammen,

ich habe in den anderen beiden Threads ja schon jede Menge Hilfe bekommen, von daher möchte ich es auch nicht übertreiben. Jedoch steht in diesem Forum noch relativ wenig zu einem meiner Fehler...

Folgendes: Beim Systemstart machen die Xenons einen "Systemtest", d.h. sie fahren runter->außen->innen->hoch->fertig. Soweit nichts neues. Bei diesem nach-außen-fahren bleiben sie gerne mal hängen und beim Fahren merkt man, dass da irgendwas klemmt/hakt/<your-word-here>.

Das übliche Spiel kennt ihr aus dem anderen Thread: VW Hamburg sagt "Scheinwerfer muss getauscht werden", VW Gifhorn findet keinen Fehler und tauscht auch nix. Nun war ich bei einem dritten VW Autohaus mit dem Problem vorstellig und habe auch die Aussage "muss getauscht werden" samt KV über 710 EUR bekommen.

Um Euch zu zeigen, was ich meine, habe ich ein Video angehängt, bei dem ich per VCDS die Stellglieddiagnose "nach links" bzw. "nach rechts" mehrfach mache. In der Regel funktioniert alles perfekt, aber ab zu haken beide (!) Scheinwerfer.

Das war neu: normalerweise macht nur der linke Scheinwerfer Probleme. Nun habe ich mich wieder etwas schlau gelesen und relativ viele Postings gefunden (u.a. von dieselmartin - dieser scheint da Experte zu sein). Der Tenor war i.d.R. "Teiletauschen", jedoch habe ich auch Postings gelesen, wo das nichts gebracht hat und der Fehler weiter vorhanden war.

Es liegt nahe, dass man annimmt, dass das Poti bzw. der Schleifkontakt im Eimer ist - dann würde das Teiletauschen erfolgreich sein.
Inzwischen habe ich aber eine andere Theorie: kann es vielleicht am Steuergerät liegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der CAN-Bus überlastet ist... Und viel Spielraum, was diese Probleme verursachen kann, gibt meine kleine Welt nicht her...

Rahmenbedingungen:
150.000 gelaufen
2,5 Jahre alt
ab Werk mit Tagesfahrlicht ausgeliefert (=immer an)

Vielen Dank,

Marco

Passat 3c Kurvenlicht / AFS: ruckeln bzw. haken ohne Fehler - 20111230_003942.mp4
 Description:
 Passat 3c AFS-Problem
 File size:  26.02 MB
 Viewed:  3530 times

Log-WVWZZZ3CZ9E12xxxx.txt
 Description:
 Rahmenbedingungen
Rahmenbedingungen
Download
 File name:  Log-WVWZZZ3CZ9E12xxxx.txt
 File size:  16.14 KB
 Downloaded:  718 times
Back to top Profile PM
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Post30-12-2011, 11:23    Subject: Passat 3c Kurvenlicht / AFS: ruckeln bzw. haken ohne Fehler Translating...

[Translating...]

JO

das sieht in der Tat so aus, wie die Polo-Climatronc-Stellmotoren:
Sie finden ihre Position nicht und muessen dann wild nachregeln.

Das Dauerfahrlicht passt auch - ich hatte TFL auf Nebler, wobei die Linsen auch ständig drehen.

Und ICH MUSSTE Tauschen lassen - 40% Teile Cool-anz - aber immer noch 300 EUR.

Ich fürchte, Dir bleibt nur "ignorieren" oder "tauschen".

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Back to top Profile PM Garage
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Doku Passat 3B, Signalhorn ohne Funktion Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku Passat MJ 2000 Beheizbarer Außenspiegel ohne Funktion Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Document about errors in the start-up lock system of the ... Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Kurvenlicht Passat 3C Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Passat 1.9 TDi AVF 130PS - experiencing vibrations/jerking Upload
No new posts Fluctuating idle and jerking - Passat 3B 1.9 TDI ATJ Diesel Engine Technology
No new posts schlechter Kaltstart, ruckeln, hoher Dieselverbrauch Passat Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.