VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Oil Question

New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
JET
Guest

Free account, no CAN development support

Post14-04-2003, 19:52    Subject: Oil Question Quote

What has been on my mind for a long time: Is it really necessary to use the special oil when driving a PD (Porsche Diesel)? This is not about money, but there are a number of other very good and high-quality oils that do not meet the 50501 standard. Are there any cases of engine defects that have occurred because another oil was used, even though it is very high quality but does not meet this standard? That would really be interesting to me.

Translated on 03-07-2026, 15:19.
Back to top
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post14-04-2003, 20:22    Subject: Oil Question Translating...

[Translating...]

Hei!

Du brauchst definitiv PD-Öl, was es mittlerweile schon öfter im freien Handel zu kaufen gibt. Mit anderen Ölen geht die Nockenwelle kaputt.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Back to top Profile PM
joergs
Guest

Free account, no CAN development support

Post14-04-2003, 20:29    Subject: Oil Question Translating...

[Translating...]ein öl, das beispielweise nur 505 00 erfüllt, hält den bei den pd-motoren üblichen flächpreßdrücken nicht in dem maße stand. meiner meinung ist es egal was man dann fährt ob 10w40 oder 0w40 oder ow30 und egal ob da abc oder xyz an hersteller drauf steht, hauptsache es erfüllt die in der bedienungsanleitung angegebene norm. und die ist bei pd ohne longlife 505 01 und mit longlife 506 00/506 01. was anderes, außerhlab der norm käm in meinen motor nixht rein ! auch wenn da sonst etwas als marke drauf stünde, da verschiedentlich von stärker eigelaufenen nockenwellen etc berichtet wurde !
Back to top
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post14-04-2003, 20:52    Subject: Oil Question Translating...

[Translating...]

Gehört nicht völlig hier rein aber wer garantiert, daß im Kanister ist, was auf dem Etikett steht? Beim Kraftstoff z.B.macht der ADAC ab zu Stichproben. Das Ergebnis ist nicht immer o.k.
Gruß Christian
A6 BPP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Back to top Profile PM
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post14-04-2003, 22:04    Subject: Oil Question Translating...

[Translating...]

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Firma so ein Risiko eingeht! Beim Sprit ist das kaum bis gar nicht nachzuweisen, wenn einmal Normal statt Super im Tank war und irgendwann einmal erhöhter Verschleiss oder ein Schaden aufgetreten ist. Da kann vielleicht der eine oder der andere Tankstellenbetreiber schwach werden.
Das Öl ist aber längere Zeit im Motor. Bei einem Nockenwellenschaden beim PD würde ich schon mal über den letzten Ölwechsel nachdenken...

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Back to top Profile PM
New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts non-TDI Frage Diesel Engine Technology
No new posts Frage zu MWB 11 On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Question about the AGR system in the ACV/T4 (Sorry) Diesel Engine Technology
No new posts 8D/B5: Frage zum ASR On-Board Diagnostics (OBD)
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.