VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

1Z-Golf3 ruckelt bei Dauerlast - Nadelhubgeber?

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
j.stupperich
Guest

Free account, no CAN development support

Post14-08-2002, 16:24    Subject: 1Z-Golf3 ruckelt bei Dauerlast - Nadelhubgeber? Translating...

[Translating...]Hallo,
mein zugegeben nicht mehr ganz neuer TDI ruckelt bei gleichmäßiger Autobahnfahrt unregelmäßig. Früher trat das nur bei hoher Last (bei ca. 160 km/h) auf, jetzt häufiger schon bei 120-130km/h. Nach einigem Ruckeln ist dann irgendwann wieder Ruhe, bis es plötzlich wieder los geht.

Irgendwo habe ich mal gelesen, das könne an einem Nadelhubgeber liegen. Dieser sitzt wohl auf dem 2. Zylinder und kann angeblich abgezogen werden, da die neueren TDIs ohne solche Regelung auskommen.
Aber was passiert, wenn man den Kontakt einfach abzieht? Läuft der Motor normal weiter oder im Notprogramm oder gar nicht mehr oder...

Über Tipps würde ich mich sehr freuen, viele Grüße,
Jürgen
Back to top
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post14-08-2002, 16:34    Subject: 1Z-Golf3 ruckelt bei Dauerlast - Nadelhubgeber? Translating...

[Translating...]

Hallo,

den Nadelhubgeber würde ich nicht so einfach abschalten.
Hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn ja, hier die Ergebnisse posten.

Eine weitere Urasache könnte im elektromech. Regelventil liegen. Im Forum findest Du darüber einige Beiträge zu Deinem Problem.
Einfach mal suchen...
Tschüss

Michael II
Back to top Profile PM
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post14-08-2002, 20:34    Subject: Re: Nadelhubgeber Translating...

[Translating...]

j.stupperich wrote:
Irgendwo habe ich mal gelesen, das könne an einem Nadelhubgeber liegen. Dieser sitzt wohl auf dem 2. Zylinder und kann angeblich abgezogen werden, da die neueren TDIs ohne solche Regelung auskommen.

Hi

In gewisser Weise stimmt das "Gerücht": die neueren PD-Motoren haben prinzipbedingt keinen Nadelhubgeber (NHG) mehr.
Das heißt aber nicht, daß man bei alten TDIs die Verbindung zum NHG ungestraft trennen kann, sondern AFAIK in jedem Fall mit deutlichem Leistungsverlust (Notlauf) rechnen muß.

Zur DIY-Prüfung den Motor im Stand von einem Helfer auf ca. 3000 rpm bringen lassen und mit einem Werkzeug gegen "die längere" Einspritzdüse (da sitzt der NHG drin) klopfen. Wenn der Motor darauf mit Stottern reagiert, ist der NHG defekt --> die NHG-Düse tauschen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
D.
Guest

Free account, no CAN development support

Post15-08-2002, 21:13    Subject: 1Z-Golf3 ruckelt bei Dauerlast - Nadelhubgeber? Translating...

[Translating...]Hallo Juergen !

Hatte mit meinem 1Z von KM-Stand 66.000 bis 110.000 genau die gleichen Symtome. Damals hatte ich extra an VAG geschrieben (1999 gab es dieses Forum leider noch nicht).

Man hat dann sowohl den Nadelhubgeber, als auch das Ventil für die Ladedruckbegrenzung ausgetauscht.

Seitdem (jetzt 206.000 KM) ist Ruhe.

Gruß D.
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Needle drivers (NHG/NBF), G80, Construction and Function Technical Articles
No new posts Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Troubleshooting & Guides
No new posts Golf3 pulls to the left (SOLVED) General Tips
No new posts Needle driver On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts 1Z Needle Valve Actuator in ASV ??? Diesel Engine Technology
No new posts Nadelhubgeber Diesel Engine Technology
No new posts Nadelhubgeber Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.