| Author |
Message |
Ismail Guest
Free account, no CAN development support
|
06-12-2004, 10:24 Subject: Audi 100 TDI (AAT) Coolant Temperature Gauge |
Quote |
|
Hello everyone,
I've been having this feeling for a while that something isn't quite right with the temperature gauge on my Audi 100 C4 TDI.
In the mornings, when I drive to university, the gauge hardly moves at all, and it doesn't move even after about 10 km. Sometimes it goes up a little to around 50 degrees and then drops again.
I checked to see if the radiator was warm, but it was cold. The upper hose of the radiator is warm, but the lower one is cold, and it's lukewarm near the engine.
I also noticed this on the highway; even after 30 km, the gauge didn't move at all. What is the sign that indicates the thermostat is faulty?
How bad is it if I drive like that? Does the engine overheat?
Sometimes the display also works. It then stabilizes at 90 degrees and everything is okay.
Thank you very much for your answers.
Best regards, Ismail
Translated on 03-07-2026, 15:19.
|
|
| Back to top |
|
 |
Markus H. Guest
|
07-12-2004, 1:12 Subject: Audi 100 TDI (AAT) Coolant Temperature Gauge |
Translating... |
|
[Translating...]Hi,
das spricht eher dafür, daß entweder der Temperaturgeber (der untere, große Geber am Schlauch, der oben seitlich aus dem Zylinderkopf kommt) oder das Anzeigeinstrument selbst defekt sind.
Amt Thermostat liegt es bei der Beschreibung ziemlich sicher nicht. |
|
| Back to top |
|
 |
christians Profi-Schrauber

Joined: 09/05/2002 Posts: 2105 Karma: +17 / -0 Location: Sauerland
Premium Support
|
07-12-2004, 13:35 Subject: Audi 100 TDI (AAT) Coolant Temperature Gauge |
Translating... |
|
[Translating...] Je nach Fahrweise ist das ganz normal. Wenn was nicht in Ordnung wäre müßten Anzeige UND Thermostat spinnen denn der Kühler bleibt ja kalt. Gruß Christian
A6 BPP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
Goldhuhn
Joined: 02/22/2004 Posts: 17 Karma: +6 / -0 Location: Kaiserslautern
|
07-12-2004, 16:35 Subject: Audi 100 TDI (AAT) Coolant Temperature Gauge |
Translating... |
|
[Translating...] Hallo,
hast du eine Klimatronik oder eine Klima mit Drehreglern verbaut?
Falls du eine Klimatronik hast, kannst du über Kanal 51 die Wassertemperatur anzeigen lassen und vergleichen. Dieser Wert wird vom Fühler G110 im Heizkreislauf gesteuert. Ansonsten muss du mit VAGCOM dran um Klarheit zu erhalten, ob Fühler oder Anzeige.
Gruss Seit 221tkm Feb.03 Audi A6 Avant C4, 2.5 TDI, 103KW 140PS, Bj.96, Motor AEL, Getriebe DCF Automatik, Standheizung ab Werk Webasto DBW46 |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
Markus H. Guest
|
07-12-2004, 19:31 Subject: Audi 100 TDI (AAT) Coolant Temperature Gauge |
Translating... |
|
Je nach Fahrweise ist das ganz normal. Wenn was nicht in Ordnung wäre müßten Anzeige UND Thermostat spinnen denn der Kühler bleibt ja kalt.
Er schreibt aber:
'Auch letztens auf der Autobahn, auch nach 30 km hat sich die Anzeige nicht vom Fleck bewegt.'
Also das ist sicher nicht normal und müßte entweder am Fühler oder am KI liegen.
Das Thermostat funktioniert aber sicherlich, solange sich der Kühler nicht schon kurz nach dem Motorkaltstart heiß anfühlt.
P.S:
Der Tipp mit den Klimacodes ist nicht schlecht.
Leider gibt es aber Fahrzeuge (z.B. meins), bei denen die Anzeige im Klimadisplay nach dem Motorstart stur und total linear auf 90 steigt und dort verharrt. Wie automatisch udn völlig unabhängig von den Fahrzuständen. Es scheint also nicht immer eine gute Ablesemöglichkeit zu sein. |
|
| Back to top |
|
 |
christians Profi-Schrauber

Joined: 09/05/2002 Posts: 2105 Karma: +17 / -0 Location: Sauerland
Premium Support
|
07-12-2004, 23:21 Subject: Audi 100 TDI (AAT) Coolant Temperature Gauge |
Translating... |
|
[Translating...] Markus H. wrote: |
Er schreibt aber:
"Auch letztens auf der Autobahn, auch nach 30 km hat sich die Anzeige nicht vom Fleck bewegt."
|
Sorry. Hatte ich übersehen.
Frage ist, ob da der Themostat offen war. Gruß Christian
A6 BPP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
ulf Profi-Schrauber

Joined: 04/13/2002 Posts: 11058 Karma: +18 / -0 Location: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
08-12-2004, 15:44 Subject: Re: Audi 100 TDI (AAT) Coolant Temperature Gauge |
Quote |
|
Ismail wrote: | I then checked if the radiator was warm, but it was cold. The upper hose of the radiator is warm, but the lower one is COLD, and it's lukewarm near the engine.
I also noticed this recently on the highway; even after 30 km, the temperature gauge didn't change.
Are these signs that the thermostat is faulty?
How bad is it if I drive like this? Will the engine overheat? |
To be on the safe side, turn the heater up to full power during a longer trip.
If the heater (air conditioning off!) then produces unusually (loud) hot air despite a cold radiator, the thermostat probably isn't opening anymore. However, this would only be the case if intact(!) Display showing at least 90° or more.
If the temperature only comes from the heating system and is normal or lukewarm, there should be no acute danger for the engine. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric
Translated on 03-07-2026, 15:19.
|
|
| Back to top |
Profile PM Garage |
 |
MRI Guest
|
06-02-2005, 10:40 Subject: Audi 100 TDI (AAT) Coolant Temperature Gauge |
Translating... |
|
[Translating...]Hallo alle zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe die gleichen Probleme
bei meinem Audi 100 C4 (AAT) BJ. 05/94 wie Ismail ; Bei
meinem Audi funktioniert jedoch auch die Heizung nicht
bläst nur kalt; dies ist gerade jetzt im Winter sehr problematisch.
Des weiteren ist mir aufgefallen das die Temperatur bei Bergauffahrten
ansteigt. (ca. 5km) . Danach bewegt sich die Anzeige auf ca. 80°C und
die Heizung bläst auch warm. Dann ist mir bei der Kühlmittelkontrolle
aufgefallen, das sich im Kühlwasser etwas befindet, das aussieht wie Motoröl.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
DANKE
Gruß Markus
|
 |
Markus H. Guest
|
06-02-2005, 13:16 Subject: Audi 100 TDI (AAT) Coolant Temperature Gauge |
Translating... |
|
[Translating...]Hi,
in Deinem Fall erscheint ein defektes Thermostat plausibel, wenngleich bei mir die Heizung noch nahezu normal funktionierte, als das Thermostat defekt war.
Wenn im Kühlmittel schwarze / dunkle Schlieren sind, die sich oben absetzen, entferne die mal testweise mit einem Tuch. Es wird höchstwahrscheinlich rußiges Öl sein.
Da bedeutet leider Zylinderkopfdichtung defekt.
Einzige Hoffnung: Dein Motor hat einen Öl-Wasser-Wärmetauscher. Dann könnte es auch der sein - ist wesentlich preiswerter.
EDIT:
Der AAT scheint meiner Erfahrung nach sehr empfindlich auf ein defektes Thermostat zu reagieren. Ich bin ein halbes Jahr lang so rumgefahren (wegen Streitereien mit der Werkstatt), und bald nach der Reparatur ging dann die ZKD kaputt. Danke! |
|
| Back to top |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

Joined: 04/13/2002 Posts: 11058 Karma: +18 / -0 Location: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
06-02-2005, 16:33 Subject: Audi 100 TDI (AAT) Coolant Temperature Gauge |
Translating... |
|
[Translating...] Markus H. wrote: | | Der AAT scheint meiner Erfahrung nach sehr empfindlich auf ein defektes Thermostat zu reagieren. Ich bin ein halbes Jahr lang so rumgefahren (wegen Streitereien mit der Werkstatt), und bald nach der Reparatur ging dann die ZKD kaputt. Danke! |
Hm, in welche Richtung war denn der Thermostat defekt?
Wurde der Motor zu heiß, oder blieb er zu kalt? Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
| Back to top |
Profile PM Garage |
 |
Günther Guest
|
06-02-2005, 17:38 Subject: Audi 100 TDI (AAT) Coolant Temperature Gauge |
Translating... |
|
Der AAT scheint meiner Erfahrung nach sehr empfindlich auf ein defektes Thermostat zu reagieren. Ich bin ein halbes Jahr lang so rumgefahren (wegen Streitereien mit der Werkstatt), und bald nach der Reparatur ging dann die ZKD kaputt. Danke!
Hm, in welche Richtung war denn der Thermostat defekt?
Wurde der Motor zu heiß, oder blieb er zu kalt?
Hallo,
also wegen zu kaltem Kühlmittel geht keine Zylinderkopfdichtung kaputt!!
MfG
Günther |
|
| Back to top |
|
 |
Markus H. Guest
|
06-02-2005, 19:26 Subject: Audi 100 TDI (AAT) Coolant Temperature Gauge |
Translating... |
|
Hallo,
also wegen zu kaltem Kühlmittel geht keine Zylinderkopfdichtung kaputt!!
MfG Günther
Nicht?
Meine Annahme ist, daß dadurch doch kein gleichmäßiger Temperaturhaushalt im Motor zustandekommt. Die Temperatur schwankt doch dann stark je nach Fahrprofil, da sie nicht mehr geregelt wird.
Und wie ist es zudem mit unterschiedlicher Temp. von Block und Kopf, was ja die ZKD besonders beansprucht?
Jedenfalls fuhr ich damals etliche 600km-Strecken mit defektem Thermostat, und ich glaube, daß das der ZKD nicht gut bekam.
Falls meine Annahmen hinken, bitte ich um 'Aufklärung'...
Was die Frage von 'MRI' angeht, so kann das Öl im Kühlmittel eigentlich nur die beiden weiter oben erwähnten Ursachen haben - wenn man mal einen Haarriss ausschließt.
Wie hoch ist denn die Laufleistung? |
|
| Back to top |
|
 |
MRI Guest
|
07-02-2005, 11:01 Subject: Audi 100 TDI (AAT) Coolant Temperature Gauge |
Translating... |
|
[Translating...]Hallo,
ich habe jetzt 257.000 km drauf, ich habe jetzt das Thermostat getauscht und jetzt
funktioniert die Heizung wieder einwandfrei.
schöne Grüsse
Markus |
|
| Back to top |
|
 |