VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel, Engine Technology and Vehicle Technology. Repair, Maintenance and Diagnostics (OBD).

PostPolo consumes a lot and is jerky.

Go to page: 1, 2  Next
New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Andi84
Guest

Free account, no CAN development support

Post29-11-2004, 21:25    Subject: PostPolo consumes a lot and is jerky. Quote

Hello
I bought a Polo because I wanted an economical car. Now I've found that it consumes around 6.7 liters even with very economical driving. It's not an SDI, just an SD. Just ran 90,000 steps.
Additionally, the engine sometimes stutters when cold, but only at speeds between 1500 and 2500 and only when maintaining or very gently accelerating.
I discovered air bubbles in the line leading to the ESP. Suspect that this strange thing from the fuel return system at the fuel filter was leaking (it was just loosely attached) -> new filter -> a little better with the jerking, but it's still loose, and air bubbles are still passing through.
Could it be that the strange plug that attaches to the filter also needs to be replaced?
And that's what causes the shaking?
When the engine is warm, it runs perfectly. Otherwise, it doesn't really make much noise. Okay, the air filter has also been replaced.
Thank you in advance icon_smile.gif

Translated on 03-07-2026, 15:19.
Back to top
Andi84
Guest

Post29-11-2004, 21:30    Subject: PostPolo consumes a lot and is jerky. Translating...

[Translating...]ach nochwas..
könnte es sein das der Shoke dauernd leicht angezogen ist? Er regelt zwar die Leerlaufdrehzahl vom kalten auf warmen zustand runter, jedoch ist es im warme zustand nur ganz knapp unter den erlaubten 950 1/min (laut AU bericht 947,laut tacho um die 1000). Das würden dann ja den Verbrauch erklären.
Back to top
Jan6K

Premium Support

Post29-11-2004, 21:39    Subject: PostPolo consumes a lot and is jerky. Translating...

[Translating...]

Hi,

ein Postpolo mit 90 tkm?

Morgens Kaltstart, Vollgas, Bremsen, aus. Briefe/Pakete einwerfen/abgeben, Starten, Vollgas, 100m Fahren, aus. Briefe/Pakete abgeben, Starten, Vollgas....

Ich wuerde bei so einem Auto aus der eigentlich geringen km-Leistung von 90 tkm keinerlei Schluesse ziehen, ohne den Motor genauestens untersucht zu haben - verbraucht er beispielsweise Oel?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Back to top Profile PM
Andi84
Guest

Post29-11-2004, 21:46    Subject: PostPolo consumes a lot and is jerky. Translating...

[Translating...]jetzt über 1000KM damit gefahren und heute nochmal nachgeguckt.. immernoch randvoll vie nach dem ölwechsel vor 1000km.
Also ich das ist ein ende 95er polo. Die haben alle eine Laufleistung um die 80 -100tkm.
Ich denke nicht das der Motor verheizt ist. Laufen tut er ja sehr gut, wenn er mal warm ist.
Back to top
Andi84
Guest

Post29-11-2004, 22:27    Subject: PostPolo consumes a lot and is jerky. Translating...

[Translating...]Ist natürlich schade das man hier im Forum nur wenig über diesen 1.9D Motor findet.
Würd mich interessieren wie man die Lukas/CAV ESP einstellt. Oder vielleicht ist die ja intern undicht oder so.
Back to top
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Post29-11-2004, 23:28    Subject: PostPolo consumes a lot and is jerky. Translating...

[Translating...]

Nur so am Rande: Der "Shoke" heisst "Choke" und bei Diesel gibts den nicht. Das, was so aussieht heisst da "Kaltstartbeschleuniger" und verstellt den Einspritzzeitpunkt (nicht das Gemisch nach "fett", wie beim Benziner)

Wie heisst denn dein Motor auf VWisch ? Also was fuer Motorkennbuchstaben hat er ?

Vielleicht findet man damit was raus.

m;

Edit: Mein ende 95er TDI hatte 2002 schon ueber 120 Tkm, von Privat !! - also wird dein PostPolo garantiert KEIN LangstreckenFahrzeug sein - PoolHure passt da wohl besser.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Back to top Profile PM Garage
Andi84
Guest

Post30-11-2004, 16:44    Subject: PostPolo consumes a lot and is jerky. Translating...

[Translating...]Aef so weit ich weiß. Choke oder Kaltstartregler, alles das selbe icon_wink.gif

Sei stolz auf dein tdi. Stotzdem frisst meiner kein Öl!! :-p

Nun helft mir doch mal! Bzw stellt mal paar Vermutungen auf.

THX schonmal
Back to top
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Post30-11-2004, 16:52    Subject: PostPolo consumes a lot and is jerky. Translating...

[Translating...]

Quote:
Choke oder Kaltstartregler, alles das selbe

Von ...Regler hat keiner gesprochen.

Quote:
Sei stolz auf dein tdi. Stotzdem frisst meiner kein Öl!! :-p

Ansonsten kann dir waermsten diesen Thread empfehlen:
/viewtopic.php?t=7590

Als ich die Daten meine Autos erwaehnte, ging es keinesfals um einen Vergleich der Marke "meiner is aber laenger" sondern alleine darum, den Zustand deines Wagen zu beschreiben.
Ich glaube kaum, dass er schonend warmgefahren wurde.

Du hast ein Problem, zu dem du von uns Hilfe willst, also halte Dich bitte an gewisse Speilregeln.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

Uli S.
Schrauber
Schrauber

Support

Post30-11-2004, 18:03    Subject: Re: PostPolo Consumes a lot and stutters Quote

Hello,

Andi84 wrote:
I bought a Polo because I wanted an economical car. Now I've found that it consumes around 6.7 liters per 100 kilometers even when driving very economically. It's just a SD, not an SDI. Just ran 90,000 steps.

"Diesel engines drink. That's just how they are. I used to have a 1st Golf 1.6D, which ran quite well after adjusting the fuel injection, but still consumed between 6 and 6.5 liters per 100km despite having a 5-speed gearbox. Later, I bought a 2nd TD with a turbo, which, with a similar driving style, now consumes almost double the amount and has a 150kg weight difference, but still consumes half a liter less. SDIs also consume more than TDIs, but your naturally aspirated turbo-free engine can't be a fuel-efficient one by design." This makes them inexpensive to purchase and less (actually, not at all icon_smile.gif) susceptible to electrical failures.

Quote:
Additionally, the engine sometimes stutters when cold, but only at speeds between 1500 and 2500 and only when maintaining or very gently accelerating.

This also happens with Bosch pumps, and I could tell you about it, but I have to be careful with Lucas, I fear things like that, like the devil fearing holy water icon_wink.gif

Quote:
And what about the high fuel consumption and the associated vibrations?

Not necessarily. More likely, the rattling is related to the air that is still coming in.
My tip: Sell it, find something with a Whirlpool chamber and a Bosch pump, convert to salad oil, collect used frying oil, and the consumption will be a secondary concern icon_twisted.gif

Best regards, Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN

Translated on 03-07-2026, 15:19.
Back to top Profile PM
Andi84
Guest

Post01-12-2004, 11:16    Subject: PostPolo consumes a lot and is jerky. Translating...

[Translating...]Schön und gut, aber laut aussage von aderen Postpolofahrern muss der Polo weniger verbrauchen. Wichtiger ist mir das an dem Wagen alles top läuft.
Ich hab gestern nen Fleck unter dem Auto gefunden. Kein Motoröl, eher dreckiger Diesel. Denke das könnte was Mit dem Verbrauch und mt den Luftblasen zu tun haben. Nur wo soll ich suchen wenn nicht am Filter und nicht an der ESP? Von oben ist der Motor 1A trocken.
Gibts bekannte Probleme bei den Spritleitungen bei VW?
MFG

Last edited on 03-12-2004, 9:21, edited 1 time in total.
Back to top
delvos
Blaumann
Blaumann

Post02-12-2004, 12:49    Subject: PostPolo consumes a lot and is jerky. Translating...

[Translating...]

Andi84 wrote:
...Wobei mir der Verbrauch dank Heizöl relativ egal ist. ...

Ich glaube Du bist Dir nicht im Klaren, was Du Dir damit antust!
Weißt Du überhaupt was die Polizei/der Zoll mit Dir anstellt, wenn die Dich erwischen? Das macht Deine Minimal-Verbrauchs-Rekordfahrten für Jahre, wenn nicht gar für Jahrzehnte zunichte. Selbst wenn du jetzt sofort wieder normalen Diesel tanken würdest, könnten die Dir das noch nach zig mal tanken nachweisen. Der Heizölfarbstoff ist eine ziemlich fiese Sache,der haftet Dir/dem Auto fast ewig an icon_wink.gif
Und die Chance erwischt zu werden ist übrigens gar nicht mal so schlecht icon_exclaim.gif

Das mal nur so am Rande.
Back to top Profile PM
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Post02-12-2004, 14:21    Subject: PostPolo consumes a lot and is jerky. Translating...

[Translating...]

[Heizoel]

Ausserdem glaube ich, dass der Farbstoff nicht rueckstandesfrei verbrennt.
Im Heizkessel ist das egal, da faellt der Dreck eben runter - aber im Zylinder ....

Ausserdem ist es ziemlich kamikaze, das so offen zu schreiben, Du glaubst gar nicht, wie un-anonym man im Internet ist, erst recht, wenn man in solche Foren schreibt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

Bee
Guest

Post02-12-2004, 14:31    Subject: PostPolo consumes a lot and is jerky. Translating...

Im Heizkessel ist das egal, da faellt der Dreck eben runter - aber im Zylinder ....

Na was denkst Du denn? Auch im Zylinder fällt der Dreck zuerst einmal nach unten icon_smile.gif Fragt sich nur, was danach passiert..... ---duck und weg -----

Gruß
Micha
Back to top
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post02-12-2004, 15:19    Subject: PostPolo consumes a lot and is jerky. Translating...

[Translating...]

Hi,

1:
Würde ich dich Bitten von Äusserungen die eine Straftatbestand erfüllen abstand zu nehmen. Zu deinem und zum Schutz unseres Gastgebers. Dies hier ist ein offenes Forum (auch der Zoll und die Polizei liest mit!).

2:
Ich kenne die Lucas Anlage auch nur von aussen. Da lass ich die Finger von. So wie Ulli S. schon erwähnt hat gibt es nix schlimmeres.

3:
Einige mir bekannte Personen die Post Polos mit der CAV Lucas fahren vebrauchen zwischen 6,3 und 6,8 L/100km. Da liegst du wohl mitten drin.

4:
Einer von diesen CAV Fahrern hat mit viel Mühe und (Geld) Einsatz sein System auf Bosch umgebaut und verbraucht jetzt ca. 1 Liter weniger bei gleicher Leistung.

5:
Dürfte dein Geruckel durch Luft verursacht werden. Die Fehlerquelle sollte sich finden lassen. Leider tritt oft Luft in ein System ein, aber kein Diesel aus. Bei einer Dieselpfütze unter deinem Auto müsste sich von unten doch ein Spur verfolgen lassen.

6:
Achte bitte auf die korrekte Verwendung von Fachbegriffen. Es führt sonst oft zu Missverständnissen.

Danke.

P.S. bei 90tkm im Posteinsatz würde ich mal die Einspritzdüsen auf ihr Spritzbild prüfen lassen
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Back to top Profile PM
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post02-12-2004, 17:29    Subject: PostPolo consumes a lot and is jerky. Translating...

[Translating...]

mal abgesehen davon, das alles gesagt wurde, Heizölverbrennen in einem KFZ eine Strafttat ist und 90tkm Postdienst der 3 fachen Menge von normaler Nutzung entspricht, würde ich nur zur Vermeidung von Straftaten auf normalen Diesel umsteigen da dein Heizöl sicher bei den Temp. keine Luftblasen mehr zustande kommen lässt....das wird nämlich recht bald an mangelnder winterfestigkeit zu einer zähen Pampe.
Back to top Profile PM
Gremlin
Guest

Post02-12-2004, 17:52    Subject: PostPolo consumes a lot and is jerky. Translating...

[Translating...]abgesehen davon genügt heizöl bei weitem nicht den anforderungen die an die kraftstoffe von aktuellen einspritzsysteme gestellt werden !

wer einen TDI mit heizöl fährt riskiert eben seine pumpe....

CU Gremlin

Last edited on 03-12-2004, 13:06, edited 1 time in total.
Back to top
New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Go to page: 1, 2  Next
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Touran shudders/vibrates Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Causes of the shaking, Engine is shaking Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Golf IV 1.9 TDI AXR - Stutters under load Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts zu viel Öl Diesel Engine Technology
No new posts BMP consumes too much resources. Diesel Engine Technology
No new posts Golf IV 81 kW ASV consumes too much Diesel Engine Technology
No new posts Endübersetzung viel zu kurz Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.