[Translating...]
Geschätzte Dieselschrauber
Leider habe ich zu meinem Problem mit der Suchfunktion keine Antwort gefunden, deshalb schreibe ich mal hier. Bitte entschuldigt, wenn ich dabei einen Fehler mache - ich bin neu hier und kenne mich deshalb in diesem Forum nicht so aus. Für hilfreiche Belehrungen bin ich Euch dankbar.
Die Abgasanlage meines T5 Tdi 2.5L (1.2008) macht seit einiger Zeit Probleme:
Zunächst war beim Beschleunigen ein Pfeif- bzw. Blas-Geräusch (nicht das "klassische Turbo-Singen") zu hören, während im Stillstand bei laufendem Motor durch die Lüftung Abgasgestank in den Fahrgastraum drang.
Nachdem ich herausgefunden hatte, dass am Turbolader eine Dichtung kaputt war, liess ich diese ersetzen. Die Werkstatt stellte dann fest, dass auch nach dem Ersatz der Dichtung noch ein Pfeifen zu hören war und ersetzte darauf auch den Ladeluftkühler, der tatsächlich einige (!) Löcher aufwies.
Leider ist das Problem noch nicht behoben:
-> Beim Beschleunigen im 2,. 3. Gang ist immer noch ein Pfeifen / Blasen zu hören, wenn auch leiser als vorher UND
-> der Auspuff stösst beim Beschleunigen ziemlich wüste schwarze Rauchschwaden aus (was auch an der Heckklappe deutliche Spuren hinterlässt) UND
-> beim Befahren längerer Steigungen im 5. / 6. Gang auf der Autobahn kommt mit ziemlicher Regelmässigkeit die Motorstörlampe und der Motor geht in Notlauf.
Wir sind mit dem Auto sonst sehr zufrieden und würden es gerne behalten. Ich habe aber keine Lust, aufs Geratewohl die halbe oder ganze Abgasanlage zu ersetzen. Deshalb bitte ich Euch
1. um Hinweise, woher die beschriebenen Symptome rühren könnten?
2. um möglichst genaue Anleitung, wie man die Anlage wieder in Ordnung bringen kann.
3. um Hinweise, wo es im Raum Ostschweiz eine zuverlässige und ehrliche Werkstatt gibt, die mir weiterhelfen könnte.
Für alle Hilfe danke ich im voraus herzlich.
Markus