[Translating...]
Hallo,
anläßlich des Problems von mima habe ich mal wieder versucht, die möglichen Abläufe dahinter zu verstehen und möchte meine Gedanken hier zur Diskussion stellen.
1.
Wenn die Motorleistung trotz unveränderter Pedalstellung (also z.B. Vollgas) + intaktem Pedalgeber schwankt / schwingt, kann das eigentlich nur bedeuten, daß die Russbegrenzung statt der Drehmobegrenzung aktiv ist.
Denn nur die kann die Einspritzmenge fast ohne Änderung der Drehzahl so stark beeinflussen, daß deutlich fühlbare Leistungsschwankungen auftreten.
2.
Ist die Rußbegrenzung aktiv, so schlagen alle Änderungen des LMM-Wertes auf die Einspritzmenge durch, insbesondere durch Änderungen des Ladedrucks. Dann wird auch der normale Überschwinger beim Vollgasgeben in der Beschleunigung fühlbar.
Normalerweise liegt aber selbst das Druckminimum nach dem Ladedruck-Überschwinger so hoch, daß die Russbegrenzung noch nicht aktiv ist, d.h die Einspritzmenge bleibt konstant, und die EDC kann den Druck ungestört einregeln.
3.
Läuft jedoch die Einspritzmenge (über die aktive Russbegrenzung) mit dem Ladedruck mit, dann wird grundsätzlich jede Korrektur des Ladedrucks als Änderung der Motorleistung spürbar.
Zusätzlich verstärkt z.B. die absinkende Einspritzmenge jede Ladedruck-Korrektur nach unten (über die nachlassende Antriebsleistung für den Lader). Dabei kann der Ladedruck deutlich unter den Sollwert fallen, worauf die Ladedruckregelung wieder nach oben korrigiert.
Der Druck
incl. Einspritzmenge und Motorleistung steigt wieder an + überschreitet den Sollwert.
Die Regelung fährt den Druck und damit die Motorleistung wieder herunter usw. usw. Der Bonanza-Effekt ist da.
Insgesamt ist also eine aktive Russbegrenzung IMO eine zwingende Voraussetzung für den Bonanza-Effekt.
Ursachen können z.B. sein:
a) defekter LMM (wird relativ häufig sein)
b) der Ladedruck wird auf zu niedrigem Niveau geregelt (wird eher selten sein, z.B. bei defektem Ladedrucksensor)
c) extreme Regelschwingungen des Ladedrucks z.B. durch sehr starke Klemmer in der Ladermechanik oder hängende Magnetventile lassen während der Druckminima die Russbegrenzung aktiv werden (wohl auch eher selten)
d) verstopfte Ansaug- und / oder Abgaswege ergeben niedrige LMM-Werte
e) unwirksamer LLK bei ungünstigen Rahmenbedingungen (z.B. Hitze + große Höhe) ergibt niedrige LMM-Werte
Was meint Ihr dazu?
Korrekturen / Ergänzungen?