VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Ölverlust am Druckregelventil Zylinderkopfhauben-Belüftung

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber

Support

Post18-05-2009, 18:53    Subject: Ölverlust am Druckregelventil Zylinderkopfhauben-Belüftung Translating...

[Translating...]

Habe heute bei der Inspektion / Ölwechsel festgestellt, dass der Motor oben aus dem Schlauch zwischen Ansaugrohr und Druckregelventil von der Zylinderkopfhauben-Belüftung Öl raus sabbert. Nicht viel, aber es ist alles verschmiert.

Soll man nun das Druckregelventil plus Schlauch tauschen? Sind ja mal eben knappe 40€ Teilewert, die man natürlich nur investiert, wenns auch was bringt.

Ich will halt nur nicht, dass er a) oben auf der Haube alles vollkleckert und b) meine Ansaugstrecke incl. Lader dauernd voll ölt...

Fahrzeug ist untenstehender Ibiza aus meiner Signatur, Motorcode ASV.

Grüße
Georg
Back to top Profile PM
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber

Support

Post21-05-2009, 8:06    Subject: Ölverlust am Druckregelventil Zylinderkopfhauben-Belüftung Translating...

[Translating...]

ich habs jetzt sauber gemacht, seit 100km ist nix nachgeölt, aber das war letztens auch schon so.

Kennt sich da keiner mit diesem Ventil aus?
Back to top Profile PM
Devilseye503
Guest

Free account, no CAN development support

Post24-05-2009, 17:19    Subject: Ölverlust am Druckregelventil Zylinderkopfhauben-Belüftung Translating...

[Translating...]also den asv hatte ich auch schon. aber hm? ansaugschlauch? druckregelventil? wo ist am ansaugschlauch ein druckregelventil?
und 'Zylinderkopfhauben-Belüftung' du meinst KGE? Kurbelgehäuseentlüftung?
einzige erklärung was du meinst, könnte eben der schlauch von der KGE auf das Ansaugrohr sein. bleibt noch die frage nach dem Druckregelventil.
*verwirrung*
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post24-05-2009, 17:28    Subject: Re: Ölverlust am Druckregelventil Zylinderkopfhauben-Belüftu Translating...

[Translating...]

Ibiza1986 wrote:
Habe heute bei der Inspektion / Ölwechsel festgestellt, dass der Motor oben aus dem Schlauch zwischen Ansaugrohr und Druckregelventil von der Zylinderkopfhauben-Belüftung Öl raus sabbert. Nicht viel, aber es ist alles verschmiert.
Wir haben einen 2001er ALH-Ibi, und da hat auch die KGE gesabbert - weil ein O-Ring in einer Einschiebeverbindung nicht richtig saß. Habe das Ding nur richtig in die Nut gelegt, und seitdem ist Ruhe = sauber.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber

Support

Post24-05-2009, 20:11    Subject: Ölverlust am Druckregelventil Zylinderkopfhauben-Belüftung Translating...

[Translating...]

Kurbelgehäusebelüftung is ja in meinen Augen "unten" am Block, laut meines SEAT-Technikers heißts "Zylinderkopfhauben-Belüftung".

Meine dieses große runde schwarze Element auf der Zylinderkopfhaube mit Schlauch zum Ansaugschlauch.

Und diese runde Dose nennt sich "Druckregelventil", kostet beim SDI 11 euro, beim TDI aber 41 euro rum.

Hab das Ventil ausgebaut und mal komplett gereinigt mit Bremsenreiniger und neue O-Ringe reingemacht, bisher ists dicht und ich hab das Gefühl dass das Auto besser geht - aber das ist wohl Einbildung.

Hoffe es hält so...
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts ATF oil leak on 74 kW TDI engine Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku MKB AKF, Ölverlust am Ölstandssensor Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku Ölverlust am Motorblock, AFB- und AKN-Motor Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Tank Vent-Ventilation Diesel Engine Technology
No new posts Function of pressure regulating valve or control gear in ... Diesel Engine Technology
No new posts Ölverlust bei TDI AWX Diesel Engine Technology
No new posts Ölverlust-Stopp Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.