| Author |
Message |
Dieselmike Guest
Free account, no CAN development support
|
03-10-2004, 22:45 Subject: Problems with the vacuum canister on the turbo |
Quote |
|
Hello
I've installed a pressure gauge on the line from the engine to the turbocharger's vacuum port. I have observed the following:
If I manually apply pressure (using a hand pump) to the can, it doesn't remain constant but immediately drops back to zero. Normal, and leaking??
When accelerating, the pressure increases abruptly from -0.6 to 0 bar, and then drops to -0.2 bar after a few seconds. This means that it does not accelerate fully but rather struggles to reach 3300 rpm, gradually increasing towards 4000 rpm. Normal?
Best regards,
Mike
T3 TDI
Translated on 03-07-2026, 15:19.
|
|
| Back to top |
|
 |
donalexo Profi-Schrauber

Joined: 01/09/2003 Posts: 695 Karma: +0 / -0 Location: Würzburg
Support
|
03-10-2004, 22:56 Subject: Problems with the vacuum canister on the turbo |
Translating... |
|
[Translating...] Hallo Mike!
Es wäre sicherlich sinnvoller gewesen, wenn Du uns einige Daten eines Dataloggings präsentiert hättest. Deine Aussage über den gemessenen Steuerdruck ist sehr dünn.
Sinnvoll wäre auch, wenn Du uns zumindest Deinen MKB nennst!!!
Deinen Messwerten nach zu urteilen geht es um einen VTG-Turbolader, der mit Unterdruck angesteuert wird. Es ist völlig normal, dass bei niedrigen Drehzahlen die VTG voll anzieht, um hohen Druck aufzubauen. Mit steigender Drehzahl nimmt der Abgasmassenstrom zu und das MSG muss die VTG des Turbos in eine Stellung für geringeren Druckaufbau bringen, wie Du es mit Deinem Messwert belegst. Demnach könnte es der normale Regelvorgang sein, den Du mittels Steuerdruckmessung beschrieben hast.
Für genauere Diagnosen benötigt man wesentlich detailliertere Angaben/Messdaten!
Hast Du mal die Standardfehler für Leistungsverlust gecheckt (LMM, schwergängige VTG, ...).
Suchenfunktion benutzen!
Gruß
Alex AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
Dieselmike Guest
|
04-10-2004, 9:20 Subject: Problems with the vacuum canister on the turbo |
Translating... |
|
[Translating...]Hallo
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich bin mit dem Mann von Bosch und seinem mobilen KTS Diagnosetester unterwegs gewesen er sagt es ist alles bestens Saugdruck und Temperatur, LMM, Ladedruck, Gaßpedalstellung. Außer das der Einspritzwinkel etwas zu früh steht hat er nichts feststellen können. Was ihm und mir nicht gefällt ist das er im 5ten Gang bei 3300U/min in ein loch fällt, das heißt das er ordentlich an Schub verliert. Ist das Verhalten den normal.
Gruß Mike |
|
| Back to top |
|
 |
Dieselmike Guest
|
04-10-2004, 9:23 Subject: Sorry, the engine code is AHF. |
Quote |
|
Motor (AHF) is not yet a pump, but the nozzle has the same base and was mainly used in the
Bora installed.
Best regards, Mike
|
|
| Back to top |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

Joined: 04/13/2002 Posts: 11058 Karma: +18 / -0 Location: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
04-10-2004, 12:23 Subject: Re: Problems with the vacuum canister on the turbo |
Quote |
|
Dieselmike wrote: | | If I manually apply pressure (using a hand pump) to the can, it doesn't remain constant but immediately drops back to zero. Normal, and leaking?? |
The (intact) jar itself is airtight. Your observation suggests a damaged can. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric
|
|
| Back to top |
Profile PM Garage |
 |
Dieselmike Guest
|
04-10-2004, 12:58 Subject: Problems with the vacuum canister on the turbo |
Translating... |
|
[Translating...]Alles Klar Ulf
das bedeutet das sie kaputt ist und es gibt sie nicht als Ersatzteil nur den kompletten Turbo d.h. 610Euro +Steuer. ich werde Wahnsinnig
Grüsse Mike |
|
| Back to top |
|
 |
guste100 Profi-Schrauber

Joined: 07/27/2004 Posts: 2400 Karma: +436 / -0 Location: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
04-10-2004, 13:51 Subject: Problems with the vacuum canister on the turbo |
Translating... |
|
[Translating...] Dieselmike wrote: | | ... gibt sie nicht als Ersatzteil nur den kompletten Turbo d.h. 610Euro +Steuer... |
Wenn ich mich recht erinnere solltest du mal den Fachartikel zur schwergängigen VTG lesen. Da steht IMHO sogar die Teilenummer drin... |
|
| Back to top |
Profile PM Garage |
 |
Dieselmike Guest
|
04-10-2004, 13:56 Subject: Problems with the vacuum canister on the turbo |
Translating... |
|
[Translating...]WIE KOMME ICH DENN AN DEN ARTIKEL DRAN
Gruß Mike |
|
| Back to top |
|
 |
guste100 Profi-Schrauber

Joined: 07/27/2004 Posts: 2400 Karma: +436 / -0 Location: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
04-10-2004, 14:14 Subject: Problems with the vacuum canister on the turbo |
Translating... |
|
[Translating...] Dieselmike wrote: | | WIE KOMME ICH DENN AN DEN ARTIKEL DRAN |
Uff  Ich hoffe eigentlich, daß diese Frage ein schlechter Scherz ist  Und dann auch noch in fordernder Großschreibung  Arrrggg
Man Leute! Es gibt hier einige Regeln in diesem Forum, dazu zählen zwei ganz Wesentliche
1. Fachartikel lesen
2. Suchfunktion benutzen
Fachartikel findet man, indem man auf der Hauptseite nicht in die Rubrik "Motor, Getriebe und Elektrik" & Co. geht, sondern eben weiter unten, unter dem Begriff "Fachartikel" schaut. Und bereits unter dem ersten Punkt "Allgemein" gibt's den Fachartikel "VTG Verstellung an VAG TDI Motoren"
Sorry, aber das sind echt die Fragen, bei denen ich mich regelmäßig vergesse  |
|
| Back to top |
Profile PM Garage |
 |
Dieselmike Guest
|
05-10-2004, 11:30 Subject: Hello Martin |
Quote |
|
I have read the technical article and also spoke with the company that specializes in turbos. However, all the data provided only applies to the Golf III.
My VNT Turbo is either not repairable or not yet, however, it is 150 euros cheaper at this company.
I will now install a different turbo (I don't have the exact type at hand right now) and then provide you with more detailed information.
Hello
Mike D.
|
|
| Back to top |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

Joined: 04/13/2002 Posts: 11058 Karma: +18 / -0 Location: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
05-10-2004, 12:19 Subject: Re: Hello Martin |
Quote |
|
Dieselmike wrote: | | My VNT Turbo is not or not yet repairable. |
Weird, as far as I know, the cans are usually just screwed on and should, in principle, be replaceable - or is your can, for example, riveted  Gruß Ulf
_________
MG4 Electric
|
|
| Back to top |
Profile PM Garage |
 |
Dieselmike Guest
|
05-10-2004, 12:29 Subject: Problems with the vacuum canister on the turbo |
Translating... |
|
[Translating...]Hallo Ulf
Die Dose ist irgendwie angeflanscht auf jedenfall nicht geschraubt
Werde ihn mir in die Ecke legen bis er vieleicht mal zu reparieren ist.
In tiefer Trauer
Mike
Info: Ende Dezember gibt es bei amh-Booster GbR eine Chip-tuning Box auch für nicht Pumpe Düse Motoren. |
|
| Back to top |
|
 |
Max d. Ä. Guest
|
05-10-2004, 18:24 Subject: Problems with the vacuum canister on the turbo |
Translating... |
|
[Translating...]Hallo,
also ich hatte auch versucht über diverse Turboüberholerfirmen eine Ersatzdose für meinen AFN Turbo zu bekommen. Habe dabei auch auf die in Ulfs Fachartikel genannte Quelle zurückgegriffen. Fazit aller übereinstimmenden Aussagen der Firmen: Garrett liefert seit Anfang 2004 keine Einzelteile mehr nach. Es werden nur noch Komplett-Turbos im Austausch gehandelt. Sehr zum 'Stöhnen' sowohl der Kunden - wie mir- aber auch der Überholerfirmen. Insoweit kann ich die hier beschriebene Not beim Bezug nur allzu gut nachvollziehen. Habe bis jetzt auch noch keinen Weg gefunden statt ca. 120,- EUR für eine neue Dose einen überholten Turbo für das 5 bis 8 fache zu kaufen.
Tschüss
Max |
|
| Back to top |
|
 |