VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Ölverlust am Druckregelventil Zylinderkopfhauben-Belüftung

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber

Supporto

Messaggio18-05-2009, 18:53    Oggetto: Ölverlust am Druckregelventil Zylinderkopfhauben-Belüftung Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Habe heute bei der Inspektion / Ölwechsel festgestellt, dass der Motor oben aus dem Schlauch zwischen Ansaugrohr und Druckregelventil von der Zylinderkopfhauben-Belüftung Öl raus sabbert. Nicht viel, aber es ist alles verschmiert.

Soll man nun das Druckregelventil plus Schlauch tauschen? Sind ja mal eben knappe 40€ Teilewert, die man natürlich nur investiert, wenns auch was bringt.

Ich will halt nur nicht, dass er a) oben auf der Haube alles vollkleckert und b) meine Ansaugstrecke incl. Lader dauernd voll ölt...

Fahrzeug ist untenstehender Ibiza aus meiner Signatur, Motorcode ASV.

Grüße
Georg
Torna su Profilo MP
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber

Supporto

Messaggio21-05-2009, 8:06    Oggetto: Ölverlust am Druckregelventil Zylinderkopfhauben-Belüftung Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

ich habs jetzt sauber gemacht, seit 100km ist nix nachgeölt, aber das war letztens auch schon so.

Kennt sich da keiner mit diesem Ventil aus?
Torna su Profilo MP
Devilseye503
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio24-05-2009, 17:19    Oggetto: Ölverlust am Druckregelventil Zylinderkopfhauben-Belüftung Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]also den asv hatte ich auch schon. aber hm? ansaugschlauch? druckregelventil? wo ist am ansaugschlauch ein druckregelventil?
und 'Zylinderkopfhauben-Belüftung' du meinst KGE? Kurbelgehäuseentlüftung?
einzige erklärung was du meinst, könnte eben der schlauch von der KGE auf das Ansaugrohr sein. bleibt noch die frage nach dem Druckregelventil.
*verwirrung*
Torna su
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio24-05-2009, 17:28    Oggetto: Re: Ölverlust am Druckregelventil Zylinderkopfhauben-Belüftu Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Ibiza1986 ha scritto:
Habe heute bei der Inspektion / Ölwechsel festgestellt, dass der Motor oben aus dem Schlauch zwischen Ansaugrohr und Druckregelventil von der Zylinderkopfhauben-Belüftung Öl raus sabbert. Nicht viel, aber es ist alles verschmiert.
Wir haben einen 2001er ALH-Ibi, und da hat auch die KGE gesabbert - weil ein O-Ring in einer Einschiebeverbindung nicht richtig saß. Habe das Ding nur richtig in die Nut gelegt, und seitdem ist Ruhe = sauber.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Torna su Profilo MP Garage
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber

Supporto

Messaggio24-05-2009, 20:11    Oggetto: Ölverlust am Druckregelventil Zylinderkopfhauben-Belüftung Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Kurbelgehäusebelüftung is ja in meinen Augen "unten" am Block, laut meines SEAT-Technikers heißts "Zylinderkopfhauben-Belüftung".

Meine dieses große runde schwarze Element auf der Zylinderkopfhaube mit Schlauch zum Ansaugschlauch.

Und diese runde Dose nennt sich "Druckregelventil", kostet beim SDI 11 euro, beim TDI aber 41 euro rum.

Hab das Ventil ausgebaut und mal komplett gereinigt mit Bremsenreiniger und neue O-Ringe reingemacht, bisher ists dicht und ich hab das Gefühl dass das Auto besser geht - aber das ist wohl Einbildung.

Hoffe es hält so...
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Documento: Perdita di olio ATF in motore TDI da 74 kW Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Doku MKB AKF, Ölverlust am Ölstandssensor Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Doku Ölverlust am Motorblock, AFB- und AKN-Motor Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Ventilazione del serbatoio Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Valvola di controllo della pressione o regolatore di pres... Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Ölverlust bei TDI AWX Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Ölverlust-Stopp Tecnologia Motori Diesel
Vai a: