[Translating...]
Wegen der Rauchbegrenzung bzw. der Drehmomentbegrenzung hatte ich mal den Tuner nochmal kontaktiert.
Dieser sagte mir, dass dies normal wäre, da er erst in den höheren Gängen mehr Ladedruck aufbaut und somit dort erst mehr Leistung generiert. Wäre also technisch bedingt und total normal. Kein Motor würde direkt aus dem 1. Gang heraus maximal Leistung bringen..
Keine Ahnung ob dies der Wahrheit entspricht.
Der Ladedruck scheint übrigens fast gar nicht angehoben worden zu sein. Ich weiss zwar nicht genau was der 190PS Motor serienmäßig fährt aber er macht maximal 2,85bar absolut/1,85 bar Ladedruck.
Laut diversen Foren fährt der Motor Serie 1,83 bar, also nur 0,02 bar mehr mit Software.
Vielleicht ist dies aber auch normal? Beim Diesel kommt ja Leistung durch mehr Kraftstoff. Irgendwas wird sich der Programmierer ja gedacht haben.
Bezüglich Ladedruckstrecke:
Ich habe vor paar Tagen den AGR Kühler gereinigt, da dieser zugesetzt war mit Adblue und Mkl an ging (liegt nicht am Tuning und ist bekannter Fehler bei dem Motor und tritt dementsprechend häufig auch Serie auf)
Dabei musste ich das Ladedruckrohr inklusive Saugrohr abbauen. Alles sah sehr sauber aus. Gar kein Vergleich zu dem 2.0 TDI aus dem VW Golf meiner Frau. Bei dem ist alles total versifft und das bei nur 70.000 km. Dort handelt es sich aber auch um den EA189 Euro 5 Motor. Ich habe den EA288 Euro 6.
Das AGR Ventil + Kühler waren nicht verrußt und nur etwas verdreckt. Eher mehr Adblue Rückstände.
Die Ansaugwege sehen erstaunlicherweise sehr gut aus und sind nicht zugesetzt. Habe eigentlich mit dem Gegenteil gerechnet.
Ich hatte auch direkte Sicht auf den Turbolader. Dieser sah auch super aus. Welle hat kein Spiel weder Axial noch Radial. Optisch auch alles ok. Keine Auffälligkeiten.
Der Motor hat übrigens einen indirekten Wassergekühlten Ladeluftkühler direkt am Motor verbaut. Dieser wird mit Kühlwasser vorne mit einem eigenem Kühler gekühlt.
Also entfällt eigentlich auch dort irgendein Leck, da es keine Weitere Ladedruckstrecke gibt.
Zwischen Turbo und Saugrohr ist ein durchgehendes Rohr ein Teil.
Bin dann mal mit dem Endoskop in den Ladeluftkühler rein. Auch keine Auffälligkeiten.
Der DPF scheint auch ok zu sein. Der Differenzdruck beträgt im stand 10hPa und bei Vollast 350hPa.
Der Wagen regeneriert auch seltener als vorher Serie. Ich gehe also mal davon aus, dass er eine sauberere Verbrennung hat als Serie. Weniger Ruß?
Rein optisch gesehen sah der DPF auch noch super aus.
Als der AGR Kühler draussen war hatte ich direkte Sicht auf ihn.
Nach dem Reinigen des AGR Kühlers ging die Motorkontrolleuchte aus und ich konnte den Fehler löschen.
Aber ich denke mal nicht, dass dies der Grund dafür ist, dass er die Leistung nicht erreicht.
Man merkt nur unten rum, dass er dort besser anspricht.
Eventuell müsste man mal die Fahrleistungen messen und vergleichen und/oder mal Gegenrechnen. Sprich wieviel PS braucht man um in der Zeit auf 100 oder 200 zu beschleunigen. Dann mal schauen ob es wirklich zu den angeblich gemessenen knapp 212PS passt.
Es gibt ja einige Formeln dazu mit Gewicht,cw wert usw..
Das genaue Gewicht habe ich noch von der Insoric Messung. Dort wurde das Auto auf 1KG genau gewogen.
Ich denke auch, dass eventuell die Insoric Leistungsmessung nicht 100% stimmt.
Vielleicht hat er ja auch die 220PS unter bestimmten Voraussetzungen.
Den Luftmassenmesser hatte ich auch schon im Verdacht, bin mir aber nicht sicher ob er einen Weg hat. Ist aber noch der erste.
Bei Vollast habe ich Werte von max 1420mg/hub geloggt.
Die maximale geloggte Einspritzmenge beträgt 81,82 mg/hub.
Laut dem Internet macht er original max 72mg/hub.
Wären also ca 13,7% mehr.
Ich weiss aber nicht, ob man das direkt auf die Leistung umrechnen kann. Beim Tuning wird ja auch oft die Einspritzdauer verändert, nicht nur die Menge.
Man weiss ja nicht, was alles verändert wurde.
Habe auch leider keine genauen Daten vom Motor wie gesagt,was er Serie macht um zu vergleichen.
Rein vom persönlichen subjektivem Eindruck fühlt sich der Motor aber sehr spritzig an und läuft sehr gut. Tritt man voll drauf drückt er schön kräftig und schiebt den Wagen nach vorne. Der mit 1980KG nicht grade wenig wiegt.
Bin neulich einen fast baugleichen Q5 gefahren mit gleichem Motor Serie mit 190PS und man merkte deutlich einen Unterschied.
Ich denke mal einen gravierenden Defekt am Motor kann man anschließen.
Trotzdem würde man natürlich gerne wissen, was er genau an Leistung hat. Es fühlt sich nach mehr als 211PS an.
Bezüglich Laufleistung und Spitzenleistung kenn ich viele bekannte, die ihre TDIs mit 250.000 km und sogar über 300.000 gemessen haben und alle hatten ihre Serienmäßigen Angaben +- 3 PS. Unter anderem auch der EA288 Motor.
Öfter hatten die sogar mehr Drehmoment als Angabe.
Und da sind auch viele dabei, die ihren Motor alles andere als schonen. Dauerhaft Vollast, kein warm und kalt fahren usw.
Also denke ich mal nicht, dass der Motor schon(spürbaren und deutlich messbaren) Leistungsverlust hat oder sich dem Ende zuneigt.