|
1999 Volkswagen Golf |
|
|
|
Modifikation / Wartung |
Bluetooth-Nachrüstung mit einem Original VW Beta 5-Radio |
Kategorie |
Audio |
Fahrzeug |
1999 Volkswagen Golf |
Aktualisiert |
19-12-2024, 11:52 |
Gekauft von |
|
Kaufpreis |
65 EUR |
Produktbewertung |
0 |
Eingebaut von |
Eigenbau |
Einbaupreis |
0 EUR |
Einbaubewertung |
10 |
Kommentare |
Das Auto wurde mit einem ziemlich defekten Nachrüstradio gekauft. Mir war klar, dass ich das nicht behalten wollte. Da mir die originalen VW-Radios von der Optik und auch Haptik am meisten liegen, ich aber nicht auf Bluetooth und einer Freisprechfunktion verzichten wollte habe ich ein Original VW Beta 5-Radio um etwa 15 Euro inkl. Versand bestellt. Da der Besitzer den Radio-Code nicht kannte habe ich um etwa zehn Euro diesen bei eBay von einem Händler geordert und konnte das Radio damit schnell und erfolgreich freischalten. Die Bluetooth-Funktion habe ich über einen BlueMusic-Nachrüstsatz vom Online-Händler musikimauto.de (Musik im Auto) um etwa 42€ bestellt. Angekommen mit einer guten Anleitung, installiert und gekoppelt funktioniert es bis auf den leisen Ausgabe-Ton einwandfrei. Dieses Problem löst sich aber, indem man die Lautstärke höher aufdreht. Evtl. lässt sich am Adapter auch was programmieren, bin aber leider nicht dazu gekommen. Dabei sollte man aufpassen, dass wenn man zum regulären Radio-Programm zurückwechselt die Lautstärke zurückdreht. Ansonsten echt TOP! |
Bemerkungen zum Einbau |
Vorsicht, nicht alle VW-Radios funktionieren damit. Es braucht ein VW-Radio mit CD-Wechsler-Anschluss. Dieser Adapter emuliert quasi einen CD-Wechsler. Radios die im Golf IV gut passen sind z.B. VW Gamma 4, VW Beta 5, VW Gamma 5. Die oft standardmäßig ausgelieferten Alpha CC/CC-EU funktionieren leider nicht damit. Nicht vergessen den Adapter an die Masseverbindung des Radios zu verkabeln! Das Mikrofon habe ich auf die Lenksäulenverkleidung aufgeklebt und stört nicht, bringt aber eine optimale Tonaufnahme. |
|
|
Foren- und Portal-Software: V5.93 © 2003 - 2025 Kaufmann Automotive GmbH, Embedded Software & VCDS-Shop. Parse time: 0,031s
|