VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Luce di controllo motore accesa brevemente dopo l'avvio del motore.

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
frank_24
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio19-11-2013, 10:43    Oggetto: Luce di controllo motore accesa brevemente dopo l'avvio del motore. Cita

Ciao,

Ho un problema con la mia Passat, che di solito è stata molto affidabile, e questo è dovuto a una spia del motore che si accende ripetutamente.

Dati veicoli:
VW Passat 3C5, anno di produzione 06/2006 (anno di modello 2007).
2.0 TDI con filtro antiparticolato 103 kW (140 CV), MKB: BMP
Nessuna modifica al motore, inclusi non interventi di 'chiptuning' o simili.
Chilometraggio: 160.000 km

Circa 6 mesi fa, è iniziato il problema. Subito dopo l'avvio del motore, la spia di controllo si è accesa e non si è più spenta. Ho a casa un vecchio VAG-COM 311.3 e speravo che mi mostrasse l'errore. Purtroppo, nella memoria degli errori non c'è nulla. Se provo a cancellare la memoria degli errori (anche se, secondo il VAG-COM, dovrebbe essere vuota), la spia di controllo si spegne di nuovo. Tuttavia, questo stato non dura, e dopo alcuni giorni lo stesso fonema.
Poi sono andato dal 'gentile' meccanico, che ha letto la memoria di errore (senza la mia presenza) e mi ha comunicato che tre resistenze sono difettose.
Ho poi scambiato le parti dopo altre due settimane e sono stato convinto che fosse tutto finito.
Purtroppo, non è così, la spia di controllo si accende ripetutamente e solo cancellandola con VAG-COM 'funziona' per qualche giorno.
Io stesso escludo la presenza di un guasto alle lampadine. Ci sono forse dei punti noti in cui potrebbe verificarsi un guasto del cavo? Secondo il concessionario, potrebbe anche essere difettoso l'unità di controllo. Ma, le speculazioni non mi servono e basare le decisioni solo su sospetti, per me (ancora), non è un'opzione.

Cordiali saluti
Frank

Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
Torna su
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto

Messaggio19-11-2013, 10:51    Oggetto: Luce di controllo motore accesa brevemente dopo l'avvio del motore. Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Citazione:
Aber Vermutungen nützen mir nichts und auf Verdacht einfach Tauschen, ist für mich (noch) keine Option.

Richtig.

Solltest du Fahrzeuge aus dem VW Konzern länger dein Eigen nennen wollen,
brauchst du VCDS. Daran geht kein Weg vorbei, wenn du nicht alle Nasen lang den icon_lol.gif besuchen möchtest.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Torna su Profilo MP
teileklaus
Schrauber
Schrauber

2005 Volkswagen
Supporto Premium

Messaggio19-11-2013, 19:59    Oggetto: Luce di controllo motore accesa brevemente dopo l'avvio del motore. Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Vielleicht hast du die richtigen 3 GSK nicht getauscht und eine ist noch defekt?
Waren die Ausgebauten alle 3 schön schwarz? Oder war eine braune dabei?
Und richtig: kauf das Ausleseprogramm!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Torna su Profilo MP Email Garage
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto

Messaggio19-11-2013, 21:01    Oggetto: Luce di controllo motore accesa brevemente dopo l'avvio del motore. Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Citazione:
vl hast du die richtigen 3 GSK nicht getauscht und Eine ist noch defekt?

Meines Wissens haben defekte Glühkerzen bei dem Fahrzeug keinen Einfluss auf die MIL, sondern setzten nur einen Fehler im STG ab.
Da ist wohl was anderes im Busch.....
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Torna su Profilo MP
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio20-11-2013, 9:41    Oggetto: Luce di controllo motore accesa brevemente dopo l'avvio del motore. Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Moin,
der Wagen ist Mj 2007. Also kann man den Fehlerspeicher so wie ggf. alle anderen notwendigen Daten aus dem MSG nur mit einem entsprechend aktuellen VCDS auslesen.
Mit Version 3.11 weckst Du nicht nur wegen ihrer Verbreitung im Kopierermilieu keine Begeisterung, das ist wie Schrauben mit der Rohrzange anziehen.
Das VCDS gibt´s zum Beispiel hier: http://shop.dieselschrauber.de/
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)

Ultima modifica il 20-11-2013, 9:45, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP
frank_24
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio21-11-2013, 18:32    Oggetto: Luce di controllo motore accesa brevemente dopo l'avvio del motore. Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo,

zuerst einmal habe ich die Version ganz legal erworben. Es war damals schon viel Geld, aber ich habe das im mit der ganzen Familie gekauft, da dort alle VAG Fahrzeuge gefahren haben und somit war es dann erschwinglich für mich.
Ich glaube, dass ich damals einer der ersten Besitzer dieser Soft- und Hardware war.
Ich finde es jedoch äußerst schade, dass für Kunden der ersten Stunde keine wirklich guten Angebote gemacht werden. Aufgrund dessen weigere ich mich momentan, schon wieder so viel Geld zu bezahlen. Aber das ist momentan auch nicht das Problem.

Ich habe natürlich ALLE Glühkerzen erneuert und nicht nur die, die angezeigt worden sind.
Ich habe nun die Möglichkeit über einen Bekannten den Fehlerspeicher auszulesen. Trotz Erneuerung der Glühkerzen, werden wieder drei Fehlerhafte angezeigt. Ich habe heute das 'Steuergerät Glühzeit' getauscht. Da der Fehler bisher nie sofort nach dem löschen auftrat, kann ich leider noch nicht über Erfolg oder Misserfolg berichten. Werde es aber nach Lust und Laune irgendwann machen.

Gruß
Frank
Torna su
teileklaus
Schrauber
Schrauber

2005 Volkswagen
Supporto Premium

Messaggio21-11-2013, 19:37    Oggetto: Luce di controllo motore accesa brevemente dopo l'avvio del motore. Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo Frank, deine Ansicht dass so ein Fehlerauslesegerät eine "Anschaffung fürs Leben" ist, finde ich befremdlich:
Zwichen zeitlich hat sich in dem Bereich so einiges geändert.
Dass VCDS keine Updatekosten verursacht, ist schon mal ein Glücksfall, das gibt es im Profiauslesebereich nirgends!
Wenn du das alte VAG Com für viele Fahrzeuge angeschafft hast, dann hat es sich ja schon rentiert.
Wer für ein Bosch oder Gutmann oder Sun xyz System, das auf der gleichen oder ähnlichen Testtiefe laboriert ein 10 - 50 faches in die Erstausrüstung steckt, dann für jährliche Updates ein paar Hunderter hinterher wirft, wird meine Gedanken verstehen.
Billigfehlerausleser die grad mal den Service zurückstellen können... ich lass es jetzt mal gut sein.
VCDS eine Investition, die sich bei 2 "damit reparierten Schäden" schon bezahlt macht. Das Wissen ist so wie so unbezahlbar.
Wünsch's dir doch zu Weihnachten... Ho Ho Ho
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Torna su Profilo MP Email Garage
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio21-11-2013, 23:58    Oggetto: Luce di controllo motore accesa brevemente dopo l'avvio del motore. Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Ich habe mein VCDS im Jahr 2005 hier als VAG-COM 409 HEX*CAN USB gekauft. Seitdem kostenloses Upgrade auf neueste Versionen. Also gekauft fürs Leben.
Ich bin mir sehr sicher, daß mir beim früheren Kauf einer 3.11 mit Interface passend für ein Mj 2007 der gleiche Support zuteil geworden wäre, vielleicht für geringen Aufpreis.
- Schloß -
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio22-11-2013, 10:57    Oggetto: Luce di controllo motore accesa brevemente dopo l'avvio del motore. Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

noch eine kurze Richtigstellung:
Citazione:
Ich finde es jedoch äußerst schade, dass für Kunden der ersten Stunde keine wirklich guten Angebote gemacht werden.

Du bist laut unserer Kundendatenbank KEIN Kunde. Auch die Möglichkeit die VAG-COM/VCDS Seriennummer im Benutzerprofil zu hinterlegen hast Du nicht genutzt.
Kunden bekommen Support. Dir steht frei, Dich an den damaligen Verkäufer zu wenden. Pech, wenn's ein Tütenfalter aus der E-Bucht war, der beantwortet Dir sicher umfassend alle Fragen zu Deinem TDI.

Citazione:
Aufgrund dessen weigere ich mich momentan, schon wieder so viel Geld zu bezahlen.

Verlangt auch niemand. Aber warst Du es nicht, der hier gerne Hilfe hätte? VAG-COM 3.11 ist, na rate was die Versionsnummern sagen, von November 2003, also 10 Jahre alt.
Dass mit einer Software von 2003 die Fehlerspeicher eines Fahrzeugs von 2007 evtl. nicht angezeigt werden, wundert nicht. So nebenbei bemerkt, sind solche Unschönheiten auch die typischen Merkmale billiger VAG-COM/VCDS Plagiate, das ist Fakt aber ich will nichts unterstellen.

VAG-COM und VCDS Softwareupdates waren und sind kostenlos, daß Du immer noch eine Version von 2003 verwendest, gibt mir daher zu denken.

Grüße, Rainer

Ultima modifica il 27-01-2018, 12:15, modificato 5 volte in totale.
Torna su Profilo MP WWW Garage
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio26-11-2013, 10:30    Oggetto: Luce di controllo motore accesa brevemente dopo l'avvio del motore. Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Der Frank hat mir geschrieben, daß er kein Kunde von mir ist und er auch keinen Support-Key zur Lösung seines Problems will, daher wünsche ich ihm alles Gute.

Ultima modifica il 27-01-2018, 12:16, modificato 2 volte in totale.
Torna su Profilo MP WWW Garage
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Vibrazioni dopo l'avviamento a f... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Documento A3, Rottura differenziale dopo chilometraggio Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio La spia di carica si spegne solo brevemente dopo l'avvio ... Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Blaurauch nach Motorstart Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Il motore G4 1.6 FSI fa rumore subito dopo l'avviamento? Tecnologia Motori a Benzina
Nessun nuovo messaggio Seltsames Problem nach Motorstart Tecnologia Motori Diesel
Vai a: