VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

G4 ALH mit pumpender Beschleunigung

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
Marco
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio18-02-2003, 22:46    Oggetto: G4 ALH mit pumpender Beschleunigung Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo Schrauber

Mein Golf IV / MJ2000 / ALH / 106000Km legt ein merkwürdiges
Beschleunigungsverhalten an den Tag.
Im 1, 2 und 3 Gang zieht der Wagen relativ gleichmäßig.
Im 4 und 5 Gang bei Vollgas fängt der Wagen an zu Pumpen, d.h.
er zieht ca 2 - 3 Sec. normal und fällt dann drastisch ab. Gleich danach beginnt das Spiel von vorne. Das ist in etwa so als wenn ich immer
wieder Vollgas gebe und kurz danach wieder vom Gas gehe.
Das ganze geht bis ca. 160Kmh dann ist schluss mit beschleunigung.

- Den LMM habe ich bereits mit Bremsenreiniger geflutet.
- Die VTG läßt sich soweit es per Hand geht noch bewegen.
- Der Luftfilter ist neu.
- Der Motor ruckelt und bockt nicht.

Jegliche Hilfe ist Wilkommen!
Torna su
haehnlein
Schrauber
Schrauber

Supporto

Messaggio18-02-2003, 23:13    Oggetto: G4 ALH mit pumpender Beschleunigung Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi Marco,

hast Du schon die Steuerpneumatik untersucht->Fachartikel!? Bleibst Du während dieses Problem auftritt permanent auf dem Gaspedal?

Gruß Christian
Torna su Profilo MP
Marco
Ospite

Messaggio18-02-2003, 23:18    Oggetto: G4 ALH mit pumpender Beschleunigung Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo haehnlein,

Den Artikel habe ich bereits gelesen und ja ich bleibe immer auf dem Gaspedal. Dieses beschleunigungsverhalten ist bei Überholmanövern
recht peinlich wie ich feststellen mußte! icon_redface.gif
Torna su
Alois
Ospite

Messaggio19-02-2003, 14:54    Oggetto: G4 ALH mit pumpender Beschleunigung Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]hallo Marco,
den LMM zu reinigen KANN was bringen MUß aber nicht ...
Meinen defekten LMM habe ich auch gereinigt, hat nichts gebracht, was auch kein Wunder ist, da er vollständig sauber war.
Ich würde mir mal von einem Bekannten einen LMM zur Probefahrt ausleihen. Die Symptome waren bei meinem defekten LMM gleich, also wellenförmige Beschleunigung und Endgeschwindigkeit nicht erreicht.
Torna su
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio19-02-2003, 18:34    Oggetto: Re: G4 ALH mit pumpender Beschleunigung Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Marco ha scritto:

Im 4 und 5 Gang bei Vollgas fängt der Wagen an zu Pumpen, d.h.
er zieht ca 2 - 3 Sec. normal und fällt dann drastisch ab. Gleich danach beginnt das Spiel von vorne.

Hi Marco

ich tippe wie Alois auf einen LMM-Defekt.

Interessant wäre hier mal ein Mitloggen der Luftgrößen-Meßgruppe, falls Du an VAGCOM kommen kannst . . . icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Torna su Profilo MP Garage
windl
Ospite

Messaggio20-02-2003, 14:21    Oggetto: pumpende Beschleunigung Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Mein G4 AHF 110PS hatte die gleichen Anzeichen, Reinigung des LMM brachte nichts, nach Austausch des LMM war es weg, jetzt zieht der Motor gefuehlsmaessig auch viel besser
Gruss
Erwin
Torna su
Marco
Ospite

Messaggio20-02-2003, 19:19    Oggetto: G4 ALH mit pumpender Beschleunigung Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo Schrauber,

ich habe auch nochmal alle Schläuche und den LLK auf ölspuren und undichtigkeiten untersucht, war aber alles Fit.
Da ich ja noch Gebrauchtwagen Garantie habe werde ich diese am kommenden Dienstag in Anspruch nehmen. Vieleicht lassen mich
die Freundlichen ja mal auf den Fehlerspeicher schauen.
Hätte man natürlich auch gleich machen können aber mein sehr ausgeprägter Basteltrieb hat das nicht zugelassen.
Wenn der Wagen aus der Reparatur zurück ist werde ich noch mal
Bericht erstatten.
Torna su
Marco
Ospite

Messaggio26-02-2003, 18:15    Oggetto: G4 ALH mit pumpender Beschleunigung Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo Schrauber

Volltreffer!!! 'Saugrohrdruck Regeldifferenz' Es war der Luftmassenmesser. Ich habe mir den defekten mitgeben lassen und
werde versuchen diesen vorsichtig in seine Einzelteile zu zerlegen.
Mal sehen was da geheimnissvolles im LMM kaputt gegangen ist.
Wenn Interesse an Fotos vom Innenleben besteht bitte kurz hier posten
Torna su
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio26-02-2003, 18:23    Oggetto: G4 ALH mit pumpender Beschleunigung Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

mir ist nicht klar, wie ein defekter LMM eine Regeldifferenz des Ladedrucks bewirken soll. Mal abgesehen von zu niedrigen Ladedruck aufgrund zu niedriger Einspritzmenge aufgrund zu niedrigen LMM Werten. Das wäre aber dann ein Bug in der EDC.
Da ich davon nicht ausgehe, kann Dein 'Pumpeffekt' nach dem Tausch des LMM zwar weg sein, trotzdem aber noch ein Fehler in der Ladedruckregelung vorhanden sein.
D.h. falls demnächst beim starken Beschleunigen wieder das Notprogramm aktiv wird, ist der Fehler ziemlich sicher 'Regeldifferenz Saugrohrdruck'.

Grüße, Rainer
Torna su Profilo MP WWW Garage
Marco
Ospite

Messaggio27-02-2003, 0:09    Oggetto: G4 ALH mit pumpender Beschleunigung Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]@ Rainer

Im Fehlerspeicher jedenfalls war laut VAG der o.g. Fehler abgelegt.
Nach einer Messfahrt hat man dann beschlossen den LMM zu wechseln.
Subjektiv gesehen ist der Fehler weg, der Wagen zieht wieder gut
und die Endgeschwindigkeit wird soweit es ein ungechipter ALH erlaubt recht zügig ereicht. Man wird sehen ob da noch was im Busch ist.
Torna su
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio L'accelerazione termina prima della velocità massima Consigli Generali
Nessun nuovo messaggio Accelerazione a onda: cause nei motori TDI Articoli Tecnici
Nessun nuovo messaggio Documentazione per A4, procedura di emergenza in caso di ... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Accelerazione ondulatoria con Box?! Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio ALH - verzögerte Beschleunigung Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Wellenförmige Beschleunigung ARL Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Beschleunigung wellenförmig Upload
Vai a: