VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Mit welchen PDAs (und Zubehör) funktioniert VAG-Check?

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Author Message
bloeckler

Free account, no CAN development support

Post26-04-2004, 19:35    Subject: Mit welchen PDAs (und Zubehör) funktioniert VAG-Check? Translating...

[Translating...]

Hallo,

Ich möchte mir in naher Zukunft einen PDA kaufen und dabei sicher sein, dass auch VAG-Check darauf läuft bzw. dass man Ihn per Adapter ans Interface anschließen kann.

Auf der VAG-Check Seite steht bei Voraussetzungen: Serieller Anschluss.

Bei der Beschreibung des HP iPAQ 2210 ist dieser explizit aufgeführt. Beim Dell Axim X3i allerdings nicht. Sollte nicht jeder aktuelle PDA (PPC) einen seriellen Anschluss haben?

Welche Kabel/Adapter benötigt man weiterhin zum Anschluss?
Back to top Profile PM
joergs
Guest

Post27-04-2004, 7:22    Subject: Mit welchen PDAs (und Zubehör) funktioniert VAG-Check? Translating...

[Translating...]wenn ich mich recht ensinne, gab es da mal einen link bzw. eine auflistung von geräten, auf denen die software bei anderen usern läuft. kann aber sein, daß das nicht mehr ist. ich war schon ewig nicht mehr auf dieser seite !
Back to top
bloeckler

Post27-04-2004, 14:09    Subject: Mit welchen PDAs (und Zubehör) funktioniert VAG-Check? Translating...

[Translating...]

joergs wrote:
wenn ich mich recht ensinne, gab es da mal einen link bzw. eine auflistung von geräten, auf denen die software bei anderen usern läuft. kann aber sein, daß das nicht mehr ist. ich war schon ewig nicht mehr auf dieser seite !

Dass die Software läuft steht wohl ausser Frage - ich meinte vielmehr den Anschluss des PDAs ans Interface des Autos und welcher Anschluss am PDA gegeben sein muss. Auch welche Kabel bzw. Adapter man dazu benötigt.
Back to top Profile PM
DocSnydor
Guest

Post29-04-2004, 10:15    Subject: Mit welchen PDAs (und Zubehör) funktioniert VAG-Check? Translating...

[Translating...]Du brauchst wohl nen Adapter von PDA auf Serial (COM ->RS232)... Aber obs sowas gibt?

Ich hab nen Toshiba e400. Da gibts maximal ein USB-Host Kabel dafür ... icon_cry.gif
Back to top
pepeto
Guest

Post02-08-2004, 22:13    Subject: keine kommunikation mit vag-check u. PDA (jornada) Translating...

[Translating...]icon_sad.gif hi

viell. kann mir jemand weiterhelfen.

krieg keine kommunikation zw. SG u. PDA (jornada 540) mit vag check zusammen.
interface (iso, aufbau weiß ich nicht) funktioniert mit laptop.
nullmodemkabel, gekreuzt (2---3, 7---8, 6 u. 1 ---4) wie auf arlab hompage, serielles sync kabel.

sollte sich die verbindung automatisch (zündung ein) herstellen? icon_sad.gif

lg

roland
Back to top
babajun
Guest

Post25-08-2004, 13:23    Subject: VAG-check verbindung Translating...

[Translating...]Hallo,

habe auch keine Verbindung zum PDA - mit dem Notebook gehts aber. Vielleicht ist das Interface mit den Optokopplern aber auch zu 'schlecht'. Wieso verwendet man hier keinen MAX232 Chip??

Grüße Gerard
Back to top
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Post25-08-2004, 17:21    Subject: Re: VAG-check verbindung Translating...

[Translating...]

babajun wrote:
Wieso verwendet man hier keinen MAX232 Chip??

Wegen der galvanischen Trennung! Keiner von uns möchte gern sein STG schießen, was leicht passieren könnte, wenn jemand das Laptop neben der Diagnose-Verbindung vom Zigarettenanzünder mit Strom versorgt... icon_wink.gif

Es bigt jedoch auch Interface mit MAX232. Ist das Interface von Maik. Siehe Fachartikel...

Gruß
Guste
Back to top Profile PM Garage
Gremlin
Guest

Post26-08-2004, 9:25    Subject: Re: VAG-check verbindung Translating...

Wieso verwendet man hier keinen MAX232 Chip??
Wegen der galvanischen Trennung! Keiner von uns möchte gern sein STG schießen, was leicht passieren könnte, wenn jemand das Laptop neben der Diagnose-Verbindung vom Zigarettenanzünder mit Strom versorgt... icon_wink.gif

wieso sollte sich da was schrotten ?

die K-line ist robust und arbeitet mit 12V. seitens der steuergeräte ist da absolute unempfindlichkeit gegen äussere einflüsse gefordert...
RS-232 ist auch robust und läuft mit ~ +-12V

man baut sich höchstens ne brummschleife über die bordsteckdose, dann gibts comm.-errors ...

bei den PDA's muss man genau auf die belegung der schnittstelle achten. ebenso auf die art der schnittstelle. ein palm m100 hat beispielsweise eine echte RS232 nach aussen (MAX232 ist IM palm). da brauchts dann entweder ein gedrehtes kabel für z.b. ein modem, oder eben ein 1:1 für das ISO-interface..

CU Gremlin
Back to top
babajun
Guest

Post26-08-2004, 9:55    Subject: Brummschleifen, Potentialunterschiede.... Translating...

[Translating...]Hallo!

Ich dachte der MAX232 übernimmt die galvanische Trennung? Falls nicht, naja dann könnten sich potentialunterschiede übers Interface ausgleichen was wirklich nicht gut kommt.
Allerdings gibts den Adapter von Mark mit ISO9141-2 Standard und er arbeitet auch mit dem MAX232.

Grüße Gerhard
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Technical Articles
No new posts Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Klimakompressor und Zubehör Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Golf III Airbag cables as accessories? Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Wasserpumpe Original oder Zubehör? Diesel Engine Technology
New posts Upgrading your VW T6 Transporter: Useful Modifications &a... Dieselschrauber Bar
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.