[Translating...]
Hallo zusammen
Da meine Frau einen ALH im Ibiza fährt, habe ich auch schon an den Einbau von ASV-Düsen gedacht.
Dabei kam ich auf seltsam erscheinende Gedanken: nämlich dass der so getunte Motor evtl. langlebiger sein könnte als im Originalzustand.
Schalt-ALH und ASV haben ja die gleiche Pumpe, aber verschiedenen Düsen.
Wenn man bisherige Düsentausch-Erfahrungen berücksichtigt, dürfte der ALH wohl zum Großteil über die Düsen auf 90 PS gedrosselt sein, obwohl die Fördercharakteristik seiner Pumpe auch mit den ASV-Düsen den Diesel noch gut genug für Euro3 zerstäubt.
Demnach müssten mit den ALH-Düsen "unnötig" hohe Einspritzdrücke erzeugt werden, die (neben höherer Belastung des Pumpenantriebes einschl. Zahnriemen) auch unnötig hohen Druck und Materialstreß im gesamten Hochdruckteil bedeuten: höhere Belastung von Hubscheibe, Rollen etc., mehr Leckverluste und schnellerer Verschleiß zumindest der Düsenbohrungen (Erosion?) durch die höhere Durchflussgeschwindigkeit im engeren Lochquerschnitt.
Wenn diese Vorstellung stimmt, dann müßte es sogar teilweise materialschonender sein, den ALH mit ASV-Düsen auszustatten. Und (zumindest theoretisch) auch verbrauchsgünstiger, da keine unnötig überhöhte Antriebsenergie mehr für die Pumpe aufgebracht werden muß.
Da die Motoren weitgehend gleich aufgebaut sind, dürften hier (ausnahmsweise) sogar die Abgase weiterhin der ursprünglichen Einstufung entsprechen – es sei denn, die ALH und ASV hätten so unterschiedliche Betriebskennfelder für Spritzbeginn und evtl. Ladedruck, dass ein düsengetunter ALH doch aus der Euro 3 rausfallen würde . . .??
Das Erlöschen der Betriebserlaubnis durch voraussichtlich ca. 20 Mehr-PS dürfte allerdings unbestritten sein.
Meine eigentliche Frage ist jedoch folgende:
Ist beim ALH durch die beschriebenen höheren Materialbelastungen
im Bereich der Pumpe gegenüber dem ASV tatsächlich mit einem beschleunigten Verschleiß bzw. früheren Defekten zu rechnen, so dass der Einbau der ASV-Düsen (ohne häufiges Ausnutzen der Mehrleistung) einen längeren störungsfreien Betrieb des Motors bewirken
könnte?
Bzw. sind jemandem etwa schon einschlägige Erfahrungen bekannt?