VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Passat dröhnt

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Transmission, Chassis, Body & Interior
Author Message
AfnFahrer
Guest

Free account, no CAN development support

Post07-01-2005, 0:10    Subject: Passat dröhnt Translating...

[Translating...]Hallo!
Vielleicht hat jemand eine Idee
Mein Passat (98er AFN) dröhnt mittlerweile erheblich beim Linkslenken,
mittelmäßig beim Geradeausfahren und fast garnicht in Rechtskurven.
Das Dröhnen verschwindet wenn ausgekuppelt ist.
Weiter ist das Dröhnen deutlich wahrnehmbar beim Einfedern, auch beim Geradeausfahren.

Ich hab auch schon im Forum gesucht, aber eine Antwort auf Richtungsänderungen habe ich nicht gefunden.

Grüße
Michael
Back to top
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Post07-01-2005, 9:53    Subject: Passat dröhnt Translating...

[Translating...]

moin

98er AFN ist ein 3B ? Also Laengsmotor ?

Bei Quermotoren (z.B. AFN im 3A) haette ich mal ganz stark das Flexrohr im Verdacht - was auch einfach zu pruefen ist:

Motor laufen lassen und mit der Hand am Rohr fummeln, ob sich eventuelle Geraeusche aendern.

Inwiefern Flexrohre der Laengsmotoren auch so anfaellig sind, weiss ich allerdings nicht - der Test ist aber gleich und lohnt sich alle mal.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Back to top Profile PM Garage
Georg-TDI
Guest

Post07-01-2005, 10:10    Subject: Passat dröhnt Translating...

[Translating...]Auch ein oder mehrere defekte Motorlager könnten mögliche Ursache sein.

Dazu gab’s schon mal paar Problembeschreibungen.

Hier z.B.: /viewtopic.php?t=6483&highlight=motorlager

Motor laufen lassen, einer sitzt am Steuer und lässt die Kupplung im höheren Gang unter Last schleifen. Ein Helfer drückt in dem Moment den Motor in die selbe Kipprichtung wie das Reaktionsmoment des Motors unter Last. Wenn Motorlager schon ausgeleiert oder defekt sind, werden die Dröhn-Geräusche ans Licht kommen.

Gruß, Georg
Back to top
AfnFahrer
Guest

Post07-01-2005, 10:51    Subject: Passat dröhnt Translating...

[Translating...]Zunächst mal vielen Dank für die Antwort.
Leider kommt Kupplungschleifen nicht mehr in Frage, da ich das Pedal zum Einkuppeln schon fast völlig herauslassen muss.

Die Fehlerbeschreibung vom Dieselpaul ist genau die Gleiche, wie von meinem Passat.

Beim Abstellen des Motors zappelt das ganze Auto.
Die Abgasanlage könnte auch verspannt sein, da das Dröhnen nach dem Feststellen des Vorderachskörpers, der sich während der Fahrt einfach mal gelockert hatte, stärker wurde.

PS. Laufleistung ca. 230000KM
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Transmission, Chassis, Body & Interior
Similar articles and topics
Topic Forum
This topic is locked, you cannot edit or reply. Passat 3BG 2005 Door Opening Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Standheizung in Passat 3BG einbauen Troubleshooting & Guides
No new posts Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Twintec DPF does not fit properly in Passat 3BG - it make... Diesel Engine Technology
No new posts 1K BLS dröhnt plötzlich / Pendelstütze? Diesel Engine Technology
No new posts Golf 3 dröhnt 3000 - 3500 rpm Diesel Engine Technology
No new posts Golf 4 dröhnt nach Querlenkerlagertausch Transmission, Chassis, Body & Interior
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.