VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

VW Tiguan, Codierung II-11 Problem

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Author Message
MBtuning

Premium Support

Post24-04-2024, 18:38    Subject: VW Tiguan, Codierung II-11 Problem Translating...

[Translating...]

Hi

eventuell kann mir mal jemand helfen...nach dem Tausch einiger Steuergeräte hat das ABS die Codierung verloren, wenn ich mit VCDS auf Codierung II-11 gehen möchte ist dieser aber nur grau hinterlegt... bin leider nur Mercedes Schrauber,kenne mich damit nicht wirklich aus...

VW Tiguan 2013 TDI
Back to top Profile PM
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post24-04-2024, 22:34    Subject: VW Tiguan, Codierung II-11 Problem Translating...

[Translating...]

Hallo,

es gibt bei VAG lange und "kurze" Codierung, erkennbar an der Codierung selbst. Lange Codierung ist eine lange hexadezimale Zahlenwurst. Die kurze Codierung eine Dezimalzahl, welche im Prinzip mehrere Bitmasken addiert.

Nutze bei Deinem STG den anderen Codierung-Button. Wenn Du in VCDS den Mauszeiger über das Eingabefeld hältst, zeigt VCDS Codierungsinformationen zum jeweiligen Steuergerät an (sofern vorhanden).

Am besten die Codierung aus einem alten Scan vom Fahrzeug verwenden und nicht versuchen diese selbst zusammen zu bauen.

Viele Grüsse, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
MBtuning

Premium Support

Post24-04-2024, 23:18    Subject: VW Tiguan, Codierung II-11 Problem Translating...

[Translating...]

Danke Rainer,probiere ich aus
Back to top Profile PM
MBtuning

Premium Support

Post25-04-2024, 12:15    Subject: Geht nicht Translating...

[Translating...]

Hallo Rainer
leider erscheint bei mir nichts,noch ne Idee?

abs.jpg
 Description:
 VW Tiguan, Codierung II-11 Problem
 File size:  331.87 KB
 Viewed:  239 times

abs.jpg

Back to top Profile PM
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post25-04-2024, 19:36    Subject: VW Tiguan, Codierung II-11 Problem Translating...

[Translating...]

Hast Du die alte/richtige Codierung? Woher kommt die im Screenshot angezeigt?

Hast Du die Meldung gelesen, die Du gepostet hast?
Back to top Profile PM WWW Garage
MBtuning

Premium Support

Post25-04-2024, 19:57    Subject: VW Tiguan, Codierung II-11 Problem Translating...

[Translating...]

also ich mache ca 30 Jahre nur Mercedes,ich denke da bin ich einer der so gut wie alles kennt,aber bei VW bin ich ne Null;-)
Mein Mitarbeiter hat die irgendwo aus dem Netz aber die passt nicht,damit gehts nicht, und mit der Meldung kann ich nichts anfangen,ich arbeite sonst nur mit Mercedes Software,nur meine Ex fährt VW und da kann ich leider nicht nein sagen;-)
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts FSE PREMIUM in Passat, Golf, Tiguan nachrüsten Troubleshooting & Guides
No new posts Codierung des APS bei Audi Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Airbag-coding with VCDS **Introduction:** This document... Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Problem Caddy On-Board Network Coding Electrical Systems, Vehicle Electronics, Multimedia
No new posts Coding and Coding II disabled after software update On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Automatikgetriebe Tiguan Diesel Engine Technology
No new posts Tiguan AD1 P0684 Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.