VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel, Engine Technology and Vehicle Technology. Repair, Maintenance and Diagnostics (OBD).

STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ?

New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Author Message
t3_tdi
Guest

Free account, no CAN development support

Post26-10-2004, 16:57    Subject: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? Translating...

[Translating...]Hallo allerseits,

was genau geschiet im SteuergerÀt, wenn man es umcodiert (z.B. auf 00011) ?

Ich vermute mal, dass ein entsprechend anderes Kennfeld verwendet wird.

Doch warum wird ein Fehler produziert, wenn man von z.B. 00002 auf 00011 (Ersatz-STG) umcodiert ? WĂ€re es denkbar diesen Fehler zu unterdrĂŒcken ?

Bis denne ... Gruss Gunnar
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post26-10-2004, 17:40    Subject: Re: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? Translating...

[Translating...]

t3_tdi wrote:
Ich vermute mal, dass ein entsprechend anderes Kennfeld verwendet wird.

Diese Vermutung ist IMO "viel zu eindimensional" icon_lol.gif

Es kann dabei z.B. auch um die erwartete Kommunikation im CAN gehen, ohne daß (leistungsrelevante) andere Kennfelder aufgerufen werden (so offenbar beim 9N TDI).
Also insgesamt um die Eingliederung in die fahrzeugspezifische Umgebung des jeweiligen STG'es.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
Thomas Falke
Guest

Post26-10-2004, 20:49    Subject: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? Translating...

[Translating...]Mit der Codierung sagt man dem SteuergerĂ€t mit wem und es komoniezieren soll beim motorsteuergerĂ€t bei kombiinstrumenten werden zum beispiel wenn es deĂștsch codiert war und umcodiert wird auf USA dann zeigt es Meilen im KM ZĂ€hler an . Beim motorteuergerĂ€t wird kein anderes Kennfeld genutzt es ist nur ein Kenfeld darin abgespeichert wechlches mit einem RAM Speicher ausgestattet ist dann adaptiv ist das heißt selbstlernend.
ist meist auch bei automatik steuergerÀte der fall.

MfG

Thomas Falke
Back to top
Theresias
Guest

Post26-10-2004, 21:32    Subject: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? Translating...

es ist nur ein Kenfeld darin abgespeichert

Ist mir neu, soweit meine Info beinhaltet jedes SteuergerÀt mehrere Kennfelder, jedes beahandelt verschiedene Teile der Steuerung.

Beispielsweise gibt es bei TDI Motoren ein Kennfeld fĂŒr Ladedruck, eins fĂŒr die Pumpenspannung, eins fĂŒr den Einspritzbeginn etc... das ganze bildet dann einen Datensatz.

Es können auch mehrere DatensÀtze in einem SteuergerÀt enthalten sein, die dann beispielsweise durch eine Codierung (oder andere Parameter) aktiviert werden.

Sollte ich falsch lieg mag man mich gern berichtigen.
Back to top
Thomas Falke
Guest

Post26-10-2004, 21:45    Subject: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? Translating...

[Translating...]Ich habe bei einem Tuner zugeschaut wie er einen Datensatz erstellt hat es war nur ein Datensatz mit einem kenfeld wo mehrere sachen drin enthalten sind wie AGR / Ladedruck / Last / Drehzahlbegrenzung usw ... wie gesagt alles in einem kennfeld.

MfG

Thomas Falke
Back to top
t3_tdi
Guest

Post26-10-2004, 21:47    Subject: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? Translating...

[Translating...]Hmm ....

ich meinte eigenlich folgende Umcodierung.

00001 (Automatik)
00002 (Schalter)

00011 (Ersatz-STG)

Wenn man einen AFN in einen T3 einbaut, kann es bei best. SteuergerĂ€ten zu Warmstartproblemen kommen. Kodiert man das STG von z.B. 00002 auf 00011 um, springt der Wagen immer prima an. Es wird dann lediglich ein Fehler (wird auch durch Blinken der VorglĂŒh-LED angezeigt) im Fehlerspeicher erzeugt.

Das STG scheint also nach der Umcodierung anders einzuspritzen, wenn der Wagen warm ist. Ich habe also vermutet, dass es so 'ne Art generic-Kennfeld gibt, welches immer funktioniert.

Aber warum wird jetzt ein Fehler im Fehlerspeicher erzeugt ?

gruss Gunnar[/quote]
Back to top
t3_tdi
Guest

Post26-10-2004, 21:53    Subject: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? Translating...

Ich habe bei einem Tuner zugeschaut wie er einen Datensatz erstellt hat es war nur ein Datensatz mit einem kenfeld wo mehrere sachen drin enthalten sind wie AGR / Ladedruck / Last / Drehzahlbegrenzung usw ... wie gesagt alles in einem kennfeld.

MfG

Thomas Falke

Es gibt da definitiv mehrere Kennfelder ( Kalt/Warm/Heiss) auf deinem Chip. So wie ich das mal verstanden habe, passen die Tuner nur das KennFeld fĂŒr einen betriebswarmen Motor an. Daher stimmt deine Beobachtung -> aber es gibt wohl doch mehr Kennfelder, wenn man sich mal im http://www.chiptuningforum.com umschaut.
Back to top
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Post27-10-2004, 9:08    Subject: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? Translating...

[Translating...]

icon_question.gif

Warum kommt es erst nach dem Umbau zu Problemen ?

Dann wurde definitiv irgendwas nicht 100% uebernommen - das hat dann aber nichts mehr mir der Codireung zu tun.

icon_arrow.gif Wenn ich mir den Arm breche, tut das weh. Wenn ich mich dann erschiesse, tut nix mehr weh, der Bruch ist aber immer noch nicht geheilt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Gremlin
Guest

Post27-10-2004, 9:58    Subject: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? Translating...

Beim motorteuergerĂ€t wird kein anderes Kennfeld genutzt es ist nur ein Kenfeld darin abgespeichert wechlches mit einem RAM Speicher ausgestattet ist dann adaptiv ist das heißt selbstlernend.
ist meist auch bei automatik steuergerÀte der fall.

aufpassen !

motronic ME(D)-x hat static-ram fĂŒr lernwerte
EDC hat KEIN static-ram fĂŒr lernwerte (das wird noch kommen)

die EDC beinhaltet bei VAG zwei grundkonfigurationen (schalt- / automatikgetriebe), welche mit der codierung umgeschaltet werden. zusĂ€tzlich kann man natĂŒrlich per codierung auch die kommuniktation zu anderen steuergerĂ€ten oder ausstattungsmerkmale usw. definieren, das ist völlig kundenspezifisch.
alle dynamischen verÀnderungen im betrieb werden in echtzeit berechnet (z.b. mengenkorrektur, einspritzbeginn bei warmlauf etc.).
da der dieselmotor (noch) nicht mit lambdaregelkreis lĂ€uft erĂŒbrigt sich eine dauerhafte adaption. beim benzinmotor ist das zwingend notwendig, sonst gĂ€be es bei jedem motorstart erst mal fĂŒrchterliches geruckel...

ĂŒbrigens sind da eine ganze menge kennfelder in der EDC. die hĂ€lfte kennen die tuner wahrscheinlich gar nicht...

CU Gremlin
Back to top
Thomas Falke
Guest

Post27-10-2004, 12:15    Subject: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? Translating...

[Translating...]hallo gremlin hast du ein programm um die kenfelder sichtbar zu machen und welches sogar die bedeĂștung der bit s enthĂ€lt ?
Back to top
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Post27-10-2004, 12:28    Subject: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? Translating...

[Translating...]

Ein Programm zur Visualisierung + Änderung der Kennfelder wĂ€re z.B. WinOLS. Gibt's auch als Demo-Version, dann jedoch ohne Speichermöglichkeit.

Die Bedeutung der Bits wird dir niemand einfach so geben icon_exclaim.gif DafĂŒr werden imense GeldbetrĂ€ge geboten. Einige wichtige Kennfelder+Bedeutung findest du allerdings z.B. im Chiptuningforum. (wie immer: Suchen bildet auch dort...)

Gruß
Guste
t3_tdi
Guest

Post27-10-2004, 12:29    Subject: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? Translating...

icon_question.gif
Warum kommt es erst nach dem Umbau zu Problemen ?

Kann ich leider nicht beantworten ? Wenn ich das nur wĂŒsste ...

Dann wurde definitiv irgendwas nicht 100% uebernommen - das hat dann aber nichts mehr mir der Codireung zu tun.

Also im Fehlerspeicher ist nix zu finden und es wurden alle Geber mit ĂŒbernommen. Manche vermuten, dass es was mit der gekippten Einbaulage des Motors im T3 zu tun hat.

Diese PhÀnomen tritt komischerweise nur bei best. SteuergerÀten auf. Vorher hatte ich z.B. ein STG vom Golf3 (Bj.97) drin, welches dann durch ein STG vom Audi ersetzt wurde. Nun startet er bei jeder Temperatur perfekt.

Da der Tausch des STG meist ziemlich teuer ist, fand ich die Idee des Umcodierens gar nicht so schlecht, da ich mehrere Bisfahrer kenne, die ein solches Problem haben.

Vielleicht kann man das Problem durch eine Adaption irgendwelcher Werte im STG lösen. Wenn jemand hierzu eine Idee hat wÀre ich sehr dankbar ...

gruss Gunnar
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts What exactly happens when G11 and G12 are mixed? Diesel Engine Technology
No new posts What happens at 2000 km? Diesel Engine Technology
No new posts Hydros was ist hier passiert? Diesel Engine Technology
No new posts Ash mass - what happens if the DPF is full? Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.