[Translating...]
Hallo Rainer:
Ich glaube Dein Denkansatz mit der Sicherheitsfunktion für den Lader ist richtig.
Der Ladedrucksensor greift aber nicht nur bei defektem LMM, sondern auch z.B. bei Passfahrten in großen Höhen mit niedrigem Luftdruck. Dann wird durch das MSG nur eine bestimmte Druckdifferenz zugelassen, weil sonst auch der Lader überdrehen würde. Die gemessene Luftmasse bei gleicher Laderdrehzahl geht ja logischerweise durch die verringerte Luftdichte ebenfalls zurück.
Außerdem glaube ich, dass der Ladedruckregelkreis eine wichtige Stellgröße im Motormanagement darstellt. Der gemessene Massenstrom über den LMM wird ja in erster Linie nur für die richtige Dosierung der Abgasbeimischung im Rahmen der AGR-Regelstrecke benutzt.
Lediglich beim Unterschreiten der Rußgrenze greift die Mengenreduzierung knallhart durch, ansonsten ist IMO aber der Ladedruckregelkreis weitgehend autark.
Ich könnte mir sogar vorstellen (ist aber nur Spekulation), dass der Istladedruck benötigt wird, um die Stellgröße für die Öffnung des AGR-Ventils zu berechnen, da sonst ein Kurzschluss von der Druckseite zum Auspuff passieren könnte.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010