VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Standheizung springt nicht an. Datumsproblem??

New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Author Message
hkss
Blaumann
Blaumann

2017 Skoda Yeti
Premium Support

Post21-11-2020, 10:21    Subject: Standheizung springt nicht an. Datumsproblem?? Translating...

[Translating...]

Skoda Yeti TDI 150PS Bj.2017.

Standheizung springt nicht an.
Hab mit VCDS mal den Fehler ausgelesen.
Mir fÀllt auf das Datum stimmt gar nicht (2045.14.31)
Die Temparatur ebenso nicht.
Es waren -1Grad und es steht im Protokoll 15Grad.
Der Wochentag stimmt in der MFA Anzeig auch nicht mehr.

Ich hÀnge hier den Kompettscan von gestern (ohne Fehler) an.
und das PDF Fehlerspeicher aus SteuergerÀt "Standheizung".
Wollte nicht nochmal komplett Scan machen, da ja alles andere zu gestern unverÀndert ist.

Weil mir das falsch Datum aufgefallen ist, ist mir wieder eingefallen, das vor ca. 1 Woche ich mal morgends mein Auto startete und mir auffiel, das die Uhrzeit um 2Std.20Min nach ging. Auch waren alle Daten aus der MFA also Gesamtfahrzeit, Gesamtdurchschnittverbrauch, Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit, u.s.w. weg. Ich hab das gemerkt, weil ich abends zuvor grad frisch getankt hatte und dann immer alles auf 0 stelle,- nach dem Tanken aber noch 30km gefahren war. Das war das erste Mal das sowas bei meinem Auto passierte seit fast 5 Jahren.

Irgendjemand eine Idee?

Log-KA HK-556-TMBLD75L8H6029008-76720km-Kohl.txt
 Description:
 Komplettscan ohne Fehler vom Vortag.
Komplettscan ohne Fehler vom Vortag.
Download
 File name:  Log-KA HK-556-TMBLD75L8H6029008-76720km-Kohl.txt
 File size:  14.31 KB
 Downloaded:  422 times

Standheizfehler.pdf
 Description:
 nur der Teilauszug vom SteuergerĂ€t "Standheizung" von heute, also nach dem noch fehlerfreien Komplettscan von gestern.
nur der Teilauszug vom SteuergerÀt "Standheizung" von heute, also nach dem noch fehlerfreien Komplettscan von gestern.
Download
 File name:  Standheizfehler.pdf
 File size:  103.17 KB
 Downloaded:  404 times
Back to top Profile PM Garage
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post21-11-2020, 10:52    Subject: Standheizung springt nicht an. Datumsproblem?? Translating...

[Translating...]

Hi,

die fehlerhafte Datumsangabe bzw. Zeitangabe in den Umgebungsbedingungen habe ich schon öfter bei verschiedenen SteuergerÀten gesehen. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob fehlerhafte Daten abgelegt werden oder diese fehlerhaft interpretiert werden. icon_question.gif

Quote:
2Std.20Min

Wackelkontakt an Sicherung oder Kabelanschluss zur Batterie mit 2 h 20min Stromausfall?

Sollte explizit die Standheizung gestartet werden (Uhr/Hand) oder war das ein automatischer Start vom Zuheizer aufgrund kaltem KĂŒhlmittel?

Viele GrĂŒsse, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
hkss
Blaumann
Blaumann

2017 Skoda Yeti
Premium Support

Post21-11-2020, 11:16    Subject: Standheizung springt nicht an. Datumsproblem?? Translating...

[Translating...]

Es war ein gewollt ausgelöster Start via Knopf in der Mittelkonsole. Kam heute morgen zum Auto und Scheiben vereist. Ging kurz an wie gewohnt etwas Gestank, dann nach max. 1 min. wieder aus. SpĂ€ter beim Autofahren nochmals gedrĂŒckt, Kontrollleuchte im Knopf ging dann sofort nach loslassen aus.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post21-11-2020, 11:19    Subject: Standheizung springt nicht an. Datumsproblem?? Translating...

[Translating...]

Ja schade, dann sollte der Zuheizer eigentlich sagen, wo das Problem liegt... Flammabbruch, hat gar nicht erst gezĂŒndet, zu niedrige Batteriespannung etc.

Last edited on 21-11-2020, 11:19, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM WWW Garage
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post22-11-2020, 13:15    Subject: Standheizung springt nicht an. Datumsproblem?? Translating...

[Translating...]

Mir ist noch nicht ganz klar unter welchen Bedingungen die SHZ nicht anspringt.

1. Ist die SHZ ab Werk verbaut oder nachgerĂŒstet?

2. In welchem Betriebszustand lÀuft sie nicht? Ich meine im speziellen, ob der Motor lÀuft oder nicht.

3. Ist die SHZ verriegelt? Dann muss sie erst entsperrt werden, um weitere Tests durch zu fĂŒhren.

Das falsche Datum wĂŒrde ich vorerst außer acht lassen.
Viele GrĂŒĂŸe
Andreas

*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfÀngt nachzudenken ist es schon zu spÀt. ***
Back to top Profile PM
hkss
Blaumann
Blaumann

2017 Skoda Yeti
Premium Support

Post22-11-2020, 17:23    Subject: Standheizung springt nicht an. Datumsproblem?? Translating...

[Translating...]

1. war ab Werk verbaut
2. Einmal vor noch Motorstart probiert einmal nachdem der Motor ein ppar minuten schon gelaufen war.
3. ne...

Aber kurzum - ich habe heute die FFB gesucht und gefunden und auf der FFB auf Start gedrĂŒckt - und lĂ€uft!
LĂ€uft (startet) jetzt auch auf Knopfdruck in der Mittelkonsole. Alles ganz normal.

Ich vermute, das die ersten Starts nach 8 Monaten Pause nicht zustande kamen, weil die Dieselzuleitung eventuell leer war.

Trotzdem Danke fĂŒr euere Hifebereitschaft!
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

dieselschrauber likes this.
Post22-11-2020, 20:31    Subject: Standheizung springt nicht an. Datumsproblem?? Translating...

[Translating...]

hkss wrote:

Ich vermute, das die ersten Starts nach 8 Monaten Pause nicht zustande kamen, weil die Dieselzuleitung eventuell leer war.

Ganz sicher nicht, sonst hĂ€tten viele dieses Problem. GlĂŒcklicherweise funktioniert die SHZ wieder. Hoffentlich bleibt es auch so.
Viele GrĂŒĂŸe
Andreas

*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfÀngt nachzudenken ist es schon zu spÀt. ***

Last edited on 22-11-2020, 20:33, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2019 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber and hkss likes this.
Post23-11-2020, 19:30    Subject: Standheizung springt nicht an. Datumsproblem?? Translating...

[Translating...]

Abend,
Nur als Tipp am Rande.
Die Standheizung sollte auch im Sommer einmal
Monatlich gestartet werden.
Der LĂŒfter in der Heizung verklebt gern wenn man sie lĂ€nger nicht nutzt.
Dann qualmt sie auch meist weil zu wenig Luft da ist.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Doku A6 4B, Standheizung startet nicht ĂŒber Funkfernbed. Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Document: Engine won't start, Mj 1999 Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
This topic is locked, you cannot edit or reply. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts kontrollleuchten gehen nicht, Ășnd wagen springt nicht an Diesel Engine Technology
No new posts Portable heater, Portable heater, not On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts A6 5-Zyl. TDI springt nicht an Diesel Engine Technology
No new posts 2,5 V6 TDI springt nicht an! Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.