VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Touran Lautes Rattern | Messaggi 16+

Vai a pagina: Indietro  1, 2
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
Getriebebauer
Schrauber
Schrauber

LocalitĂ : Nordhessen

Supporto

Messaggio25-09-2009, 12:07    Oggetto: Touran Lautes Rattern Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Auf der Welle ist kein Synchronkörper, es sind nur ZahnrÀder (FestrÀder) drauf.
Torna su Profilo MP
engl
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio25-09-2009, 12:31    Oggetto: Touran Lautes Rattern Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]die ZahnrÀder, die zusammen laufen, werden auch zusammen gelÀppt!
Nur eine Welle auszutauschen programiert den nÀchstenSchaden!
Torna su
Getriebebauer
Schrauber
Schrauber

Supporto

Messaggio25-09-2009, 12:47    Oggetto: Touran Lautes Rattern Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

ZahnrĂ€der werden nicht gepaart, und auch nicht zusammen gelĂ€ppt. Du verwechselt das wahrscheinlich mit dem Achsantrieb im LĂ€ngsgetriebe, einem Hypoidtrieb. Da sind Triebling und Tellerrad gepaart, und dĂŒrfen auch nur paarig gewechselt werden.
Torna su Profilo MP
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio25-09-2009, 13:32    Oggetto: Touran Lautes Rattern Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

@Getriebebauer

wie sieht es denn aus mit den ausgebrochenen Teilen. Eine grĂŒndliche Kontrolle wo die vorbeigekommen sind sollte aber doch auf jeden Fall auch erfolgen. Zumindest das Zahnrad das im Eingriff mit dem zerbröselten war wird doch sicher in Mitleidenschaft gezogen worden sein, oder?
Torna su Profilo MP
Getriebebauer
Schrauber
Schrauber

Supporto

Messaggio25-09-2009, 23:54    Oggetto: Touran Lautes Rattern Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Nein, die SchaltrĂ€der mĂŒssen nicht zwangslĂ€ufig auch einen Schaden erlitten haben. Das man sich natĂŒrlich das restliche Getriebe auch ansehen sollte, versteht sich doch wohl von selbst.
Torna su Profilo MP
teileklaus
Schrauber
Schrauber

LocalitĂ : Obrigheim
2005 Volkswagen
Supporto Premium

Messaggio26-09-2009, 9:19    Oggetto: Touran Lautes Rattern Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Wie ihr wisst, war ja mein Tourangetriebe auch mit einem fehlenden Zahn an der Schaltverzahnung "gesegnet" .
Nur ohne gĂ€nzliche Zerlegung fand ich das abgebrochene Teil auch nicht im ÖL.
Das ist latent, und fĂŒr mich etwas beunruhigend. Andere Teile sind davon auch nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Trotzdem habe ich das Gegenrad 6. Gang mit erneuert, weil es vorgeschrieben wurde und das alte trotz ,optisch identisch, schon in 1 Min. Lastlosem Lauf auf der BĂŒhne sehr heiß wurde und GerĂ€usche machte. Da wurde irgend was beim Verzahnungdmodul / Passung geĂ€ndert!
Steht aber auch " mitzuverwenden".. Ich probierte ob ichs sparen kann.

Beim obigen Getriebe ist das wohl nicht so.
Klar fĂŒr 1500 und Garantie, verstehe ich die Entscheidung.
Trotzdem ich hĂ€tte es repariert. Sind nur die Lager evtl Synchronringe und das gebrochene Rad mit Welle. 1,5 l. ÖL und Dichtmasse. Gehirnschmalz, Sorgfalt.
Wenn mans machen lÀsst, hat man keine Wahl mehr. Zumal sich die Werkstatt an das Risiko nicht traute.
Was ist aus dem Beruf des Automechanikers geworden...Auswechsler ganzer Baugruppen. icon_rolleyes.gif

ed. @ Gertriebebauer: siehe "Was Kostet ein Tourangetriebe"
solange WerkstÀtten nicht in der Lage sind, alle Dichtringe zu verbauen, obwohl durch die neue Dichtmasse an der Getriebetrennfuge bewiesen ist, dass es auseinander war, kann ich die Annahmemeister verstehen, die dann lieber zu AT Teilen greifen...
andererseits, Fehler passieren ĂŒberall auch wenn komplette Sachen erneuert werden.
Dann ist halt mal die Antriebswelle lose, im Urlaub.
Mir passiert nach Kupplungswechsel bei VAG.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Torna su Profilo MP Email Garage
Getriebebauer
Schrauber
Schrauber

Supporto

Messaggio26-09-2009, 13:30    Oggetto: Touran Lautes Rattern Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hier muß ich dir voll und ganz zustimmen:
"solange WerkstÀtten nicht in der Lage sind..."
und
"Was ist aus dem Beruf des Automechanikers geworden...Auswechsler ganzer Baugruppen."
Genau das ist heute leider meistens das Problem!

Wo ich aber vehemend widersprechen muß: "1,5l Öl". Das ist bedeutend zu wenig, egal ob fĂŒr dein Getriebe (02S) oder das hier besprochene (02M/02Q).
Übrigens, wenn Verzahnungsmodule oder andere Maße an Teilen geĂ€ndert werden, bekommen die Teile andere Teilenummern. Eventuell hattest du das falsche Zahnrad?!

Die weitere gÀnzliche Zerlegung des Getriebes hier, wÀre ja nur noch das herausnehmen der beiden anderen Wellen und des Differentials. Das ist in zwei Minuten erledigt!
Ich denke mal, die meisten WerkstĂ€tten wollen nicht in die verpflichtung genommen werden. FĂŒr eine reparatur mĂŒĂŸten sie ja gerade stehen, und wer ĂŒbernimmt heute schon noch gerne Verantwortung?!
Torna su Profilo MP
teileklaus
Schrauber
Schrauber

LocalitĂ : Obrigheim
2005 Volkswagen
Supporto Premium

Messaggio26-09-2009, 15:56    Oggetto: Touran Lautes Rattern Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Da muß ich dir aber auch mal wiedersprechen icon_lol.gif
gerade habe ich in das Touran Getriebe FYG 1,4 reingefĂŒllt, es war aber nicht soweit zerlegt wie das hier, aber ĂŒber die Ablaufschraube entölt, da lĂ€uft es schon wieder raus.
Gut, zugedreht und gewartet, nochmal 100ccm rein - lÀuft wieder raus.
Mein 6. Schaltrad wurde aus dem Rep set zusammengestellt, den es wohl als "Mitzuverwenden.."mit dem 6. Gangrad gab.
Der Getriebedeckel ging etwas schwer drauf, da habe ich gleich mal laufen lassen, und laute HeulgerÀusche und ErwÀrmung festgestellt.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Torna su Profilo MP Email Garage
engl
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio23-04-2010, 13:56    Oggetto: Touran Lautes Rattern Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]nach so langer Zeit nochmal Danke fĂŒr die AusfĂŒhrungen und Hinweise.

Ich hab mich damals nicht wirklich getraut, die Sache allein zu machen. Ich hÀtte zwar nen Kumpel, der ne Werkstatt hat und mir auch geholfen hÀtte, aber so ein Getriebe ist immer wie ein Buch mit 7 Siegeln.

Motorradgetriebe hab ich ja schon genug zerlegt und wieder zusammengebaut.

Es ist nur so: das steht man da, mit nem sauteuren Auto, das man tĂ€glich fĂŒr den Job braucht, und dann das Risiko, das Getriege zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Wo mir doch jeder, mit dem ich hier Kontakt hatte, Angst davor gemacht hat.

NĂ€chstes mal werd ich mich wohl bei so was schon drĂŒbertrauen!
Torna su
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Vai a pagina: Indietro  1, 2
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Un suono forte di "Plopp" ... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Rumore forte durante l'accelerazione Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Rumore del meccanismo dei tergicristalli anteriori Consigli Generali
Nessun nuovo messaggio Log di sistema Upload
Nessun nuovo messaggio Rattern Rußen usw Upload
Nessun nuovo messaggio Heftiges Rattern nur im fĂŒnften Gang Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Cilindro di serratura per Touran Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Vai a: