VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Einspritzdüsen beim 1z tauschen, was beachten?

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
joe
Guest

Free account, no CAN development support

Post09-10-2003, 9:43    Subject: Einspritzdüsen beim 1z tauschen, was beachten? Translating...

[Translating...]Hallo,

der Nadelhubgeber beim Audi 80 TDI 1z meines Sohnes ist kaputt. Jetzt haben wir einen gebrauchten aufgetrieben der funktionieren soll. Was ist beim Tausch zu beachten? Ist eine neue Dichtung zu empfehlen oder ist das Pflicht? Welches Drehmoment für die Schraube?

Danke für die Antworten!
Back to top
Weini
Guest

Post09-10-2003, 9:56    Subject: Einspritzdüsen beim 1z tauschen, was beachten? Translating...

[Translating...]Hallo,

das Anzugsmoment beträgt 20Nm. Die Kupferdichtung unbedingt gleich mit austauschen (kostet nur ein paar Cent).
Am besten auch gleich die Schläuche vom Rücklauf der Düsen austauschen (sind meist brüchig und werden nach ab- und anstecken undicht).
Ist alles in ca.20Min. erledigt - viel Spaß!

Gruß - Weini
Back to top
Arne
Guest

Post09-10-2003, 10:20    Subject: Einspritzdüsen beim 1z tauschen, was beachten? Translating...

[Translating...]Ich glaube Ulf hatte bei seinen Düsen etwas gehabt, das die durchs festziehen eine Idee verdreht wurden und der Motor dadurch etwas rauher klang. Schau Dir nochmal Ulf sein Artikel dazu an - da steht auch sonst alles zum Düsentausch drin glaub ich.

arne
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post09-10-2003, 16:33    Subject: Einspritzdüsen beim 1z tauschen, was beachten? Translating...

[Translating...]

Arne wrote:
Ich glaube Ulf hatte bei seinen Düsen etwas gehabt, das die durchs festziehen eine Idee verdreht wurden und der Motor dadurch etwas rauher klang. Schau Dir nochmal Ulf sein Artikel dazu an - da steht auch sonst alles zum Düsentausch drin glaub ich.

Hi,

die Geschichte mit dem geänderten Motorgeräusch steht in einem eigenen kleinen Fachartikel.
Sonst siehe Düsentausch-Tuning-Artikel - wie Arne schon schrieb.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
Gremlin
Guest

Post09-10-2003, 20:52    Subject: Einspritzdüsen beim 1z tauschen, was beachten? Translating...

[Translating...]das wunderschöne metallische klickern (wie hammer auf amboss) der NBF-düse verschwand bei mir übrigens nach ca. 300km ...

die dinger scheinen ja bei jedem dieses konzert zu geben...

CU Gremlin
Back to top
joe
Guest

Post10-10-2003, 8:16    Subject: Einspritzdüsen beim 1z tauschen, was beachten? Translating...

[Translating...]Danke für die Tipps, dann werde ich mich mal loslegen.
Back to top
haehnlein
Schrauber
Schrauber

Support

Post11-10-2003, 23:21    Subject: Einspritzdüsen beim 1z tauschen, was beachten? Translating...

[Translating...]

Hallo,

und vor allem auf peinliche Sauberkeit achten icon_exclaim.gif

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Tuning: Pay attention to intake manifolds and intercooling Technical Articles
No new posts Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Replacing the climate control actuator motors in an Audi ... Troubleshooting & Guides
No new posts Einspritzdüsen AFN tauschen Diesel Engine Technology
No new posts Einspritzdüsen tauschen PD verschleiß! On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Einspritzdüsen tauschen (selber machen / eine oder alle) Diesel Engine Technology
No new posts Replacing the combination instrument in an A6 Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.